Parkassistent ausgefallen

  • Guten Tag, seit einigen Wochen ist der Parkassistent bei meinem F10 ausgefallen.

    …Bilder folgen


    Laut der Carly App ist der Ultraschallsensor vorne rechts die Ursache.

    Da das Problem auf einmal da war & der Parkassistent sonst nie Probleme gemacht hat, stellt sich die Frage ob der Sensor nicht mehr richtig steckt, oder der doch komplett ausgetauscht werden muss?!
    Kann man die Stoßstange wohl auf eigen Regie vor der Haustür selbst abbauen, oder doch lieber in die Werkstatt?

  • Die Stoßstange würde ich im diesem Fall nicht demontieren. Die Ultraschallsensoren für den Parkassisten sitzen im vorderen Kotflügel bzw. in der Zusatzblinkleuchte / Zierblende (LCI).

    Ausbauen und erstmal die Steckverbindung begutachten.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Die Stoßstange würde ich im diesem Fall nicht demontieren. Die Ultraschallsensoren für den Parkassisten sitzen im vorderen Kotflügel bzw. in der Zusatzblinkleuchte / Zierblende (LCI).

    Ausbauen und erstmal die Steckverbindung begutachten.

    Danke dafür.
    Gibt es eine Anleitung wie ich da beim Abbau am besten vorgehe?
    Mir als Laie, der so etwas vorher noch nicht getan hat, wird das mit Sicherheit schwer fallen ?

  • Anleitung zun ein/ausbauen hab ich mal angehängt.

    Beim begutachten der Steckverbindungen bzw. des Kabels kann ich dir aus der Ferne nicht helfen.

  • Der Ultraschallsensor kostet neu bei BMW rund 180€

    Ich habe auch nichts gebrauchtes finden können oder war einfach zu blöd dazu.

    Kennt ihr vielleicht Seiten wo man den Sensor auch gebraucht bekommt?
    LG

  • Hab auch ewig gesucht. Gebraucht gab es nur „alten Mist“.

    Einzige Möglichkeit ist bei den einschlägigen BMW Shops zu kaufen. Hab auch 360EUR hingeblättert.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Bei Schmiedemann sind ab und zu welche aber aktuell auch nicht. Suche auch noch 2 um meine Nachrüstung zu vervollständigen

  • Wenn man Zeit hat einfach mal auf einen Gutschein oder Aktionswochen von den einschlägigen Shops warten und dann kaufen. Dann sollten ca. 150EUR möglich sein.

    Diese Teile gibt es auch selten da es eine wenig verbreitete SA ist. Ich würde aber jetzt auch nicht unbedingt paar Euro sparen und dann ein 10

    Jahre altes Gebrauchtteil kaufen.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display