M550D - Welches Motoröl ?!

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,


    bin neu hier im Forum. Ich Fahre unter anderem einen M550d f11, und ich wollte mal eure Meinung zum Motoröl wissen.

    Welches ÖL fährt Ihr den bei dem Motor ? Aktuell fahre ich von Motul das 5w30 X-Clean EFE.


    Ich bin mir allerdings nicht sicher bzgl. der Visko. Viele meinen das 5w30 sei zu dünn, für den Motor, da sich bspw. viele Motorschäden durch

    Pleuellagerschäden abgezeichnet hätten.


    Bedanke mich schonmal für eure Antworten. Im Übrigen will ich keine ÖL-Thread Diskussion auslösen, sondern lediglich eure Meinungen dazu.


    Viele Grüße

    Eine schadensfreie Zeit & viele Grüße


    DANI ///MPOWER

  • Servus!

    Ich fahre seit eh und je nur mit 5W30. Egal ob e39 mit damals knapp 300.000km, Golf 4 mit 278.000km, F10 520d mit 182.000km, und zu guter Letzt F10 530d mit 172.000km.


    Nie Probleme gehabt, liegt aber zu 70% an meiner Fahrweise. Motor dreht nie über 2.200 Touren (auch in der Beschleunigung nicht), somit werden die Autos bei mir „gestreichelt“. Beim 530er letztes Mal genau beobachtet - ich nutze nie mehr als 140PS, egal ob Stadt oder Autobahn.


    Wennst ein Heizer bist, könnte das auf Dauer vielleicht eng werden. Bei meiner Fahrweise langt das Öl aber allemal.

  • Servus!

    Ich fahre seit eh und je nur mit 5W30. Egal ob e39 mit damals knapp 300.000km, Golf 4 mit 278.000km, F10 520d mit 182.000km, und zu guter Letzt F10 530d mit 172.000km.


    Nie Probleme gehabt, liegt aber zu 70% an meiner Fahrweise. Motor dreht nie über 2.200 Touren (auch in der Beschleunigung nicht), somit werden die Autos bei mir „gestreichelt“. Beim 530er letztes Mal genau beobachtet - ich nutze nie mehr als 140PS, egal ob Stadt oder Autobahn.


    Wennst ein Heizer bist, könnte das auf Dauer vielleicht eng werden. Bei meiner Fahrweise langt das Öl aber allemal.

    bei deiner Fahrleistung ist es quasi auch egal was du rein machst, da langt sogar die billigste Suppe ausm Baumarkt.

    Fährst ja nur paar km im Jahr damit und dann auch noch sehr schleichend.

    Das ist quasi keine Referenz, du musst ja nen lebenlang mit dem Auto fahren das du vielleicht 200tkm erreichen würdest mit nem Neuwagen.8o

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • oemworks_pat

    Ich zahle fürs Auto, nicht für die „PS“. Mir egal wie viel unter der Haube ist - ich fahre immer gleich. Ich kann für mich keinen Vorteil zwischen 520d und 530d sehen. Motor klingt anders, das wars aber auch.
    Ich wollte nur nen R6 haben, nachdem ich wieder die Wahl hatte (und leider einen genommen). Hätte er nur 100PS gehabt - auch gut. Nehm ich.

  • DANI ///MPOWER ,


    die Aussagen zur Viskosität sind nicht gänzlich falsch. Zu dünn ist das 30er nicht, du gibst deinem Motor aber mit einem guten 40er Öl eine bessere Basis z.B. für deine Steuerkette. Es gibt auch sehr gute 5W30 Öle, die mit dem N57 harmonieren. Z.B. das Shell 5W30 AM-L (immer auf die Kürzel achten, Shell hat viele Varianten).


    Motul ist da schonmal eine gute Marke. 5W40 X-Clean hat offiziell keine Freigabe mehr, entspricht aber immernoch dem Öl, welches "damals" die LL04 Freigabe geschafft hat. Es hat "nur noch" eine Empfehlung.

    Ich fahre das Öl selber und werde beim anstehenden Ölwechsel das 5W40 X-Clean Gen2 einfüllen lassen, welches wieder eine LL04 Freigabe besitzt. Nicht aber weil es merkbar besser ist, einfach nur so. Sollte ich das X-Clean günstiger kriegen, wird auch wieder dieses eingefüllt.


    Darauf achten dass du nicht zuviele KM mit dem Öl abspulst und gut ist. Richtwert je nach Fahrweise zwischen 10-12.000 km, in einigen Fällen auch 15.000 km.

  • Vielen dank für eure Antworten ?

    Eine schadensfreie Zeit & viele Grüße


    DANI ///MPOWER