BMW 520D F10 Unbekannter Fehler

  • Servus,

    Ich dachte mir vielleicht kann das Forum mir weiterhelfen, da ich nach 3 Werkstatt besuchen langsam ratlos bin.

    Meine Fahrzeuginformation = BMW 520D Efficient Dynamics BJ 2011. (135KW / 184 PS) | KM-Stand: 131.000


    Folgendes Problem besitzt der BMW (Versuche Detailliert wie möglich zu erklären mit zzgl. Video Material)


    Nach einer längeren Strecke Fahrt ca 30km (Davon 5km Stadt und der Rest Landstraße) taucht im Stand / Leerlauf ein Rattern im Bereich Lenkrad/Armaturenbrett auf.

    Dieses Rattern ist am besten im Innenraum hörbar oder auch bei genaueren hinhören vorne Links am Reifen Bereich zu hören. (Bild dazu angehängt)


    22.jpg


    Sobald man Gas gibt verschwindet das Geräusch. == Wenn man vom Gas Runtergeht und das Auto rollen lässt bei ca. 10 kmh taucht das Rattern trotzdem auf.

    In jedem Gang ist das Rattern vorhanden. Aber im Rückwärtsgang leicht stärker zu hören.


    Der Fehler tritt durch gutes langes Warmfahren auf. Daraufhin wandte ich mich zum Händler da, das Auto noch 1 Jahr Garantie (Vom Händler) besitzt.

    Ich solle mir bei einer Werkstatt das Untersuchen lassen.


    Erste Werkstatt:

    Vom Meister die Diagnose war das es von der Abgasanlage käme. Jedoch konnte er nicht genauer Nachschauen da keine Hebebühne Frei war.

    Leider mussten wir die Werkstatt wechseln da der Meister Private Probleme hatte.


    Zweite Werkstatt:

    Dort wurde die Abgasanlage Untersucht mit der Hebebühne aber es konnte nichts festgestellt werden.

    Die Diagnose von dort war das es vielleicht die Steuerkette oder Motor Lager ist.

    Aber nur Vermutungen.


    Daraufhin meinte der Händler es nehme das Auto und bringe es zu BMW direkt (Vermutlich dort Beziehungen)

    Das Auto befand sich dann zwei Tage in der Werkstatt mit folgenden Ergebnis.

    So wie ich das erklärt bekommen habe wusste man direkt "den Fehler" da es "bekannt" ist.

    Also wurde die Drehzahl erhöht im Leerlauf. Zudem wurde an der Abgasanlage also am Kat + Partikelfilter "Spannung" gelöst.

    Anscheinend herrschte eine Spannung was zu diesen Störgeräuschen führen könnte. Noch dazu wurde Filz verteilt was Vibrationen dämpfen sollte.

    (An der Abgasanlage entlang und am Motor)

    Zu guter Letzt wurden die Motor Lager überprüft und diese waren anscheinend Inordnung.


    Mit Freude das Auto abgeholt, keine 30min später kam der Fehler wieder. Daraufhin den Händler Kontaktiert und wieder ein Termin bei BMW gemacht.

    So der Tag kam und überprüfte den Fehler, ich war dabei diesmal. Das Rattern hat er heut zum ersten mal gehört. Zuerst wollte mir der "BMW Meister" einreden

    das gewisse Geräusche Normal sind da es ein 4 Zylinder ist und die nun mal unruhig laufen.

    Nach weiteren Gesprächen da mir allgemein die Situation komisch vor kam stellte sich eine neue Vermutung heraus vom "BMW Meister".

    Es liege an das Kühlmittel das Vielleicht "zu wenig" vorhanden wäre in den Leitungen was zu Vibrationen führen könnte.

    Da die Kühlmittel Leitungen durch den Amatur bereich gehen würden.


    Der Händler ist natürlich raus aus der Sache da "Motor & Getriebe" ja funktionieren und nun soll die Sache gegessen sein obwohl das Rattern noch da ist.


    Nun bin ich ratlos und bedanke mich schonmal für jeden Hilfreichen Tipp was der Fehler sein könnte.

    Ich Freue mich auf antworten.


    Mit Freundlichen Grüßen


    Video 1:


    https://www.youtube.com/watch?v=XQAfgYnYAFY



    Video 2:


    https://www.youtube.com/watch?v=zNKDk-ji5zE&feature=youtu.be

  • 100 Grad? nicht n bissel zu heiß?

    Nimm doch mal eine Art Stethoskop und check mal, woher genau das Geräusch kommt. Hört sich für mich wie ein Lüfter-Lager an.

    Vor allem schalt auch Gebläse vorher aus, sicherstellen, daß alle Leitungen am Unterboden fest sind und nirgendwo lose anstossen (sollten in Klammern sitzen).


    Mal sehen, was die anderen so sagen.

  • 100 Grad? nicht n bissel zu heiß?

    Nimm doch mal eine Art Stethoskop und check mal, woher genau das Geräusch kommt. Hört sich für mich wie ein Lüfter-Lager an.

    Vor allem schalt auch Gebläse vorher aus, sicherstellen, daß alle Leitungen am Unterboden fest sind und nirgendwo lose anstossen (sollten in Klammern sitzen).


    Mal sehen, was die anderen so sagen.

    Soweit ich weiß sind 100 grad in Ordnung.

    Das Rattern ist vorhanden auch wenn die Klima abgeschaltet wurde.

    Fehlerspeicher wurde auch ausgelesen, nichts nennenswertes.

    Unterboden wurde "anscheinend" von BMW kontrolliert und mit Filz versorgt.

    Ich Frage mich halt warum der Fehler erst so spät auftaucht.


    mfg

  • Hatte so ein rattern auch - alle Auspuffgummis (glaube 3 Stück) ausgetauscht, Problem war weg. Probier mal wenn das Rattern da ist, gegen den Auspuff zu drücken (bzw die Blenden). Wenn das Rattern weg geht, bzw gemindert, sind es die Gummis.

  • Hatte so ein rattern auch - alle Auspuffgummis (glaube 3 Stück) ausgetauscht, Problem war weg. Probier mal wenn das Rattern da ist, gegen den Auspuff zu drücken (bzw die Blenden). Wenn das Rattern weg geht, bzw gemindert, sind es die Gummis.

    Waren die Geräusche auch bei dir auch Vorne in der Fahrerkabine hörbar?

    Also könnte der Auspuff hinten, die Geräusche für Vorne verursachen?

  • Waren die Geräusche auch bei dir auch Vorne in der Fahrerkabine hörbar?

    Also könnte der Auspuff hinten, die Geräusche für Vorne verursachen?

    Auspuff besteht von Werk aus nur aus 2 Teilen.

    DPF/Kat und restliche AGA.

    Mit dem hinten drücken, gibst du der AGA Spannung und dann sind die Vibrationen weg wenn sie von dieser kommen.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Auspuff besteht von Werk aus nur aus 2 Teilen.

    DPF/Kat und restliche AGA.

    Mit dem hinten drücken, gibst du der AGA Spannung und dann sind die Vibrationen weg wenn sie von dieser kommen.

    Alles klar, werde ich später probieren sobald das Rattern wieder da ist. Und Berichten.

  • Also haben es zu zweit Probiert. Einer war im Auto während das Geräusch da war. Dann habe ich hinten gegen den Auspuff gedrückt, Geräusch ist nicht verschwunden bzw hat sich nichts geändert.

  • Sowas ähnliches hatte ich schonmal bei einigen Bmw‘s, da war es die Vorlaufleitung zur Hochdruckpumpe. Man kann vom Motorraum aus Fahrerseitig tief nach unten greifen und mit einer 2.ten Person mal testen, wenn man Sie auf Zug/Druck hält ob sich dass Gerausch verändert