Leistungssteigerung BMW 535i

  • Hey

    ich hätte mal paar Fragen bezüglich der Leistungssteigerung. (BMW 535i LCI) - Laufleistung erst 35.000 km

    1 Frage: Ist eine Leistungssteigerung immer schädlich für den Motor?

    2 Frage: Wie viel PS kann man aus dem Motor rausholen ohne den Motor zu Schaden? (ohne Turbo Umbau usw.)

    3 Frage: Was wäre die beste Leistungssteigerung? bis ungefähr 1000 €

    4 Frage: Nur aus Interesse: Was müsste man ungefähr alles umbauen / erweitern um auf ca. 450 ps zu fahren?


    Ich hoffe ihr könnt mir paar Fragen beantworten:)

    LG

  • 1: nein ist sie nicht

    2: 400-430ps je nachdem ob Unterdruck oder elektrisches Wastegate kann der Original Turbolader

    3: MHD

    4: Chargepipe, Turbolader, Downpipe, LLK


    Ohne an der Hardware was zu machen kannst MHD Stage 1 fahren.

    Für Stage 2 brauchst dann ne Downpipe und für Stage 2+ zusätzlich zur Downpipe noch nen LLK.

    Dann wäre mit Originallader erstmal Schluss.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

    Einmal editiert, zuletzt von MuDvAyNe ()

  • Okay danke. Was hältst du von dem Power Kit von BMW?

  • Wenn du Haltbarkeit & Kulanz seitens BMW willst: Power Kit
    Fahre es selbst :)

    Allerdings wenn du kein Interesse mehr von Kulanz hast und auch mal mit einer 15k Motorreparatur klar kommen kannst, dann würde ich dir MHD oder ein Tuner deines Vertrauens empfehlen.

  • Kulanz mit dem Alter ist eh so ne Sache.
    Auf alle gibt es diese eh nicht mehr.
    Ab 7 Jahre nimmt diese recht ab.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Okay danke. Was hältst du von dem Power Kit von BMW?

    funktioniert und ist spürbar, finde es aber zu teuer was man bekommt.
    Einziger Vorteil es ist eingetragen.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Wenn du Haltbarkeit & Kulanz seitens BMW willst: Power Kit
    Fahre es selbst :)

    Allerdings wenn du kein Interesse mehr von Kulanz hast und auch mal mit einer 15k Motorreparatur klar kommen kannst, dann würde ich dir MHD oder ein Tuner deines Vertrauens empfehlen.

    Kulanz gilt leider nur 5-7 Jahre.

    Ja dann werde ich mich wohl für das Powerkit entscheiden. Merkt man einen deutlichen Unterschied?

  • sagen wir so, es ist spürbar aber ein richtiger WOW Effekt ist es nicht.

    Wie denn auch wenn du dir ansiehst was Drehmoment und Leistung dazu kommt.

    Nimm MHD Stage 1 und sei glücklich :)

    Wenn du kleinere Änderungen noch machen willst wie ich oben geschrieben habe, dann kannst auch Stage 2 oder 2+ fahren.

    Stage 1 bringt dir 350ps bei PWG und 370ps bei EWG.


    PWG = Pneumatisches Wastegate

    EWG = Elektrisches Wastegate

    Siehst sofort am Turbolader was von beiden du verbaut hast.

  • direkt am Turbolader, wenn man sich die Betätigung des Wastegate anschaut.

    Deiner mit Baujahr 2011 hat aber PWG.

    von 2011-2013 wurden PWG verbaut.

    ab 2014 wurde auf EWG umgestellt.

    Hab dazu auch noch 2 Bilder hochgeladen wo du den Unterschied siehst.