Leistungssteigerung BMW 535i

  • ab 2013 irgendwann wenn ichs richtig im Kopf hab.
    Müsste nachschauen.
    Die gegossene hält aber auch genügend aus, so ist es nicht.
    Stage 1, 2 und 2+ geht damit auch problemlos.
    Würde sogar noch mehr gehen.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Ab wann hat der N55 die geschmiedete Kurbelwelle drin?

    die gabs aber leider nur bei den Soft M Modellen mit N55... also M235i, M2, X4 M40i usw. der normale im F 5er hat immer eine gegossene. Ab ungefähr 2014 hatte der N55 sein Endstadium und höchste Ausbaustufe inklusive 4 Zoll Ausgang et. Ist alles gut bei 55Parts.de nachzulesen :) WIe oben schon erwähnt, ist MHD schon zu empfehlen inklusive den Hardware Teilen. Wichtig ist es aber das man eine Alu Chargepipe verbaut (ca. 200 Euro) da selbst bei Stage 1 die Gefahr sehr hoch ist das die dünnwandige Originale aus Plastik reißt. Fahre jetzt schon seit etlichen KM MHD und bin nun bei Stage 2 Inklu DP 300 Zeller und LLK von Wagner. sSollte so um die 390 PS haben und läuft ohne Probleme. Wichtig ist es aber auch dann eher 5w40 zu fahren und spätestens alle 15.000 KM zu wechseln. Bei Automatikgetriebe ist auch XHP Pflicht wegen den Drücken und der Drehmomentbegrenzung da du je nach Stage zwischen 520 und 600 NM fahren wirst, die sehr viel Spaß machen :)

    535i XDrive, LCI, Champagner Quarz Metallic, M-Paket, H&R 35/35, 20 Zoll Breyton Race GTS <3

  • Die Seite auf 55parts wollte ich verlinken.
    War als er den Thread gestartet hat nicht mehr verfügbar.
    Weiß nicht ob sie jetzt wieder online ist.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Hier ist der Link:

    Die Tuningstufen des N55 Motors
    Der Nachfolger des N54 gilt oftmals als weniger tuningfreundlich und gerät gerade deswegen häufig in Vergessenheit. Dadurch dass der ältere Bruder (N54) die…
    55parts.de


    Mal ne andere Frage zu den Chargepipes und Boostpipes.

    Gibt es einen Hersteller, welcher eine ABE für die Dinger hat? Oder bekommt man das so vielleicht eingetragen? Wenn ja, was würde die Eintragung ca. kosten?

  • Kulanz gilt leider nur 5-7 Jahre.

    Ja dann werde ich mich wohl für das Powerkit entscheiden. Merkt man einen deutlichen Unterschied?

    Also was heißt deutlicher Unterscheid, es sind nunmal nur 20PS & 50Nm.

    Aber es brobbelt mehr, hat ein besseres Ansprechverhalten und ist Drehfreudiger :)

  • Hier ist der Link:

    https://55parts.de/blogs/wisse…ningstufen-des-n55-motors


    Mal ne andere Frage zu den Chargepipes und Boostpipes.

    Gibt es einen Hersteller, welcher eine ABE für die Dinger hat? Oder bekommt man das so vielleicht eingetragen? Wenn ja, was würde die Eintragung ca. kosten?

    ja geht seit 07.04 wieder, vorher war die nicht Verfügbar.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D