Unzuordnenbarer Stecker hinter HU

  • Hallo zusammen,


    wenn auch nicht richtig vorgestellt (30 Jahre alt, eigentlich aus dem W201 Lager aber seit 06/21 Besitzer eines F11 mit N57N, BJ. 06/13, DX77586) so habe ich die Tage doch schon was interessantes gefunden.

    Mir war bekannt, dass das Fahrzeug scheinbar nicht allzu lang nach der Auslieferung mal geknackt worden ist und auch seitens BMW instand gesetzt wurde.

    Jedoch hatte ich die Tage die HU in der Hand und konnte im Kabelbaum einen Reparaturstecker vollkommen eingewickelt vorfinden.

    Da alle Anschlüsse an der vorhandenen HU belegt sind, konnte ich mir nicht ganz erschließen wofür der sein sollte.

    Hat hier vllt. jemand von euch eine Idee?


    photo_2022-03-19_22-10-18.jpgphoto_2022-03-19_22-10-09.jpg


    Vielen Dank im Voraus!


    Gruß Willi

  • BT könnte für Bluetooth stehen.

    Also Kabel zur BT Antenne.

    Glaube die ist beim NBT aber integriert.

    Svenner hat da evtl nen Tipp.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Diese Art von FAKRA Steckern ist ab Werk nicht verbaut. Auf dem 1. Bild ist auch erkennbar das mit solch einer Variante Kabel verbunden/verlängert wurden.

    Hier wurde ein Zubehör-Gerät verbaut bzw. betrieben. Die Art des Gerätes kann ich nicht sagen. Dafür wäre interessant welche Signale getrennt wurden (Bild 1)

  • Gemäß meinen Unterlagen wäre beim NBT der 2. Stecker von links, sprich der im 2 Bild ersichtlich hellbeige Stecker für Bluetooth.

    Der sieht aber auch nicht defekt aus.


    Svenner, ich vermute das kommt durch den ehemaligen Diebstahl. Jedoch weiß ich nicht, was damals alles gestohlen worden ist. :(

    Ich kann aber mal versuchen zu schauen, ob auf den hinteren Steckern ebenfalls eine Kennzeichnung ist.

    Vielen Dank schon einmal!

    Gruß Willi

  • Gemäß meinen Unterlagen wäre beim NBT der 2. Stecker von links, sprich der im 2 Bild ersichtlich hellbeige Stecker für Bluetooth.

    Der sieht aber auch nicht defekt aus.

    Ja das passt. Da passt auch die Codierung von Stecker und Buchse zusammen.

    Wie gesagt, der lose Stecker kann niemals an der HU gewesen sein, denn diese FAKRA Stecker sind an der HU und nicht am Kabel. Am Kabel ist die "Buchse".

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Sodele...
    hab dann heute mal die Mittelkonsole vollständig ausgebaut um auch die abgeschnittenen Kabel beseitigen zu können.

    photo_2022-03-23_20-02-25.jpgphoto_2022-03-23_20-02-26.jpg


    Seinerzeit 2015 als der Wagen geräumt wurde, wurden unter anderem das CID, Lenkrad, die HU und der I-Drive Controller entwendet. Habe mir hierzu extra die Auftragsliste mal geben lassen, gewiss ein nettes Sümmchen gewesen.

    Nun war es scheinbar so, dass die Jungs von BMW keine Lust / Zeit hatten um den Kabelbaum zu öffnen und haben die Ersatzkabel einfach daneben gelegt und die alten abgepitscht.

    Beim untersuchen des Kabelbaumes ist mir dann aufgefallen, dass einfach eine neue BT Antenne gelegt wurde, welche mit einem Kabelbinder über dem ICM gesichert war.

    Die originale neben dem Sitz im Schacht lag noch und klemmte auf dem WLAN Anschluss am NBT.

    Hab jetzt eine entfernt und die andere sauber an die Original Position gelegt.

    Die beiden FM/AM und FM2 Stecker waren auch vertauscht, dies hab ich per Try & Error probiert, jenachdem wie viele Sender wann reinkamen.

    Hier ist auch ersichtlich, wofür die ganzen FAKRA Stecker sind. Damit wurden die Antennenkabel repariert um diese wieder an der HU anklemmen zu können.


    Meine Vermutung ist nun, dass der B - T Stecker, welcher leer war, von der WLAN Antenne war / ist. Aber wo ist die Original verbaut, auch wenn BMW die mittlerweile deaktiviert hat?

    Gruß Willi

  • WLAN-Antenne ist ab Werk links/hinter der Instrumentenkombination.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Okay, komme ich da dran wenn ich das CID entnehme?
    Dann könnte ich nachverfolgen ob das Kabel dort hin geht.
    Hast Du evtl. ein Beispielbild? Konnte bisher noch nichts finden. :/