Immer wieder AGR Probleme :(

• Hallo zusammen,

leider habe ich an meinem 530d Bj 2011 immer wieder Probleme mit dem AGR und werde nicht wirklich daraus schlau:

Nach Kauf war die ersten 3000km Ruhe, dann ging MKL an wegen "AGR elektronisch defekt" sowie weiteren AGR Fehlern (gleiche wie unten beschrieben)

Anschließend habe ich foglende AGR verbaut:

-Wahler -> hat keinen Fehler ausgegeben aber hat extrem laut geklackert. Teil daher wieder direkt ausgebaut und zurückgeschickt

-Pierburg -> Hielt nun 2000km / 2 Monate. Seitdem unregelmäßig aber wenn dann im zwei Minuten Takt CC Meldung "Antrieb gestört"

Fehlerspeicher sagt diesbezüglich:

-272F00 AGR mechanisch Defekt. Klemmt nahe offen Position

-272E00 AGR mechanisch Defekt. Klemmt nahe geschlossen Position

-255B00 Ventil zu weit geschlossen

-282B00 Abgasrückführrate zu niedrig

Adaption wurde gemäß Softwareanweisung jedes Mal durchgeführt. Sonst läuft er auch gut - kein Ruckeln oder Ähnliches.

Gibt ja diverse Threads wo von mehrfachem Tausch der AGR berichtet wurde. Mir gehen die Ideen aus woran es liegen kann.

Hätte jetzt "auf gut Glück" nochmal ein neues, vielleicht sogar ein teures original Teil gekauft.

AGR deaktivieren lassen will ich eigentlich nicht.

Hat hier noch jemand einen Tipp?

Gruß

Kevin

• ist momentan leider wirklich normal.

Die meisten AGR Ventile was man aktuell zu kaufen bekommt halten nicht lange.

Egal welcher Hersteller oder Preis.

Keine Ahnung was da los ist mit den Dingern.

Selbst Original BMW ist hier teilweise betroffen.

Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

• Kevin113;

Wieviel KM ingesamt ?

War das ganze AGR Trakt je Entkokt früherer oder Endescope Check wenn’s nicht weißt was letzte Besitzer gemacht hat ?

MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Michelin Pilot Sport 4S
    18” Michelin PA4 Winter

• Er hat jetzt 188.000km.

Reinigung der ASB / AGR ist mir nicht bekannt. Das alte AGR (vermutlich noch das erste) sah relativ sauber aus.

• Er hat jetzt 188.000km.

Reinigung der ASB / AGR ist mir nicht bekannt. Das alte AGR (vermutlich noch das erste) sah relativ sauber aus.

das Ventil ist meistens nicht verkokt.

Verkokt sind dann die Leitungen, ASB und Einlaskanäle.

Das würde aber nur deinen Abgasrückführrate zu gering Fehler hervorrufen können.

Die anderen 3 kommen vom Ventil selber.

• AGR aus dem Kennfeld programmieren und fertig ist die Geschichte.

Oder du investierst weiter unnötig in weitere Ventile.

genau so ist es.

• Entzug der Straßenzulassung inklusive. Ganz tolle Tips. :wacko:

:!: Kein Support per PN, dafür ist das Forum da. ;) :!:

Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, 102, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 316, 358, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

• was willst sonst machen, wenn es aktuell keine funktionierenden Ersatzteile gibt?

Ist leider bzgl. AGR Ventil wirklich so.

• Svenner

Und wo hast schon mal gehört, wo jemand dafür belangt wurde, bzw spezifisch von der Behörde danach gesucht wurde?

Wenn man das so sehr aufs Wort nimmt, fahre ich auch illegal mit meinen 19“ rundum am F10. Bei allen Kontrollen wurden die Reifen angeschaut - wurde je was gesagt? Nö. Auch nicht bei BMW selber.

DPF off lass ich mir noch einreden, AGR ist aber Kinderkram.