Unterschiede Lenkrad

  • Hallo

    Ich muss mal doof fragen, ich Blick nicht ganz durch. Ich bin auf der Suche nach einem neuen Lenkrad. Bin mir aber nicht sicher was passt. Habe aktuell das Standard Lenkrad drinne, dies is mir aber zu dünn.

    Hab erst an aufpolstern lassen gedacht, hab aber irgendwas gelesen das es nicht gehen soll, wegen dem Stauassi!? Stimmt das?

    Gebraucht find ich Sportlenkräder, sind glaube ja etwas dicker, aber passt da noch mein Airbag rein? Und kann ich jedes Lenkrad nehmen? Und meine Ausstattung umbauen?


    Verbaut ist

    Abstandstempomat,

    Spurhalteassi

    Stauassi


    Wenn’s einfach nachzurücken geht, wäre eine Lenkradheizung noch ganz nice.


    Hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt und an alle wichtigen Sachen gedacht.


    Besten Dank schonmal für eure Hilfe :up:

  • Lenkrad mit Stauassistent kann man nicht neu beziehen/aufpolstern. Das schränkt die kapazitive Erkennung der Hände ein bzw. ist diese dann komplett außer Funktion.


    Die Multifunktionstasten und der Airbag sind gleich zwischen Standard und Sportlenkrad. Zum LCI M-Sportlenkrad passt nichts, da brauchst du alles neu.


    Du brauchst auf jeden Fall ein Lenkrad mit Handerkennung für den Stauassistent, restliche Teile kannst du umbauen.

    Wenn du mit Spurhalteassistent die Spurverlasswarnung meinst, dann hast du den Vibrationsmotor verbaut und die passende Spannung für Lenkradheizung ist schon vorhanden.

    Musst dann nur den Schalter für die Heizung installieren.

    Auch den Vibrationsmotor kannst du umbauen wenn du kein passendes Lenkrad dafür findest, dafür müsstest du nur 2 Gewinde für die Befestigung schneiden.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Lenkrad mit Stauassistent kann man nicht neu beziehen/aufpolstern. Das schränkt die kapazitive Erkennung der Hände ein bzw. ist diese dann komplett außer Funktion.

    Hallo Svenner,


    leider nicht ganz korrekt - ich habe mein Lenkrad mit kapazitiver Handerkennung (=Stauassistent) vor ca. 2 Jahren neu beziehen lassen (Neues Leder über das alte Leder, da ich sowieso eine leichte Aufdickung wollte). Anbieter war deinlenkrad.de


    Es funktioniert alles 1A, incl. Handerkennung. Sensitivität identisch zum Ursprungszustand.


    Viele Grüße

  • Ok super vielen Dank für deine Antwort…

    Ja ich meinte den spurverlasswarnung 🙈

    kann man die Handerkennung irgendwie erkennen wenn man sich ein Lenkrad anschaut? Ich hab im Netz öfters schon Lenkräder gesehen die haben den Knopf für den Stau Assistenten nicht, sondern einen zweiten für den Abstand, die habe ich immer kategorisch außen vor gelassen.



    Danke für den deine Erfahrung, also vorher am besten mal mit den Anbietern in Kontakt treten.

    Hab bei 1-2 gelesen das die es nicht machen bei Lenkradheizung, bzw. Diese danach nicht mehr funktioniert

  • Ok super vielen Dank für deine Antwort…

    Ja ich meinte den spurverlasswarnung 🙈

    kann man die Handerkennung irgendwie erkennen wenn man sich ein Lenkrad anschaut? Ich hab im Netz öfters schon Lenkräder gesehen die haben den Knopf für den Stau Assistenten nicht, sondern einen zweiten für den Abstand, die habe ich immer kategorisch außen vor gelassen.

    Wenn der Knopf für den Stauassistent nicht vorhanden ist fehlt auch die Handerkennung. Nur ACC hat Abstand +/- jeweils auf einer Taste. Mit Stauassistent ist es eine Doppelbelegung der oberen Taste.

    Vorhandene Lenkradheizung ist auf guten Bilden noch erkennbar wenn die untere Spange nicht installiert ist. Die Kapazitive Handerkennung sieht man so schwer.

    Für ein vollausgestattetes Lenkrad und einen guten Kurs suchst du ewig oder bezahlst es teuer. Die sind eher Mangelware.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Kann ich alles so bestätigen. Die Dienstleistung hat in meinem Fall meinlenkrad.de erbracht.

  • Das Lenkrad hat neues Leder mit Ziernaht (anthrazit) bekommen. Das gewünschte Aufpolstern wurde nicht gemacht, wegen dem Stauassistent.

    Ich habe später in einem 7er-Forum gelesen, dass Stauassistent und aufpolstern funktioniert.

    Kosten ca. 220€ wenn mich die Erinnerung nicht trügt.

  • der_Enrico fragt nach aufpolstern, ich schreibe geht nicht.


    Dann wird geschrieben das es geht und 1 Tage später geht es wieder nicht mehr mit aufpolstern. Irgendwie solltet ihr euch mal entscheiden. :rolleyes:

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display