Differenzdruck Probleme. ich weiß nicht mehr weiter...

  • Hallo,


    ich habe laut Rheingold folgende Probleme:

    1Forum.jpg

    Letzterer Fehler kommt scheibar schon beim Motorstart. Der Erste kommt ab und an.... da gehe ich noch genauer darauf ein.

    Ich hatte vor gut 2 Monaten die MKL am leuchten. Darauf hin bin ich zur BMW Werkstatt und die haben gemeint, Druckdifferenz Saugrohr und Kurbelgehäuse passt nicht. Wir tauschen den kompletten den kompletten Ventildeckel aus. Vermutung war da eine Undichtigkeit, oder das KGE.

    Danach hatte ich so sagen wir 4 Wochen Ruhe. Bis dann wieder die MKL geleuchtet hat. Diesmal habe ich mir Rheingold besorgt und es selber ausgelesen. Da kam genau der Fehler, den ich bereits gezeit hatte. Dann hab ich das gelöscht und bin jetzt gut und gerne wieder 1-2 Tankfüllungen gefahren. Ich muss dazu sagen, dass das bei mir 4 Wochen sind, da ich insgesamt nur 23km Arbeitsweg habe. Mehr hab ich damit nicht gemacht in letzter Zeit.

    Und gestern kam dann wieder die MKL. Ausgelesen und wieder beide Fehler. Diesmal beim Testen rausgefunden, dass der zweite Fehler scheinbar sofort nach dem Start kommt. Dafür geht die MKL aber nicht an. Erst wenn die erste Meldung kommt, scheint es anzusprechen.

    2Forum.jpg

    Hier noch mal Daten, die evtl. wichtig sein könnten.

    Des weiteren ist mir beim Testen aufgefallen, dass die Drosselklappe bei Volllast nur ca 82% öffnet...egal in welchen Drehzahlbereich. Ist das bei meinem Injektor Sauger N53 normal, oder hängt das damit zusammen?


    Wär cool, wenn Ihr mir Tips geben könntet. Ich will nur ungern wieder 1k versenken, ohne nutzen.


    MfG

    Basti

  • da wird die Stellung der Drosseklpappe vom Sensorwert abweichen.. also Sensor defekt oder Klappe hängt :/

    Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !

  • Danke. Ich bin ja heute eine Testrunde....ich habe da Testweiße den dritten Gang aus dem Keller bis Ende drehen lassen. Dabei habe ich gesehen, dass die Drosselklappe nur zu ca 82% offen war. Wenn die jetzt hängt, müsste da nicht gleich die MKL angehen? Weil, wenn die jetzt 100% offen sein müsste, dann sollte es ja eine große differenz geben?! Oder seh ich das falsch?

  • die geht bei dir bestimmt nicht ganz auf, der wird auch darüber gedrosselt sein.

    28i hatte ich noch keinen da.

    Der 25i N53 218Ps aus dem e9x ist über die Drosselklappe gedrosselt gegenüber dem 30i N53 272Ps.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Also wenn ich recht verstehe meinst du, dass das so richtig sein könnte. Da ich die 258PS Version habe und nicht die 272PS. Demnach müsste noch eine Undichtigkeit anliegen, oder tatsächlich ein Sensor defekt sein.

    Ich werde die Klappe anschauen, ob die das macht, was sie soll. Man kann die ja mit Rheingold bestimmt ansteuern.

  • ja das sollte so richtig so sein, wenn ich grad richtig im Kopf hab macht die beim 25i 70 oder 75% nur auf.

    Da würden deine 82% für die Mehrleistung schon passen.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • OU....rieche ich hier Leistungs-Potential durch Umcodieren? :D


    Ich habe heute weiter getestet und die Situation ist sogar noch anders als ich dachte. Die Meldung "Differenzdrucksensor, Saugrohr, Plausibilität, Nachlauf: Druck unplausibel". kommt sofort wieder, nach dem Fehlerlöschen. Soweit wusste ich das gestern schon.

    Was ich aber NICHT wusste: es kommt sogar, wenn der Motor aus ist?!?! Ich glaub, der Sensor ist wirklich defekt. Zusätzlich habe ich die Livedaten erfasst.....

    2Forum.jpg

    Und der Wert mit "Saugrohrdruck nach Drosselklappe" war bei einem Test plötzlich "nicht verfügbar", als ich Gas gegeben habe.

    Also wird da wohl was am Sensor sein. Wo ist denn der Sensor, der nach der Drosselklappe kommt? Das muss doch quasi gleich dahinter sein? Mist, da muss die Ansaugbrücke wohl leider runter dafür.

    Achja, die Drosselklappe konnte ich leider nicht ansteuern per Hand. Hab die Funktion nicht gefunden. Aber sie ist geschlossen wenn der Motor aus ist...denke das passt. Ich gehe mal davon aus, dass das Steuergerät

    das mitbekommt, wenn die Klappe nicht macht, was sie soll.

  • OU....rieche ich hier Leistungs-Potential durch Umcodieren? :D

    nicht ganz, paar weitere Sachen muss man schon noch ändern das die höhere Powerclass aktiviert wird.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Kennst du dich damit aus? Würde mich erkenntlich zeigen, wenn du mit mir die weiteren Sachen erklärst. Gerne auch auf einen privaten Kanal. Passt sowieso nicht zu meinen Fehlerthread hier.


    Edit: unbedingt privat, weil ich grad gelesen habe, dass das hier sowieso nicht erwünscht ist.