CIC Uhr geht nicht

  • Moin,

    Hatte meinen Wagen bei jemandem zur Innenaufbereitung. Nachdem er den Wagen aus der Garage gefahren hat, kam wohl die Meldung die Batterie sei schwach. Ich hab ihn dann beim abholen ganz nirmal starten können, also ohne Meldung zur Batterie, jedoch mit einer Fehlermeldung zur Uhrzeit. Die Uhrzeit war gelöscht, das Datum, die Bordcomputer und der Tageskilometerstand.

    Bin damit knapp 6km gefahren.


    Heute vor dem losfahren, mit Motor laufen, habe ich dann Datum und Uhr eingestellt. Dann jedoch feststellen müssen das die Uhr hängt, bleibt auf der eingestellten Zeit stehen.

    Km Zähler geht, alle weiteren Daten bleiben vorhanden. Nur die Uhr spinnt.


    Hat da jemand einen Tipp für mich was da los sein könnte?


    Merci.

    Einmal editiert, zuletzt von Lateralus1871 ()

  • Ist noch die erste, also 2011.

    Das wäre ärgerlich….

    Ich lasse die mal über Nacht laden und schaue ob mir jemand den Fehlerspeicher auslesen kann.

    Heute Morgen hatte sie sich von 17.30 bis 10.40 um 24 Minuten bewegt.

  • Ist noch die erste, also 2011.

    Das wäre ärgerlich….

    Ich lasse die mal über Nacht laden und schaue ob mir jemand den Fehlerspeicher auslesen kann.

    Heute Morgen hatte sie sich von 17.30 bis 10.40 um 24 Minuten bewegt.

    Nach 11 Jahren darf ne Batterie schon mal schlapp machen. Ich hab meine mit 9 Jahren Lebensdauer getauscht, weil ich sicher gehen wollte, dass meine SHZ auch einschaltet wenn sie gebraucht wird. Manchmal wollte sie zum Schutz der Batterie nicht wirklich anspringen. Denke du wirst sie auch tauschen müssen, denn wenn sie am Limit ist, werden demnächst die unschönen Dinge auftreten die eine zu niedrige Bordspannung mit sich bringt.


    Gruss Andi

  • Hast du eine originale oder eine Zubehör Batterie genommen?

    344€ von BMW zu 180€ Von Varta oder Banner ist eine Ansage. Die von BMW ist auch von Varta.


    Hab ihn seit gestern Nachmittag an meinem Ladegerät, das 3.8Ah kann. Laut dem Gerät hat die Batterie keinen Fehler, wird gerade noch auf max geladen.


    Mal schauen ob ich mit meinem 15€ OBD Adapter und der App die Spannung auslesen kann.

  • 11 Jahre ist eh lange für ne Batterie.

    Tausch das Ding und fertig, die pfeift garantiert ausm letzten Loch.

    BMW hat meistens Banner oder Exide Batterien.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • ich hab im e9x oder F1x noch keine Batterie unter 8 Jahren alter ersetzen müssen.

    Die erste Batterie finde ich, hält auch am längsten.

  • Ungeplante Kosten, der Wagen war in letzter Zeit teuer genug, da muss es nicht noch eine neue Batterie sein.

    Aber gut, was muss das muss.


    Die muss dann aber auch angelernt werden, richtig?


    24h laden hat nix gebracht. Aber das Ladegerät spuckt keinen Fehler aus.

  • miss die spannung an den polen


    alles unter 12V is grütze

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT - PM me 8:)

    If it makes you happy, it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy