Bremsbeläge nach 26.000 km hinten durch

  • Hallo, ich bin neu hier, gab schon mehre treads zu diesem Thema aber schon 2-3 Jahre alt und nicht wirklich fundig geworden


    BMW F11 530 xD, in 09/2021 bei KM 150.000 Hinten den Beläge und scheiben wechseln lassen (den scheiben waren grenzwertig, aber weil ich schon 12 Jahre BMW F10/f11 fahre weiß ich das bei jeder 2. Bremsbelägtausch den Scheiben auch dran sein, und normal hinten fahrt mann 60.000 - 80.000 mit ein Satz Beläge so bei 150.000 km könnte das passen)


    Kein billigware, normale ATE Scheiben und Bremsen


    Jetzt 8 Monate und 26.000 km weiter heute morgen Anzeige "noch 100 km hinten".... und jetzt am ende der Tag 0 (und spürte schon bei kräftig bremsen hinten etwas virbrieren). Das habe ich noch nie gesehen, jemand ähnlich erfahrungen?


    Ich habe letzte 12 Jahre 2 x F10 und 2 x F11 gefahren (520, 525 und 530 D) und immer bei 50-60.000 km vorne den Beläge fällig und hinten bei 60-80.000 km (ausgenommen 1 mal bei ein neufahzrzeug wobei vorne er schon nach 15.000 km sich meldete und der BMW handier dies als coulance gewechselt hat)


    Einzige unterschied das dies mein 1. allrad F11 ist, aber das soll doch damit nichts zu tun haben, oder?

  • Hatte ähnliche Erfahrungen mit einem Belagsatz, war kein Billigzeug sondern von einem börsennotierten deutschen Zulieferer. Die angezeigte Restlaufstreckenanzeige fiel nach etwa 30000 km Fahrtstrecke schlagartig von 60000 km auf 3000 km und zählte dann weiter herunter. Dann muss man eben neue Bremsbeläge und einen neuen Warnkontakt verbauen.

  • würde mal schauen ob die Beläge wirklich runter sind oder es einfach nur ne Fehlberechnung ist.

    Man kann das nämlich korrigieren.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Update:


    War bei mein Werkstatt, er hat den Räder abmontiert und richtig alles angesehen (laut ihm kann das auch nicht nas 26.000 km). Fazit


    -Hinten links Ihnen und aussenbeläge ca. 30-40% durch (was passt nach 26.000 km)

    -Hinten Rechts, aussenbelag idenitsch wie Links aber Ihnenbelag fast durch (nog 1-2mm drauf)


    es sind den ATE's. Einzige was laut ihm möhlich wäre was den Bremssattel hat mal geklemmt aber jetzt war er 100% OK oder tatsachlich etwas mit der Belag.


    Interessant eInfo, der Sensor bei BMW ist nur Hinten Rechts und Vorne Links (so wenn es umgekehrt so gelaufen war hatte ich keine Warnung bekommen!)


    Aus coulance hat er vor 50% vomn Preis neue montiert, sehr nett von ihm


    Hoffen das die mehr als 30 TKM durch halten

  • Dann wird wohl der Führungsbolzengummi "alt" sein und die Führungsbolzen laufen nicht mehr sauber. Daher tausch ich den cent Artikel immer nach ca. 80tkm aus

  • Bei den meisten Autos ist nur ein Fühler je Achse verbaut.

    Das ist völlig normal.

    Die Bremse war einfach schwergängig, dann passiert sowas.

    Penibel sauber machen und schmieren.