Sporadische Absenkung HA rechts

  • Hallo Leute,


    folgendesProblem habe ich mit meinem 530d xdrive (2016):


    Beim Abstellen des Autos senkt es sich hinten rechts ab, ABER nur ab und zu . Das kommische ist, es ist nicht immer! Deswegen glaube ich nicht, dass es eine Undichtigkeit in Balgen ist...


    Ich habe heute zum wiederholten Mal (deswegen) zum Freundlichen gebracht. Die meinen, dass es keinen Eintrag in Fehlerspeicher gibt und deswegen gehen die davon aus, dass es an den Balgen liegt und der Austausch wäre bei ~750€ wäre. Obwohl ich noch EuroPlus Garantie auf das Auto habe.


    Mein Verständnis ist, dann würde das Auto immer sich absenken und ggf. beim Afahren auch :/ Es könnten ja auch die Magnetventile oder sogar Pumpe dran sein und dadurch Garantiefall..


    Habt ihr Erfahrungen mit so einem Thema? Klingt das für euch plausibel?


    Danke!

    Gruß

    Boris

  • Ich hatte das damals beim linken Luftbalg . Bin dann so 1 Jahr noch gefahren da es ja immer wieder funktionierte aber hab dann beide Luftbalge gewechselt + Kompressor .


    Kann man alles selber machen . Habe für alles ca 350€ bezahlt und 1 Jahr Garantie habe ich auf dem Kompressor

  • Es ist der Balg. Bei mir hinten links. Ich hatte das ignoriert, hochpumpen lassen und dann gefahren. Bis es während der Fahrt hinten links komplett abwärts ging und ich langsam heim fahren durfte.


    Hatte beidseitig dann tauschen lassen, hatte 80 Euro für die Bälge bezahlt. Die von BMW sind vergoldet, aber auch nicht besser.

  • Hallo,


    danke für eure RM!


    Ich habe bei BMW online Preisen geschaut --> 1x Balg liegt bei 397€ (incl. Steuer) und direkt drunter werden alternativ Balgen für 106€ abgeboten! habe ich noch nie sowas gesehen 8|

    Dann würde ich tatsächlich die für 106€ bestellen...


    VG

    Boris

  • Allgemeine Auffassung: neue Bälge rein, gut is. Ich habe gar nicht erst nach dem Fehler gesucht und auch auf Verdacht letztes Wochenende direkt beide getauscht. Problem mit sporadischem Absenken war bei mir seid ca. einem halben Jahr auch der Fall. Bisher habe ich Ruhe und wenn ich so die Geschichten lese, dann bleibt das auch wohl so. Sind wohl Haarrisse in den alten Bälgen, die sich je nach Fahrzeugneigung und Tageslaune und Temperatur selbst verschliessen oder eben nicht; wegen Hitze vom Auspuff stirbt der Bald an der linken Seite owohl oft zuerst.


    Habe die Dunlop Bälge aus der Bucht genommen, da ich keine Originale zahlen wollte aber auch keine China Bälge wollte (ja, vielleicht irrational, aber der Mensch ist nunmal irrational).


    Kannste unter der Laterene machen mit dem Wagenheber. Sicherung 182 ziehen vom Kompressor, dann anbohren ... wer Muffensausen hat entleert vorher mit der Werkstattsoftware seines Vertrauens. Bei mir war nach 3x "entleeren" und abgesacktem Wagen immernoch so viel Druck im System, dass ich die alten Bälge nicht rausbekam und trotzdem anbohren musste. Die Dinger sind danach natürlich hin, aber das sind sie ja eh.


    Die Bälge selber bringst du dann wenn sie labbrig sind durch drehen raus, nachdem du sie erst unten ausgeklickt hast (nach einklicken drehen sie sich nicht mehr). Danach ist eigentlich alles selbsterklärend.


    Viel Spass beim Tausch.


    Cheers, Andy

  • Kann ich nur beipflichten.. mein F11 hatte das auch.
    Immer mal wieder hing das Auto hinten rechts runter... erstmal ignoriert.. selten und ging ja gleich wieder nach hochpumpen..Kompressor lief ja

    aber es nervt... auf Vverdacht dann erst mal Umschaltventil in der "Luftversorgungseinheit" getauscht, keine Besserung...
    irgendwann dann das Fahrzeug bei Regen abgestellt und ein leises, blubberndes Zischen hinter der Felge gehört..
    Zwei neue Bälge von Miessler rein..(wollte mir auch keine China-Bälge antun...) seitdem ist Ruhe....
    Einbau wie oben beschrieben kein Problem.. auch ist musste die alten Bälge abstechen um sie raus zu bekommen.
    Würde raten: tausch sie baldmöglichst.
    Ich vermute, dass das Absacken auf Dauer auch die Stoßdämpfer im Mitleidenschaft ziehen könnte.
    Und falls Du die EDC Dämpfer hast wird es richtig teuer...
    VG

    Fred