530d Pleullagerschaden

  • Hallo an alle,


    mich hats jetzt erwischt. Mein Motor fing an zu klackern und Ölverlust.

    Bin dann zu einer Bekannten zur Werkstatt. Dort wurde festgestellt, dass das Öl vom Simmering Kurbelwelle rausgedrückt hat.

    Diese wurde dann ersetzt und beim Demontieren fanden wir eine kaputte Lagerschale. Wahrscheinlich hat diese den Simmering beschädigt.


    Jetzt meine Frage: Das Auto hat 300k runter Baujahr 2011, fahre den schon seit fast 8 Jahren und war immer zufrieden, daher möchte ich den wenn es geht noch behalten.

    Mir wurde gesagt dass dafür ein Austauschmotor nötig wäre und die Reparatur ca. 7k kosten würde. Soviel möchte ich nicht mehr dafür ausgeben.


    Mein Gedanke:

    Aber reicht das nicht wenn man nur die Lagerschalen wechselt? Der Motor läuft ruhig nur das klackern.

    Wenn ja, kommt man von unten gut dran? Motorwanne demontieren, Pleullagerschalen nacheinander austauschen mit neuen Dehnschrauben?


    BG

    Shin

  • Nein dein Gedanke reicht nicht aus.

    Bei deinem kaputten Hauptlager muss die Bohrung wieder hergestellt werden, die ist nicht mehr rund.

    Ich kenne das Schadensbild, liegt meistens an rissigen und eiernden Schwingungstilger.

    Der zerstört dir dann das erste Hauptlager.

    Kannst den Motor zerlegen, dann siehst das alle anderen Hauptlager und auch die Pleuellager alle tadellos sind.

    Musst jetzt quasi deine Hauptlagergasse neu herstellen lassen und deine Kurbelwelle schleifen.

    Der Zapfen mit dem Schaden hat meistens zu viele Riefen oder ist sogar unrund.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Kein neuer eiert.

    Das passiert nur mit der Zeit wenn er rissig wird.

    Hab ich aber geschrieben.

    Verbauen kannst Original, Corteco oder Gates.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D