Luftloch beim Beschleunigen

  • Guten Morgen,


    Hab nichts passendes dazu gefunden, falls es doch was gibt bitte verschieben oder verlinken. Danke


    Gestern auf der AB ist mir folgendes aufgefallen, beim Hochbeschleunigen und ca. bei 200km/h hab ich ein sehr deutliches Luftloch gespürt. Das konnte ich leider auf der Restfahrt nicht mehr feststellen. Hat jemand von euch sowas oder ähnliches schon mal gehabt?


    Danke für Antworten



    Uncle

  • Was ist ein Luftloch beim Auto?

    Kenne das nur vom fliegen.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Bei 200 ist ja so ein leichtes Gefühl von Fliegen, meine damit das bei einer Vollgas Beschleunigung die Beschleunigung komplett aussetzt und das deutlich zu spüren.

  • Wird bei den Temperaturen in nen Temperaturbegrenzer gelaufen sein.

    Je nachdem wie hoch die Temperatur war, desto stärker greift er ein.

    Wenn du zb in den 750 Grad Abgastemperaturbegrenzer läufst, geht gar nichts mehr mit Beschleunigung.

    Da kannst noch so viel Gas geben da passiert nichts mehr.

    Heiße Außentemperatur und Vollgas beim Diesel ist nicht so prickelnd, das mag er nicht.

    Allgemein sind lange Vollgasfahrten nicht gut, mag er aus thermischer Sicht nicht.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Das hab ich bis jetzt nicht gewusst und in 8 Jahren Diesel das erste mal so ein Phänomen gehabt, daher auch die Frage an alle hier ob solche Anzeichen beobachtet wurden.


    Nachtrag: ich konnte nach dem Aussetzer wieder voll beschleunigen und gestern war zwischen Dortmund und Bielefeld nicht gerade heiß, hab auch keine Warnung bekommen das es dem Motor heiß geworden ist.


    Fahre in letzter Zeit etwas weniger, vielleicht vermisst der Wagen etwas Liebe 😁

  • Da kommt auch keine Meldung.

    Meldung kriegst nur beim Kühlwasser oder Getriebetemperatur.

    Alles andere löst keine Warnung aus.

    Wir hatten gestern fast 30 Grad.

    Mit steigender DPF Beladung steigt auch die Abgastemperatur, weil er die Abgase nicht mehr so schön wegbekommt.

    Grob gesagt.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

    Einmal editiert, zuletzt von MuDvAyNe ()

  • Im Stand und Stop&Go geht auch die Ladelufttemperatur ziemlich hoch

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Guten Morgen,


    ich habe in meinem zB kein Stop&Go, aber mir ist gestern noch etwas aufgefallen. Der Wagen hält nicht die Drehzahl beim Starten, eher ein auf und ab nach dem Starten des Wagens...