Bmw 640d 313ps Vibrationen. Riemenscheibe Kratzer ursache?

  • Hallo Forum,


    ich habe ein riesen Problem mit meinem Bmw 640d.

    Und zwar Folgendes:


    Ich hatte im unteren Drehzahlbereich vibrationen. Dachte es kommt von der Kardanwelle oder Differential Aufhängungslager.

    Diese waren auch komplett hin bzw rissig, alles durch original Teile ersetzt.

    Vibrationen immer noch da. Andere Felgen drauf, unverändert.

    Da bin ich auf die Riemenscheibe der KW gekommen und habe mir eine vom bmw bestellt. Als ich die alte Riemenscheibe ab hatte, fiel mir an der Innenseite tiefe Kratzer auf. Danach habe ich die neue Riemenscheibe montiert und die begang auch Kratzer zu bekommen.


    Und jz habe ich ein Problem. Habe das auto privat vor 3 Wochen gekauft und jz erst angemeldet und heute habe ich den Mist mit der Riemenscheibe entdeckt. Bin keine 400km mit dem Auto gefahren seit dem Kauf.


    Ich verstehe nicht, wieso die alte und die neue Riemenscheibe Kratz bzw schleifspuren bekommt. Kann mir da bitte jemand weiter helfen? Es wurde ein Austauschmotor verbaut mit mittlerweile 40000km gelaufen haben soll! Der motor läuft im Stand sehr ruhig. Fahre schon über 10Jahre bmw 6zyl Diesel. Habe auch keine 2 linke Hände zum Schrauben.


    Bin jz ratlos, was der Grund ist. Stelle Bilder und Videos hier rein. Bitte sagt mir keiner, das nach dem Simmerring die Lagerschale den Ausweg sucht.


    Bitte um Hilfe und Rat!!!


    Motorlager sind auch neu.


    Gehe stark von aus, das ich vom Verkäufer nichts rückwirkend machen kann.

  • riemenscheibe

    Das dunkle auf dem oberen Bild schaut komisch aus.

    Das könnte ne Hauptlagerschale sein.

    An den Stellen bekommt die Riemenscheibe eigentlich nur Schleifspuren wenn sie eiert und am Motor angeht.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Ich habe jz die neue Riemenscheibe verbaut, diese scheint nicht mehr an irgendwas zu Kratzen, keine Spuren zu sehen. Die Vibrationen sind immer noch da. Man kann sie gut provozieren, wenn die Automatik Untertourig fährt und man leicht Gas gibt, dann brummt es deutlich und der Beifahrer Sitz Vibriert. Sobald keine Last am Motor ist und man nur Rollen lässt, ist alles ruhig.


    Neu gemacht wurden.

    - Differential Aufhängung 3stk.

    - Beide Hardyscheiben

    - Beide Motorlager

    - Riemenscheibe (Bmw)

    - Felgensatz wurde getauscht, keine Veränderung.

  • Irgendwo muss das Öl ja hin was durch die Welle gedrückt wird, also kommt da auch was raus wenn der Motor kurz gelaufen ist.

    Und die Lagerschalen sitzen noch an Ort und Stelle für mein Verständnis. Zu sehen an dem weißen Ring der um die Welle läuft. Das sind die Halbschalen.

    Habe das mal vergrößert und markiert so gut das mit dem Finger am Smartphone möglich ist.

  • Irgendwo muss das Öl ja hin was durch die Welle gedrückt wird, also kommt da auch was raus wenn der Motor kurz gelaufen ist.

    Und die Lagerschalen sitzen noch an Ort und Stelle für mein Verständnis. Zu sehen an dem weißen Ring der um die Welle läuft. Das sind die Halbschalen.

    Habe das mal vergrößert und markiert so gut das mit dem Finger am Smartphone möglich ist.

    Also würdest du sagen, das die Lagerschalen wahrscheinlich ok aussehen anhand der Bilder? Bin ehrlich gesagt durch den Wind. Bin noch in der Reha behandlung nach einer Hirnhaut entzündung und erst letzten Do wurde der 640 angemeldet!. 100km gefahren und jz das....