Rückruf -Maßnahme Code 0013500300

  • stimmt es, dass die Software angepasst wird?

    Weiss jemand, was genau angepasst wird? Wohl iwelche Überwachungen. Und AGR Rate soll gesperrt werden. Alles aus Motortalk Forum

  • Wird nur angepasst wenn für den Motor nen Abgasupdate verfügbar ist.

    Ansonsten nicht.

    AGR Rate wird nicht gesperrt, das ist einfach aus den neuen Ista rausgeflogen, ist aber schon ewig her als das passiert ist.

    Kann man mit anderen Tools trotzdem anpassen, bringt aber 0,0

    Das ist einfach nen Schwachsinn der in den Köpfen rumschwirrt.

    Hier 2 kleine Anmerkungen warum das so gut wie nichts bringt.

    - Die Rate kann nur im gesetzlich zulässigen Bereich angepasst werden

    - Wer versteht wie viel mg ein Motor ansaugt, sieht das die paar mg mehr Frischluft die Verkokung vielleicht 10tkm hinauszögern.

    Das ist für den Laien verständlich gesagt wie nen Eimer Wasser ins Meer kippen.

  • Ok, Abgasupdate, ist das sowas wie bei VW, als die Motoren nach dem beheben der Schummelsoftware deutlich schlechter liefen?


    Bezüglich AGR:

    Habe meinen Tuner welcher die Software schreibt (sehr bekannt in DE) gefragt, ob ich das AGR deaktivieren soll.

    Das ist seine Aussage:

    --------

    Ja die ist dafür verantwortlich. Es hat 2 nachteile wenn man das ausmacht


    1. TÜV geht nicht mehr weil die das zumindest in Deutsclhand prüfen.

    2. Der DPF kann je nach fahrweise schnell zusetzen dann steigt der Verbrauch an da er öfter zwangs regeneriert. Denn mit geschlossenem AGR produziert er mehr Ruß.


    Also sinnvoll ja und nein hat vor und nachteile. Wenn man DPF raus hat dann aufjedenfall sinnvoll. Wenn der DPF noch drin ist kann man die AGR Rate senken das er weniger oft auf ist aber beim regenerationsfall und tüv fall noch normal arbeitet das ist der beste kompromiss

    -----



    Die AGR Rate wird im Kennfeld angepasst, nicht über die BMW Testersoftware. Laut ihm bringt das definitiv etwas was Verkokung angeht.


    Aber gut, für mich war bzw ist wichtig, dass hier kein Eingriff in die Software ähnlich wie bei VW passiert.


    Wenn nur Hardware getauscht wird, warum nicht. Wollte sowieso alles reinigen.

  • Die Verstellung der AGR-Rate wurde nicht nur aus ISTA entfernt. Bestimmte Motorvarianten haben ein Update bekommen wo diese Einstellung auch in der Motorsoftware entfernt wurde. Dort ist eine Verstellung der Rate nicht mehr möglich.

    Mit Sicherheit kann ich sagen das es beim VFL N57 mit 245PS und 258PS ohne Blue Performance noch funktioniert.

    Mag vielleicht nicht so viel bringen, letztlich ist es aber eine legale Variante.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • 1. AGR Funktion wird noch nicht beim TÜV geprüft bei BMW Fahrzeugen, aktuell nur vereinzelt VAG Fahrzeuge.

    Bei VAG wird je nach Motor auch noch mehr kontrolliert, Stichwort CVN.

    Hiermit sieht der TÜV Tester dann ob das neue Update das den Abgasskandal beheben soll drauf ist.

    2. Es ist genau anders rum, es wird weniger Ruß produziert.

    Deswegen steigen auch die km zwischen den DPF Regenerationen.


    Bei welchem Tuner bist du dann?


    AGR Rate wird Standardmäßig schon mal per Tester angepasst, wenn man es über Kennfeld macht stellt man die Rate gleich auf 0.

    Womit du aber Recht hast, die Rate per Kennfeld ändern bringt mehr als per Tester, weil du hier einfach nach belieben ändern kannst und nicht nur wie beim Tester im legalen Bereich.

    Per Kennfeld kann man dann auch wieder unterscheiden, AGR beim warmfahren aktiv, AGR nur bei Regeneration aktiv,......

    Kann halt nicht jeder Tuner, so Sachen muss man manuell machen und nicht per Tool.

    Die ganzen AGR Off Tools schalten einfach nur Stumpf das AGR komplett ab.

    Jeder der selber Software schreibt und bisschen versteht was er macht kann hier mehrere Optionen anbieten.

    Gibt halt zu viele Tuner die einfach nur Software zukaufen und keinerlei Ahnung haben wie man selber was anpasst.

    So genannter Fileschubser ist das dann.


    Wenn deine ASB kein Loch hat oder extrem verkokt ist, wird daran auch nichts gemacht.

    Die wird bei der Aktion einfach nur mit angeschaut, wenn beides nicht zutrifft wird nicht Hand angelegt.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

    Einmal editiert, zuletzt von MuDvAyNe ()

  • V-Max Performance aus Broken. Dort wird die Software selbst geschrieben, kein Zukauf. Samy ist seit bald 20 Jahren Programmierer. Ich bin mir doch sicher, dass er weiss was er schreibt und wie die Zusammenhänge sind. Ich fahre seit 12 Jahren V-Max Softwaren und kenne viele spezielle Projekte von ihnen, bei denen man die Erfahrung in Bereich entwickeln und schreiben von Software sieht.


    Das AGR wird auch nicht komplett stillgelegt. Es läuft wohl dennoch dauerhaft mit, mit geändertet Rate. Ich werd mal genauer nachfragen.

    Anyway, am Schluss geht es ja darum, was die Kollegen bei BMW gebau machen. Ich werd dort heute mal anfragen und in den Raum werfen, dass eine geänderte Software auf dem Strg ist und diese bleiben müsse.


    Am E61 wurde zum Auskodieren der AHK das gabze Auto geupdated, danach war meine Software weg. Sie meinten auf Nachfrage: oh, sie hatten eine Leistungssteigerung? Ja, die ist nun weg.... 🤪

  • ob er was kann oder nicht, kann ich dir gleich Anhand einer Logdatei sagen.

    20 Jahre Erfahrung sagt beim Tuning gar nichts aus.

    Man kann auch nach 20 Jahren immer noch nicht kapiert haben wie man nen Diesel sauber abstimmt ohne das Momentenmodell und andere Sachen zu dekalibrieren.

  • BMW ist das egal, dass du eine modifizierte Software fast. Wenn es Ista vorschreibt bei der Prüfung wird es überschrieben. So Aussage bei mir.

  • BMW ist das egal, dass du eine modifizierte Software fast. Wenn es Ista vorschreibt bei der Prüfung wird es überschrieben. So Aussage bei mir.

    Geil.. bin gespannt was sie sagen wenn er dann nicht mehr anläuft :thumbup:



    Samy ist seit bald 20 Jahren Programmierer. Ich bin mir doch sicher, dass er weiss was er schreibt und wie die Zusammenhänge sind. Ich fahre seit 12 Jahren V-Max Softwaren und kenne viele spezielle Projekte von ihnen, bei denen man die Erfahrung in Bereich entwickeln und schreiben von Software sieht.

    Wahrscheinlich mit Benziner angefangen und auch die Benziner sind die komplizierteren Projekte, Diesel macht man mit weils gutes Geld bringt. Frag nochmal genau nach, klingt schon so als würde er den Diesel noch nicht ganz verstehen oder was alles möglich ist. :up:

  • zurück zur Aktion. War eben im BMW Autohaus, eine grüne Plakette holen. Habe nachgefragt. Laut ihne wird nur der AGR Kühler getauscht. Es gibt keine Softwareänderung. Also, dann lass ich den im März mit dem Service machen. Danach zerleg ich das AGR-System und reinige den Rest.