Nexen NFERA SU1 auf xDrive

  • Hallo zusammen,

    es gab hier im Forum bereits vor ein paar Jahren eine ausgiebige Diskussion zum Thema Nexen-Reifen (="Billig"-Reifen) auf dem F10. Diese würde ich ungern wiederholen.

    Ich suche hier explizit Erfahrungsberichte von Leuten, die den Nexen NFERA SU1 auf ihrem xDrive haben/hatten.

    Zwar würde ich gerne ein paar Euro am Reifen sparen, mir damit aber nicht das VTG zerballern.


    Ich bin gerne auch offen für andere Empfehlungen für 19" 245/275 od. 245/285 Kombinationen im preislichen Rahmen bis 600€, aber da wird die Auswahl echt dünn.

    Für einen vergleichbaren Dunlop ode Conti zahlt man ja schon problemlos 50% mehr.

    Der Nexen macht grundsätzlich aber einen guten Eindruck, ich bin schlicht unsicher ob die Marke die engen Toleranzen im Abrollumfang einhalten kann.

  • Hallo,


    gegen Nexen spricht grundsätzlich nichts, ist ein solider Reifen. Ich selber fahre diese auf meinem E36 Cabrio und bin sehr zufrieden.

    Am xDrive mit Mischbereifung würde ich jedoch davon Abstand nehmen. Mischbereifung ist grundsätzlich schon nicht besonders förderlich für ein langes Leben des VTG's - somit hier bitte nicht sparen sonder * Reifen montieren.

    Ich fahre zwar auch keine * Bereifung (Pirelli) aber rundum 245/40 R19

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

  • Ja, es gefällt mir eigentlich auch nicht. Würde auch auf rundum 245 gehen, aber ich fürchte dass meine Felge hinten zu breit ist. Ich müsste nochmal schauen, aber ich denke dass es eine 9.5er ist.

    Lässt sich da 245 problemlos aufziehen? Es wird überall als Mindestbreite genannt, aber ich weiß nicht was genau das heißt. Hat der Reifen dann schon signifikanten Stretch?
    Das möchte ich nicht.

  • Nein das geht nicht. Vor allem weil durch den "Stretch" sich der Abrollumfang ändert - wieder schlecht für das VTG. Insbesondere problematisch ist immer wenn der Abrollumfang hinten kleiner wird als vorne, da dann das Antriebsmoment quasi über die Vorderachse läuft bzw. über die VTG Kupplung läuft.

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

  • Wenn du an deinem funktionierenden VTG hängst, ja ;) 8:)

    Rundum 245/40 R19 auf 9J Felgen, dann klappts auch mit Nexen :P

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

  • Wenn du an deinem funktionierenden VTG hängst, ja ;) 8:)

    Rundum 245/40 R19 auf 9J Felgen, dann klappts auch mit Nexen :P

    Passt auf 8,5er Felge noch besser als auf 9er :)

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Mag sein, ich habe original rundumg die M Doppelspeiche 351 in 9J, aber haupsache rundum gleich ;) :up: Aber stimmt die 9J haben werksmäßig schon etwas "stretch"

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

  • Die 9J auf der Vorderachse hast du eintragen lassen oder einfach so montiert?

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Nein sind original, ach sorry sind 8,5J... 9J wäre hinten bei Mischbereifung...

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...