535i xDrive F11 Tieferlegung und Querlenkerzeugs

  • Fahrzeug:

    535i xDrive

    WBA5H31020D223368

    12/2014

    Motor: Engine N55 (3.00 l / 225 kW)


    Hi alle!


    Ich habe bei meinem Touring, bei ungefähr 200'000km vor, folgenden Service / Prevent / Instandsetzung vorzunehmen / auszutauschen:


    Bereich Vorne:

    - Beide Stossdämpfer

    - Neue Tieferlegungsfedern

    - Domlager

    - Querlenker

    - Stabis

    - Koppelstange

    - Manschetten


    Bereich Hinten:


    - Beide Luftfederkissen / Luftbalg auszutauschen

    - Tieferlegung mittels Original Koppelstangen

    - Querlenker

    - Weitere Lenkteile


    Ziel:


    • Da dies erst spätestens Herbst 2023 in Prozess kommen würde, möchte ich mich jetzt schon mit einer genauen Teileliste vorbereiten. Zudem auch eure Erfahrungen in Bezug von Hersteller austauschen. Ich habe bereits dreimal bei einem meiner e39 solch ein Austausch gemacht, zuerst mit NoName , dann Meyle und dann darausgelernt dass man 3 Mal Zahlen soll um an Richtige Ware zu kommen. Da habe ich mich für Lemförder / SACHS und TRW entschieden und seither NIE Problem gehabt. (Nie wieder ebayNoName / Meyle HD usw.)! Aber eben, da hat jeder seine eigene Erfahrung damit.
    • Von welchem Hersteller könnt Ihr mir Federn empfehlen für die Vorderachse? Ich habe bisher mit H&R und ST sehr gute Erfahrungen gemacht (BMW und M-modellen).
    • Gibt es bei solch einem umbau speziell beim F11, eine Arbeit die man am besten im gleichen Zuge auch machen sollte? Z.b. wenn schon das Fahrwerk unten ist, ob man noch irgendwelche Sachen austauschen soll weil man das ja schon offen hat?


    Danke vielmals für jede Nachricht

    Schönen Abend noch

  • Achsteile am besten Lemförder, mach die Zugstreben und Traggelenke am besten auch gleich mit.

    Federn funktionieren ST, Eibach und Lowtec gut im F11.

    H&R setzt sich ins Bodenlose, das sind Federn die man am besten nur 2 Jahre fährt und dann weg wirft.

  • Ich mach einfach die Mutter der Kolbenstange noch nicht ganz fest, dann kannst das Federbein verbauen und das Domlager noch leicht drehen bis es passt.

    Wenn alles an seinem Platz sitzt dann einfach festziehen, geht ja vom Motorraum aus.

  • Hi Pat, Danke für deine Nachricht.


    - Beide Stossdämpfer - vll gleich nen Gewinde?

    Ich weiss nicht ob es nur für die Vorderachse ein Gewinde hat? ich möchte bei der Hinterachse den Luftbalg behalten :D


    - Neue Tieferlegungsfedern - du willst welche einbauen oder deine erneuern? Wenn dann würde ich Eibach nehmen, sind komfortabler als H&R

    ich habe OEM drauf, (M Sportfahrwerk - Enthalten in „337“ M Sportpaket)


    - Domlager - Wenn Federn machst, gleich mitmachen ja. Wichtig genz genau Kennzeichnen da Stossdämpfer genau zu Domlöager position passen muss.

    Super, das mit dem Markieren ist mir bekannt.


    - Querlenker - Bei X-Drive etwas anders, das Traggelenk ist einzeln, brauchst glaub ne 40er Vielzahn Nuss und ein Drehmoment der das Drehmoment (Glaube über 300NM) kann.

    Werkzeug ist alles vorhanden, jedoch muss ich mich noch da einbisschen einlesen.


    - Stabis - Warum?

    Sicherheitshalber, wenn ich schon dran bin.


    - Koppelstange - Passt, Teile nimmst alle von Lemförderer dann kaufst auch ned 3x

    Definitiv


    - Manschetten - Nimmst besten auch originale oder OEM Hersteller, die harten.

    Denke auch dass ich die bei BMW direkt bestelle


    Ich mach einfach die Mutter der Kolbenstange noch nicht ganz fest, dann kannst das Federbein verbauen und das Domlager noch leicht drehen bis es passt.

    Wenn alles an seinem Platz sitzt dann einfach festziehen, geht ja vom Motorraum aus.

    Hi Mudvayne


    Ist definitiv auch ein Lösungsansatz der Klappt!

  • Ich habe mir mal 2 ausgesucht (für die Vorderachse, auf originale Stossdämpfer):


    1)


    ST Sportfedern -30

    28220152

    Avant: -30mm /



    2)

    Eibach Pro-Kit E10-20-022-04-20 ¨

    Tieferlegung VA: 25-30 mm



    ST Würde ich nehmen weil es ja irgendwie ein Tochterunternehmen der KW ist; Eibach würde ich nehmen weil ich es aus Erfahrung schon mal drauf hatte. PReistechnisch sind beide gleich teuer unterwegs. Laut den kommentaren hat sich Eibach schon mal bewiesen bei jemandem. Ergänzungen?

  • Hallo Zusammen


    War heute bei der Lenkgeometrie Stelle und mussten feststellen, dass die Querlenker fest sind. Trotz erhitzung lässt sich da nichts grosses machen. Ist völlig ok, zeit für neues.


    Könnt ihr einen Blick auf meine Bucket Liste vornehmen: (Werde nur Lemförder nehmen)


    hinterachse.PNGvorderachse.PNG


    quellen:
    http://de.bmwfans.info/parts-c…_tension_strut/#6777753_9


    Hinterachsträger/Radaufhängung
    Hinterachsträger/Radaufhängung | BMW 5' F11 LCI 535iX N55 Europa
    de.bmwfans.info



    als Text:



    DANKE