Neuling mit 525d 6-Zylinder hat ein Ölstandsproblem..

  • Firma nicht kompetent.

    Alle Diesel haben den Peilstab, egal welcher Motor.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Gerne! :78:


    Jap Firma nicht kompetent. An deiner Stelle dort hin fahren und selber nachschauen.


    Du hast schon eine Werkstatt deines Vertrauens oder machst du alles selber?

  • Na ja, wie ich gerade lerne bin ich nicht mal in der Lage alleine den Ölstab zu finden😬


    Wenn es nicht Motor oder Fahrwerk schraube ich auch schon mal rum, aber für alle ernsthaften Fragen habe ich gute Unterstützung vor Ort.

    Der Wagen ist noch beim Händler weil er dort noch durch den TÜV soll, das ist Bedingung für den Kauf. Mir ist klar dass nur das absolute Minimum gemacht werden wird, dann geht er sofort zur Revision zu meiner Werkstatt.


    Alles ein Ärgernis, aber ihr habt mir die meiste Sorge genommen dass ich mir ein offensichtliches großes Problem eingekauft habe.

    Macht es Sinn dass ich vor der Übernahme noch mal mit einer mobilen OBD Software auslese?

    Viele Grüße, Andreas

  • Wenn man bei einem Haendler in D einen Kaufvertrag macht, hat man ein Jahr Gewaehrleistung und der Kaufgegenstand muss mangelfrei sein. Ist er hier ja offensichtlich nicht. Ich persoenlich wuerde dem Haendler erklaeren, dass er das mit der Fehlermeldung auf seine Kosten zu reparieren hat. Wenn er dazu zu BMW muss ist das eigentllich sein problem. Der Wagen ist schliesslich nur "gebraucht" und nicht "kaputt".

  • Ja, so ist die Vereinbarung auch. Meine Fragen hier habe ich gestellt um das Problem für langfristige Lösung korrekt zu verstehen.

    Nach Aussage des Vorbesitzers ist es ja ein Zustand den BMW selbst über Jahre nicht korrigieren konnte.

    Und da eben dieser Wagen ansonsten genau meinen Wünschen entspricht akzeptiere ich den Schönheitsfehler.

    Die wesentlichen Info die ich hier mitnehme ist dass es ein Schönheitsfehler ist und kein fundamentaler Schaden.

    Ich werde berichten wenn der Hobel bald bei mir ist.

    Viele Grüße, Andreas

  • Hier ist die Ausstattungsliste. Ich sollte eigentlich Bordsteinabsenkung des Beifahrer-Spiegels dabei haben (bei elektrischer Sitzverstellung). Das habe ich bei der Probefahrt nicht hinbekommen, aber wahrscheinlich hatte ich das nicht einschalten können.

    Die einzige Ausstattung die ich gerne mehr gehabt hätte wäre die Kamera, Rück oder 360. Kann mir jemand sagen ob das ohne neue Kabel geht wenn Navi Pro und PDC drin sind?

    Viele Grüsse,

    Andreas

    BaureiheF11
    MotorN57
    Farbeimperial-blau brillant metallic (A89)
    InnenausstattungLeder "Dakota/veneto-beige" (LCDF)
    SonderausstattungSelektion COP relevanter Fahrzeuge (01CA) • CO2 Umfang (01CB) • Brake Energy Regeneration (01CD) • Automatikgetriebe (0205) • Zusatzumfang EU-spezifisch (0230) • Bereifung mit Notlaufeigenschaften (0258) • BMW LM Rad V-Speiche 236 (02K1) • Dachreling Aluminium satiniert (03AT) • Panoramadach elektrisch (0402) • Gepäckraumpaket (0418) • Fussmatten Velours (0423) • Warndreieck und Verbandstasche (0428) • Innenspiegel automatisch abblendend (0431) • Sitzverstellung elektrisch mit Memory (0459) • Lordosenstütze Fahrer u. Beifahrer (0488) • Sitzheizung Fahrer/Beifahrer (0494) • Interieurleisten hochglänzend schwarz (04AT) • Ambientes Innenlicht (04UR) • Scheinwerferreinigungsanlage (0502) • Park Distance Control (PDC) (0508) • Xenon-Licht (0522) • Klimaautomatik (0534) • Kilometertacho (0548) • Zusätzliche 12V-Steckdosen (0575) • Fernlichtassistent (05AC) • Navigationssystem Professional (0609) • BMW Assist (0612) • Internet Vorbereitung (0614) • Erweiterte BMW Online Information (0615) • BMW Online (0616) • Spracheingabe (0620) • Vorbereitung Handy Business (0633) • HiFi Lautsprechersystem (0676) • Area-Code 2 für DVD (0698) • BMW TeleServices (06AA) • Steuerung Teleservices (06AB) • USB-/Audio-Schnittstelle (06FL) • Steuerung Combox (06VC) • Individual Sonnenschutzverglasung (0761) • Navi Professional/Handyvorber. Bluetooth (07SP) • DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG (0801) • Sprachversion deutsch (0851) • Bordliteratur deutsch (0879) • Ölwartungsintervall 24 Monate/30.000 km (08KA) • Freischaltung Telematik länderspez. (08SC) • Aktiver Fussgängerschutz (08TF) • Speed Limit Info (08TH) • Dummy-SALAPA (08TL) • Tagfahrlicht über Lichtmenü einstellbar (08TN) • Hinweisschild (08V1)
  • AltinB1306

    Hat der 525dA FL auch einen Peilstab? Weil mein Bruder mal meinte, nee - der hat keinen. Dann muss ich ihm wohl das Ding mal zeigen :watchout .