Nachrüstung zweiter USB Port

  • Hallo zusammen,


    da ich bei mir anstelle der Snap In Konsole die induktive Ladeschale nachgerüstet habe, konnte ich die vorhandene Datenleitung für eine weitere USB Buchse verwenden.

    Da meine normale AUX / USB Kombi dank USB C mit 5W entfallen ist, und ich den Zigarettenanzünder eh nie benutzt habe, dachte mich mir, wieso nicht da rein packen.

    Also flott die USB Buchse aus der alten Halterung geclipst, einen passenden Adapter gedruckt und voila, 2 funktionale USB Anschlüsse.


    20220509_064544.jpg


    STL zum nachdrucken (Adapter_USB einfach auf *.stl ändern) hängt anbei.


    Gruß Willi

  • Da meine normale AUX / USB Kombi dank USB C mit 5W entfallen ist,

    Könntest du den Umbau näher beschreiben?
    Wie zufrieden bist du mit der Ladeschale? Mit welchem Smartphone nutzt du diese?
    Ich habe vernommen dass es mit dem iPhone 13 schwierig ist da die Kamera es daran hindert flach aufzuliegen.

  • Okay ich habs.

    Der aktive USB Port ist: 84108711939 https://www.hubauer-shop.de/de/usb-buchse-84108711939.html

    Dieser wird anstelle des AUX/USB Port eingebaut.


    Theoretisch könnte ich also auch das Snapin Modul rauswerfen und die "einfache" Lösung für das Staufach wählen: 51169206734 https://www.hubauer-shop.de/de/usb-buchse-84108711939.html


    Den verbleibenden USB Port dann anstelle des Zigarettenanzünders wie hier beschrieben mit dem 3D gedruckten Adapter einsetzen.


    Was mir nicht ganz klar ist - wo kommt der strom für die 5W USB Buchse her?

  • Die Ladeschale nutze ich mit meinem Galaxy S9, klappt sogar mit Hülle.

    Genau, die Buchsen sind aus dem G30, den Strom kann man ja vom ausgebauten Zigarettenanzünder nehmen. ;)

  • Hallo, ich habe das Snap-In, das ich nie benutze... Ich würde gerne diese zweite USB-Buchse installieren, aber mein Snap-In hat nur Telefonverbindungen, keine Datenleitung :(

    Ist es nicht möglich, eine zweite USB-Buchse zu installieren?

    Danke

  • Hallo, ich habe das Snap-In, das ich nie benutze... Ich würde gerne diese zweite USB-Buchse installieren, aber mein Snap-In hat nur Telefonverbindungen, keine Datenleitung :(

    Ist es nicht möglich, eine zweite USB-Buchse zu installieren?

    Danke

    Wenn du die Mittelkonsole etwas zerlegst und den Snap-In ausbaust, könntest du plus und minus vom Zigarettenanzünder abgreifen. Und 2USB Buchsen zu 12V dadran verbinden. Jetzt wo du 2USB Buchen hast, kannst du so ein QI Wireless Charger vom Tesla Model 3 nehmen. Den musst du etwas anpassen weil der nicht zu 100% passt. Anschließend mit Alcantarafolie überziehen und hättest 2 Wireless Charger fürs Handy. So habe ich es bei mir gelöst. Die Teile würde ich bei AliExpress bestellen da es die selben auch auf EBay gibt aber um einiges höher der Preis. Wenn du paar Tage Zeit hast zum warten würde ich dort bestellen. Habe dort auch meine Türgriffe gekauft weil bei mir die Technik versagt hatte. Also so habe ich es bei mir gelöst und bin zufrieden. Als nächstes wollte ich noch CarPlay installieren ^^

  • Vielen Dank für Ihre Antwort Stanix, aber vielleicht habe ich es falsch erklärt: Ich wollte einen zweiten USB-Anschluss für das Hören von Musik zu installieren, nicht zum Aufladen des Telefons ;)

  • am Snap-In liegt doch auch die USB Datenleitung an


    USB Hub sollte eine einfachere Lösung sein :/

    Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !

  • am Snap-In liegt doch auch die USB Datenleitung an


    USB Hub sollte eine einfachere Lösung sein :/

    Leider nicht in meinem Fall... Ich hatte den Snap-In schon vor einigen Monaten demontiert, aber zu meiner Überraschung ist es eine einfache Telefonleitung und nur.... ein einfacher Snap-In!

    Wie kann ich es mit einem USB-Hub versuchen?

    Danke