Kosten 1 Service f11

  • Also die verschiedenen bmw Händler sind sich wohl über die Viskosität des motoröls nicht einig was mein Fahrzeug betrifft.


    Der eine sagt 5w 30 und der andere 0w 30.


    Das ist ein Wahnsinns Verein!


    Was meint ihr?

  • Naja grundsätzlich können ja verschiedene Viskositäten genommen werden, aber ich würde einfach die nehmen die in der Bedienungsanleitung steht..

  • 5w30 1 Liter:


    Online 6 Euro pro Liter
    BMW Wesel 20 Euro pro Liter
    BMW Niederlassung DDorf 30 Euro pro Liter.


    Bringe Öl auch immer selbst mit. Alle anderen Filter mache ich zumindest beim e60 nach CBS selbst.


    Diesel und Luftfilter halten beim 530D laut Servicevorschrift 3 Ölwechsel lang. Das sind bei meinem Fahrprofil ca. 100tkm oder mehr als 3 Jahre. Da finde ich das fast schon billig.


    Dieselfilter bei Amazon 30 Euro
    Luftfilter bei Amazon ca. 30 Euro.
    Mikrofilter online 35 Euro
    Die Mikrofilter habe ich in der Zeit 2 mal gewechselt.

  • Service ist extrem teuer - aber nicht nur bei BMW !!! Unser Ford S-Max 2.2 TDCi sollte letztes Jahr bei der großen Inspektion (ohne Zusatzarbeiten wie Riemen oder Bremsen) 750,- € kosten (Ölwechsel, alle Filter und Bremsflüssigkeit), trotz selbst mitgebrachten Öles.


    Ich habe dankend abgelehnt, das ist Wucher !!! War dann in einer freien Werkstatt, die den Wagen nach Serviceplan gewartet haben, habe Öl und alle Filter hingelegt (Teilewert ca. 100,-) und die haben den ganzen Wagen (sogar inkl. Bremsflüssigkeit) für 400,- € gemacht. Bei dem Wagen ist Ford eh lange raus aus jeder Kulanz :D

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup:

  • Ja, hast recht, hoffentlich lohnt sich das Geld was man jetzt ausgibt für die Services im Fall der Fälle beim Kulanzantrag.......

  • Bei Garantie wird die Frei auch Berücksichtigt. Bei Kulanz sollt da auch ein Gesetz rauskommen....

  • Hat jemand den Mikrofilter getauscht? Wo sind die versteckt? Ist der Ausbau machbar?