Kratzer von Waschanlage wegpolieren

  • Hallo zusammen,


    ich habe jede Menge Kratzer an den Kanten des Fahrzeugs, die je nach Lichtverhältnissen
    mehr oder weniger zu sehen sind. Mein Lackierer meint, das käme durch die Waschanlage.

    Ich wollte das entweder polieren lassen oder selbst polieren. Ich möchte allerdings keine
    Hologramme in den Lack hineinpolieren.

    Kann mir jemand sagen, welche erschwingliche Ausrüstung ich mir da kaufen kann,

    oder ob man das besser einem professionellen Unternehmen überlässt.


    Danke !

    Jürgen

  • Kauf dir eine Exenterpoliermaschine, die ist gut für gelegentliche Polieraufgaben geeignet. Oder als Set Shiny Freaks Politur Poliermaschinen Multi (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) , soll nur ein Beispiel sein.

    Damit kann man nicht so schnell Schaden anrichten, man braucht auch mehr Zeit für ein ordentliches Ergebnis. Für den Hausgebrauch völlig ausreichend.

    Gibt auf Youtube viele Videos zur Benutzung.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Danke für den Link!

    Ich habe eine Festool Rotex 150. Ich habe gerade gesehen, dass das Teil auch verwendet wird.
    Ist mir aber persönlich zu schwer und zu laut. Vielleicht ist es aber einen Versuch wert.


    Akkumaschine wäre klasse, aber einige schreiben, dass die Leistung nicht reicht, um z.B. Kratzer rauszupolieren.

  • Ich habe gerade eben mit Festool telefoniert.


    Die haben die Politur 5010 mit einem orangenen Schwamm oder einem Lammfell fürs Grobe,

    die Politur 9010 mit einem blauen Schwamm fürs Mittlere und

    die Politur 11010 mit einem weißen oder schwarzen Schwamm fürs Feine.


    Allerdings ist mir die Politur von Festool viel zu teuer. Ich tendiere daher dazu,
    mir einen Polierteller und einen Schwamm von Festool zu holen und den Rest

    z.B. von Shiny Freaks.


    Ich würde dazu tendieren, mit der feinsten Stufe anzufangen und mir anzusehen,

    ob mir das Resultat gefällt. Ggf. kann ich mir dann noch Schwämme für gröbere
    Arbeiten zulegen.

    Festool behauptet zwar, dass zu ihren Schwämmen nur die Festool-Politur passt,
    aber das fällt mir schwer zu glauben.


    Kann ich was verkehrt machen, wenn ich mit menzerna Super Finish Plus SFP3800 (aus dem Paket von Shiny Freaks) und dem schwarzen genoppten Schwamm von Festool anfange, um dann ggf. auf Mittel und Grob umzusteigen?


    Mein Lack sieht nämlich abgesehen von den Kanten sehr gut aus.

  • Ich würde mit der 2500 und mittlerer Schwamm versuchen, damit machst du nichts falsch.

    Die 3800 mit weichem Pad ist nur für das "Superfinish", damit hast du so gut wie keinen cut.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Die Festool Politur ist im freien Handel gar nicht so teuer (14,99 €).

    Ist menzerna besser ? Würdest Du die auch mit den Festool-Polierschwämmen verwenden?

  • ich hab auch die gleiche Festool Maschine.

    Nutze mit der die Chemical Guys Hex Logic Pads und die ADBL Pads.

    Beide funktionieren damit sehr gut.

    Polituren verwende ich Merzerna.

    Wie Sven schon sagte, brauchst mit der SuperFinish Politur gar nicht starten.

    Meistens sind die Waschanlagenkratzer so tief das du gleich mit der Heavy Cut Compound 400 von Menzerna starten kannst und dann noch 1-2 Durchgänge mit feinerer.

    Die 400er funktioniert super mit dem Orangen Pads von beiden genannten Herstellern, genau so wie die 2500er.

  • Danke! Hast Du einen Link zu den Pads? Beim Googeln finde ich zu viele Ergebnisse, die - so fürchte ich - nicht gemeint sind.