Beiträge von TÜ-F10

    Hallo F10-Freunde,


    habe letzten Freitag meinen F10 LCI kaltverformt (Auffahrunfall, selbst schuld).


    Nach 20 Jahren Unfallfreiheit ausgerechnet mein neuer F10.


    So sehr dramatisch sah es von außen nicht aus, aber jetzt steht der Schaden fest:


    Rahmen verzogen, muss geschweißt und gerichtet werden, Kosten 12.000 Euro!!! ?(


    Bin etwas überrascht, wie wenig die Kisten aushalten.


    Aber das schlimmste ist: Jetzt habe ich vom ADAC so eine Opel Zafira Gurke bekommen mit Gefühlten 45 PS. X(


    Reparaturdauer 2 Wochen!!! Das ist die Höchststrafe! Ich kann gar nicht so viel essen wie ich kotzen will. :(


    Jetzt zähle ich wieder die Tage und Stunden wie damals vor der Auslieferung... ;(

    Hallo F10-Freunde,


    es ist vielleicht eine Nebensächlichkeit, aber dennoch nervig für mich.


    Ich will bei meinem F10 die Uhrzeit einstellen. Wie das geht weiß ich auch.


    Aber: Ich stelle meine Uhren grundsätzlich 2-3 Minuten vor (zwecks Selbstmanipulation, damit ich immer pünktlich bin).


    Das Problem: Nach dem nächsten Motorstart geht die Uhr wieder eine Minute nach.


    Nicht nur, dass sie nicht mehr wie gewünscht 3 Minuten vorgeht, nein sie geht auch noch eine Minute nach.


    Egal wie oft ich es probiert habe, immer das gleiche. Und die automatische Uhrumstellung habe ich auch deaktiviert.


    Das ist doch witzlos. Das war bei der C-Klasse auch schon so. Da habe ich gesagt, ist halt ein besch... Mercedes.


    Aber dass das beim F10 der gleiche Sch... ist, ärgert mich schon.


    Oder hat jemand zufällig einen Trick?


    Ist ein F10 LCI mit Navi Prof.

    Hallo F10-Freunde,


    seit heute genau 30 Tagen besitze ich meinen F10.


    In der Betriebsanleitung steht, dass der Ölstand elektronisch gemessen werden kann und unter Fahrzeuginfo ->Fahrzeugstatus abgerufen werden kann.


    Bei mir geht das nicht, ich kann nur mit dem Ölmessstab messen.


    Es ist ein 520d, EZ 12/2013. Ist das nur beim 520d so?


    Bei welchen Modellen geht es dann elektronisch?

    1994-1995: E21 318i M10 (Erstwagen mit 18 während Schulzeit)


    1995-1999: E30 318i M10 (Schulzeit/Studium, zu Schrott gefahren)


    1999-heute: E30 318i M40 (während Studium als Alltagswagen)


    2004-heute: E36 328i M52 Cabrio (3 Jahre als Alltagswagen, danach nur noch für Schönwetter)


    2007-2010: VW Passat Variant 2.0 TDI (parallel als Geschäftswagen)


    2010-heute: E39 523i M52 Touring (angeschafft für Frau als das Kind kam)


    2010-2013: W204 C200 CDI T-Modell (parallel als Geschäftswagen)


    ab 16.12.2013: F10 LCI 520d (geschäftlich genutztes Privatauto)


    Fazit: Für mich gab's, gibt's und wird's immer nur eine Marke geben, die wirklich meinen Geschmack und meine Ansprüche erfüllt, und das ist die mit dem Propeller.

    oh, das ist ja wirklich schade...., dann hätte ich besser die Voll-LED Scheinwerfer mitbestellt.


    Andererseits, so wichtig ist das ja auch nicht.


    Jedenfalls freue ich mich auf meinen F10, am Montag kann ich ihn endlich abholen.

    Hallo F10-Freunde,


    habe eine Frage, die zwar nicht lebenswichtig ist, aber mir ist es eben aufgefallen.


    Bei den Vor-Face-Lift-Modellen sieht man ja bei eingeschalteten Scheinwerfern vorne ein stets orange leuchtendes kleines "Positionslicht".


    Bei den LCI-Modellen scheint dies nicht der Fall zu sein. Schade eigentlich, denn ich fand, das sah nach High-Tech aus und verlieh der Nachtoptik einen ganz besonderen Akzent.


    Liege ich da mit meiner Beobachtung richtig oder weiß da jemand mehr?

    Liebe F10-Freunde,


    am 16.12.2013 um 17:00 Uhr habe ich meinen Abholtermin für meinen F10 520d.


    Hat vielleicht noch jemand aus dem Forum an diesem Tag seinen Abholtermin?


    Wäre doch mal interessant zu wissen....

    Hallo zusammen,


    da ich meinen F10 520d am 16.12. in der BMW-Welt abholen werde, hat mir mein Händler die Wartezeit verkürzt und mir für dieses Wochenende einen F11 520dA zur Verfügung gestellt.


    So konnte ich den F10 (F11) überhaupt und den 2 Liter Diesel im Besonderen erstmals ausgiebig probefahren. Hier meine Eindrücke:


    Zusammenfassend muss ich ehrlich sagen, dass ich nach wie vor der Meinung bin, dass ein 4-Zylinder-Diesel in einem Fahrzeug dieser Klasse nichts verloren hat (ja, ich weiß, ich habe mir selbst ja einen bestellt - aber nur aus wirtschaftlichen Gründen, ein 535i wäre mir schon lieber !!!). Das ist wie wenn man ein Zimmer im Bayrischen Hof gebucht hat und dann dort auf einem Feldbett schlafen muss. Der Klang passt einfach nicht zu diesem Auto. Zum Glück habe ich das HiFi-System mitbestellt, so kann ich den Motor-"Sound" gut übertönen.


    Trotzdem ist er damit zumindest von den Fahrleistungen her ausreichend motorisiert und in etwa vergleichbar mit einer C-Klasse C200 CDI (die ich noch gerade bis Dezember geschäftlich fahre).


    Und die Geräuschdämmung und Vibrationsdämmung ist deutlich besser als in der C-Klasse. Das merkt man besonders, wenn man direkt vom BMW in den Daimler umsteigt. Das ist aber auch das Mindeste in dieser Preis- und Fahrzeugklasse.


    Als Schaltgetriebe-Fetischist muss ich zugeben, dass die 8-Gang-Automatik doch sehr angenehm zu fahren ist und in der Tat den Komfort nochmals steigert. Dennoch bereue ich nicht, den F10 als Schaltwagen bestellt zu haben (allein schon aus Budget-Gründen). Doch wenn ich mir in ein paar Jahren den Nachfolger vom F10 bestelle will ich seit heute nicht mehr ausschließen, dass ich dann vielleicht doch einen Automatik nehme, allein schon wegen den vielen Staus, in denen ich täglich stehe.


    Ich habe den F11 am Wochenende 200 km gefahren, davon 10% Landstraße, der Rest in der Stadt. Dabei habe ich knapp 20 Liter Verbraucht, also fast 10l/100 km.


    Das hat mich dann doch -trotz Stadtverkehr- etwas überrascht. Vielleicht braucht der Touring ja etwas mehr als die Limousine. Heute auf der Landstraße hat er sich dann aber laut BC mit knapp 7l begnügt.


    Insgesamt ist der F10 (F11) jedoch ein wirklich feines Auto und so kann ich es kaum erwarten, bis ich meinen F10 am 16.12 endlich abholen kann.


    (Aber mein 328i Cabrio und den 523i Touring E39 meiner Frau werde ich keinesfalls mehr hergeben, um zumindest ab und zu diese famosen Reihensechszylinder-Triebwerke erleben zu können.)

    Danke für Eure Meinungen.


    Aber noch mehr Umstellungen verkrafte ich nicht.


    Schließlich habe ich noch einen 328i Cabrio mit Reihen-Sechs-Zylinder in meinem Fuhrpark.


    Dieser Motor ist einfach ein Meisterstück des Triebwerkbaus und macht mit der Handschaltung extrem viel Spaß.


    Mit dem 520d muss ich mich nicht nur an den 4-Zylinder, sondern auch noch an das hässliche Diesel-Nageln gewöhnen.


    Vermutlich muss ich mich auch mit nachlassendem Schub oberhalb 180 km/h abfinden, wo bei meinem 328i bei über 200 km/h der Schub kontinuierlich weitergeht.


    Über meinen 328i Cabrio lasse ich nichts kommen, deshalb bleibt er im Fuhrpark.


    Wenn ich mich beim 520d jetzt auch noch auf Automatik umstellen müsste, wäre das wirklich zu viel Abkehr vom Gewohnten und Liebgewonnenen.


    Wenn ich unbegrenztes Budget hätte, wäre es nämlich ein 535i als Schalter geworden.


    Aber gut, wenn alle hier der Meinung sind, dass der 520d ok ist, wird es vielleicht nicht so schlimm, wie ich es mir vorstelle. Aber Automatik ginge dann doch zu weit (außerdem ist das im Budget nicht mehr drin und ich möchte auf keine der übrigen Sonderausstattungen verzichten) ;)


    Wie auch immer, ich kann die Auslieferung gar nicht erwarten, weil der F10 einfach die derzeit schönste Limousine ist, die es meiner Meinung nach gibt.

    Mit dem 520d machst du keinen Fehler. Es sei denn du hast ihn als Schalter bestellt, der nicht so recht harmoniert.


    doch, habe ihn als Schalter bestellt. Konnte mich noch nie mit Automatik arrangieren.


    Mir ist bewusst, dass ich da eine Ausnahme bin, aber Automatik ist für mich absolutes NoGo.


    Hoffentlich wird's nicht allzu schlimm mit dem 520d. Was ist denn das Problem dabei?