Genau so ist es.
Deswegen hat quasi auch jedes Auto mit bisschen Mehrleistung eine mehrteilige Bremsscheibe.
Genau so ist es.
Deswegen hat quasi auch jedes Auto mit bisschen Mehrleistung eine mehrteilige Bremsscheibe.
dann ist es zu 90% die Tankpumpe
wie alt ist dein Dieselfilter und welcher Hersteller ist verbaut?
Billige verursachen da teils Probleme.
Den vergessen immer viele zu tauschen.
Der sollte bei jedem dritten Ölwechsel getauscht werden, also alle 6 Jahre oder 90tkm.
Meist ist es Tankpumpe oder Dieselfilter der das Problem verursacht.
bei 15km einfach ist der im Winter gerade mal warm wenn du angekommen bist.
Allgemein machen dir 15km beim DPF Probleme, musst ja Motor bis mindestens 75 Grad Kühlwasser warm fahren bis überhaupt die Regeneration gestartet wird.
Diese dauert dann nochmal 10-15km.
Macht er ja nicht immer, sondern alle paar hundert km, je voller der DPF desto kürzer sind die Intervalle.
Die Probleme hast aber bei jedem Diesel, egal welcher Hersteller.
Oft unterbrochene Regenerationen machen sehr hohen Kraftstoffeintrag ins Motoröl.
Noch dazu kauft man keinen 15 Jahre alten Diesel mit so wenig km, der stand sich entweder tot oder wurde auf Kurzstrecke aufs übelste misshandelt.
Zu 95% immer zweiteres.
Finde den auch völlig überteuert.
Bohr den Kopf ab und ersetze sie.
Sind ja normal Innensechskant, könntest auch nen Torx reinschlagen.
Ja, da wurde noch garnichts gemacht. Wir fahren auch eher chillig mit Kind , geringe Belastung für das Auto
das Auto ist 12 Jahre alt und hat über 200tkm.
Ein Gummi wird einfach hart und reißt dann, der ist jeglicher Witterung ausgesetzt.
Mit der Fahrweise hat das nicht wirklich groß was zu tun.
Wo lieg ich in einer freien Werkstatt grob für
- Bremsen vorne komplett
- untere Achse vorne komplett
musst du selber nachfragen, die Regionalen Unterschiede sind einfach zu groß.
Noch dazu welcher Hersteller für die Teile wird verwendet?
Sind Zugstreben und Querlenker vorn noch die ersten? Falls ja, dann würd ich die komplette Achse unten machen. Also 2x Spurstange, 2x Querlenker und 2x Zugstrebe. Oben kannst du lassen.
Wenn es bei der Standheizung um die Dieselpumpe unterm Tank geht, dann kannst du die selber wechseln. Ein Stecker, eine Schraube und zwei Ohrenklemmen. Das ist easy.
das empfehle ich auch wenn die Teile noch nicht getauscht wurden.
Alles anzeigenServus zusammen,
bei meinem F11 530d trat zuletzt eine deutlich ungleiche Kühlleistung der Klimaautomatik auf. Gemessen mit einem Bratenthermometer direkt im Auslass ergaben sich folgende Werte:
- Beifahrerseite & Fond: ca. 3,9 °C
- Fahrerseite: ca. 18 °C
Mein Verdacht lag auf fehlendem Kältemittel. In einer neuen freien Werkstatt ums Eck wurde die Anlage für 113 € gewartet – seitdem wieder alles im grünen Bereich: Fahrerseite ~5 °C, Beifahrerseite ~3,x °C. Nur als Info für die Suchfunktion.
Da der Wagen beim Rangieren und beim Abbremsen zum Stillstand an Kreuzungen vorne hörbar klackert, habe ich das prüfen lassen. Ergebnis:
- Spurstangenkopf vorne links ausgeschlagen
- Diesel-Standheizung (Pumpe) undicht
- Vordere Bremsen verschlissen (war bekannt, seit 45.000 km auf „5000 km Rest“, messe jeden Reifenwechsel die Dicke der Scheiben)
- Motorhaubendämpfer demnächst fällig (ebenfalls bekannt, mache ich vor dem TÜV)
Kostenschätzung der Werkstatt:
- Bremsen vorne (Textar): ~1.100 €
- Restliche Arbeiten: ~400 €
- Summe: knapp 1.500 €
Drei kurze Fragen:
- Ist der Preis fair? Habe als Vergleichswert nur die hintere Bremsen - die lagen 2022 bei meiner freien Stammwerkstatt bei 685 € (BMW Scheibenb).
- Wie würdet ihr mit der undichten Standheizung umgehen?
- Beim Spurstangenkopf gleich mehr machen? Achsvermessung ist ohnehin fällig – lohnt sich ein größerer Rundumschlag an der Vorderachse?
Fahrzeugdaten: BMW 530d, aktuell 209.000 km Bereits erledigt: Injektoren, Luftbälge, hintere Dämpfer, hintere Bremse, Fahrleistung ~15.000km im Jahr, würde noch ein paar Jahre weiterfahren und dann auf E gehen.
Grüße und vielen Dank für eure Einschätzung
Spurstangenkopf hilft dir meist nicht bei dem Fahrzeugalter und Laufleistung, den kriegst meist nicht mehr von der Spurstange ab.
Würde hier gleich die ganze Spurstange tauschen.
Unter folgendem Link siehst mal was die Teilekosten wenn du alles selber bestellen würdest.
die Arrettierung wird für keinerlei Einstellungen genutzt, lediglich zum wechseln der Riemenscheibe.
Steuerzeiten machst vorne am Motor nichts, geschieht alles auf der anderen Seite des Motors.
Ah du meinst, ich kann den einfach am Kabelbox oben am Radkasten abstecken und ca. 15 Min Warten und wieder anstecken und dann sollte der Service Reset klappen?
wenn du den eh absteckst, kannst auch gleich die neuen verbauen.
Mehr musst da auch nicht mehr zerlegen.
Bremse muss ja nicht nochmal zerlegt werden.