Ölpumpe zerlegt 160.000km N57N 7805316 - Vergleich 30d zu 50d Pumpe

• Youtube-Kommentare wie auch Foren-Behauptungen würde ich immer erst versuchen selbst nachzuvollziehen.

Folgend daher meine Annahme, wie es wohl sein sollte. Nächste Woche kann ich das auch be- oder widerlegen.
    Übernimmt man die gelben Kanäle aus der BMW internen Zeichnung auf die Pumpe, bleibt nur noch ein Kanal übrig.
    Im DiTuPa Ölpumpenvideo sieht man auch, dass der Kanal aus der Vakuumkammer auf die dem Regelkolben
    gegenüberliegenden Seite der Ölpumpe rausführt. Ebenso findet sich im PDF von BMW das Rückschlagventil:

{A12E5DD5-C2B9-497A-BE24-1292F33E8E18}.png1.jpg

Vergleich man jetzt die Montageposition der Pumpe im Block mit den Ölbohrungen und dem Vakuumanschluss:

3.jpg2.jpg

So ergibt das doch schon ein nachvollziehbares und sinnvolles Bild.

Pat, hast du die BMW oder Pierburg 50d Pumpe drin ?

• Original, von der Pierburg hab ich nichts gutes gelesen, regelkolben aus Kunstoff oder sowas war da.. oder aus Stahl und arbeitet sich ein?!

Was macht dann der Kontrolldruck?! Dann ist das Loch im Block ja winzig, warum dann bei der 30D Pumpe so gross?

• Der Kontrolldruck unterstützt von der Gegenseite die Feder, die den Öldruck regelt. Heißt wenn dieser Kanal verschlossen wäre würde die Feder zu früh öffnen, man hätte permanent zu wenig Öldruck bzw. mit steigendem Öldruck "immer mehr zu wenig" Öldruck ^^ Weil die Gegendruckdifferenz immer größer wird. Auch wenn er nur teilweise verdeckt ist kann das problematisch im Ansprechverhalten der Öldruckregelung sein, es kann zu Druckspitzen und auch Momenten mit zu wenig Öldruck kommen.

Vielleicht hast du mit den Anschlüssen deiner Pumpe ja "Glück" hinsichtlich der Überlappung der Bohrung.

EDIT: Wenn man sich den Abdruck der Kontrolldruck-Bohrung auf dem Bild mit dem Block mal anschaut sieht man dass das Loch im Block nochmal wesentlich kleiner ist als das der 30er Pumpe. Das man es noch schwierigier eine Überlappung mit dem ebenso kleinen Loch der 50er Pumpe im Block zu treffen wenn man das Gehäuse nicht umbaut. Ich kann hier gerade nur davon ausgehen dass es bei dir zum Glück passt während es bei mir scheinbar zu Problemen kommt.

Dein kaltes Öldruckmaximum ist bei knapp 6 Bar ???

Bitte vergleiche mal mit meinen Beobachtungen:
    Kalt unter Fahrt angenagelt auf 4,7 Bar

Warm 100°C im Stand 1,07 Bar

Warm 100°C 3000 Umdrehungen während der Fahrt ~3 Bar

Warm mit schwerem Trailer 100km/h 7. oder 8. Gang (extra schon S-Modus) eher so 1.8-2 Bar

Ich habe warm glaube ich noch nie über 4 Bar gesehen, vielleicht mal ansatzweise wenn man im Schubbetrieb mit hoher Drehzahl an eine Ampel gerollt ist.

• Mit was misst du Druck und auch die Temperatur? Woher kommt die Öltemperatur, aus dem Sumpf?

Bei 100Grad hab ich unter 1 Bar im Stand, das hatte ich aber mit der 30D Pumpe auch, sogar bis auf 0,7Bar runter (Schwankungen).

Dass ich es richtig verstehe, bei dir wurde die 50D Pumpe verbaut und der Halter nicht umgebaut?

H2 Motors hat 2 Jahre etliche Pumpen umgebaut und das mit dem Halter nicht gewusst, also haben viele Glück...

• Ich hab einen VDO Öldruckgeber mit Warnkontakt am M12x1,5 Öldruckschalteranschluss. Es liegt schon ein Adapter bereit der über die Schraube im Sumpf misst, aktuell habe ich aber eine Ringöse mit Sensor zwischen Block und Öldruckgeber, das heißt ich messe zur Zeit effektiv die Blocktemperatur, es passt jedoch (im Laborversuch mit dem Entwickler des Gerätes, der schon beides getestet hat) sehr gut einfach +10°C zu addieren für die reale Öltemperatur.

Unter 0,93 Bar habe ich im Stand noch nicht gesehen seit ich das System mit dem Motor und der 50d Pumpe im Einsatz habe. Über 4,7 jedoch auch noch nie. Auf Temperatur unter Last höchstens mal 3,6 bei Höchstdrehzahl. Also wo liegen deine Drücke während der Fahrt ?

• Also ich fahre originale alte BMW Ölpumpe mit m57 kettenrad. Pumpe ist ca 250tkm gelaufen.

Alle 6 Ölspritzdüsen sind neu !

Gemessen habe ich den Öldruck am Ölfilterdeckel mit einem Barometer.

Öldruck bei Leerlaufdrehzahl:

Kaltstart ~5 bar

Ca.80 grad 1,5bar

Ca.100grad 1,25-1,3 bar

Bei 1000rpm und ca. 100grad Öl 2 bar.

Bei 2000rpm über 3bar

Glaube ab 3000rpm ist der maximal Öldruck erreicht irgendwas um die 4,5- knappe 5 bar.

Mannol 5w-40 ist da aktuell drin.

Die 50d Pumpe mit m57 kettenrad macht ca 0.1-0.2 bar mehr.

Mir ist aber aufgefallen, dass bei vielen Motoren die Ölspritzdüsen für die kolbenbodenkühlung offen stehen, d.h. die öffnen nicht bei 0,9bar sondern sind dauerhaft offen und versorgt werden die über den ÖlKanal der Hauptlagergasse. Wo das Öl beim Motorstart dann fehlt oder wo eine mangelschmierung entsteht kann nun jeder selbst entscheiden.

Vielleicht ist das der Grund warum einige hier unter 0.9bar Öldruck haben.

Die Spritzdüsen sind teilweise verdreckt, aber teilweise ist die einfach verschlissen und haken nach kurzer Zeit wieder.

• Falls ich meinen mal öffne dann verbau ich auch das m57 Kettenrad mit gekürzter Kette.

Ich denke aber der wird nicht geöffnet so lange ich den fahre.

• Was bringt denn das M57 Kettenrad mit gekürzter Kette? Ist die haltbarer oder ändert das was an der Übersetzung?