Sicher?
Bei den E9x N55 mit MEVD17.2 Steuergeräten geht das bis iStufe 07/2012.
Bei neuerer musst vorher Downgrade machen.
Sicher?
Bei den E9x N55 mit MEVD17.2 Steuergeräten geht das bis iStufe 07/2012.
Bei neuerer musst vorher Downgrade machen.
beim PPK wird meines wissens immer das Motorsteuergerät ausgetauscht.
Typ bleibt gleich.
Typ kannst anhand der Teilenummer aufn Motorsteuergerät raus finden.
Mein 530d riecht auch manchmal nach verbrannten Gummi oder Öl, ist aber nur bei der Regenaration festzustellen, durch die Hitze.
genau, bei der Regeneration ist das normal
Nein
Der Hebel sitzt an dem Teil dran was du meinst.
Bei VW ist es je nach Modell genau das gleiche mit den beiden Betriebsarten.
Einziger Unterschied, VW verbaut die Standheizung teils ab Werk und nutzt sie nur als Zuheizer das der Motor schneller warm wird.
Hier kann man dann sehr simpel durch nachrüsten einer Steuerung auf Standheizung Funktion upgraden.
So beim Touareg und den Tx Bus.
Bist dann bei kosten von 200-300€ für ne Standheizung.
Der Hebel is meines Wissens bei der ASB dabei und nicht beim Drallklappensteller
es gibt 2 Betriebsarten der Standheizung.
1. Standheizung an, Motor aus wird nur der Heizkreislauf erwärmt
2. Standheizung an, Motor an dient die Standheizung als Zuheizer und hilft den Motor zu erwärmen
Beide Betriebsarten werden über ein Umschaltventil an der Standheizung geregelt.
Hintergrund warum ab Werk nur Betriebsart 1 aktiv ist, weil es sonst um ein vielfaches länger dauert bis innen warme Luft ankommt.
Die Kühlwassermenge ist hier entscheidend die erwärmt werden soll.
Betätigungshebel gebrochen oder ASB zu verkokt das sich die Drallklappen nicht mehr bewegen.
Drallklappenmotor mal ausbauen und Betätigungshebel ansehen.
Wenn der i.O. ist dann ASB abnehmen, reinigen und Einlasskanäle Wallnussstrahlen.
da bist falsch informiert.
Ohne Umbau wird ab Werk auch nur der Kreislauf der Heizung erwärmt.