Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

  • ja kommt es.

    Die gehen aber hauptsächlich kaputt mit Longlife Ölwechselintervall oder unwucht am Schwingungsdämpfer, geht dann auf die Hauptlager.

    Pleuellager sind völlig unauffällig beim N57.

    Wenn man die gebaute Stückzahl ansieht, sind auch die Hauptlager die unauffällig sind.

    Man liest ja nur von denen die Probleme hatten, die tausenden Motoren was einfach so laufen ignoriert jeder.

    Meistens liegt das ganze an mangelnder Pflege und Wartung.

    Ich hatte noch keinen N57 da, der wirklich zu wenig Öldruck im Stand machte.

    In der Regel machen die alle bei betriebswarmen Motor 1,1-1,2 Bar.

  • Archoil AR9200

    Archoil empfiehlt die Additive nicht gleichzeitig mit anderen Additiven zu verwenden !


    Da geht der Ärger schon los... normales Öl hat ja schon Additive :/

    Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !

  • Archoil empfiehlt die Additive nicht gleichzeitig mit anderen Additiven zu verwenden !


    Da geht der Ärger schon los... normales Öl hat ja schon Additive :/

    was halt nicht möglich ist.

    Mir wäre kein Öl ohne Additive bekannt.

    Das Archoil 9100 braucht so 200-300km bis man was merkt.

    Die Motorbremse wird spürbar schwächer.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • dann werde ich beim nächsten Ölwechsel das meinem auch mal gönnen denke ich.

    Ich abe da auch eher weniger bedenken das wirklich was passiert.
    Öl-Intervall alle 15tkm (ca alle 12-14 Monate).
    Bei 150tkm werd ich vorsorglich Schwingungsdämpfer machen

  • Meiner hatte bei Kauf 76tkm drauf und jetzt 184tkm.

    Seit meinem Besitz alle 10tkm Ölwechsel.

  • Archoil empfiehlt die Additive nicht gleichzeitig mit anderen Additiven zu verwenden !


    Da geht der Ärger schon los... normales Öl hat ja schon Additive :/

    Gemeint ist noch mehr andere Additive gleichzeitig. Weil viel hilft viel ist hier nicht gewollt. Man muss schon genau dosieren.


    Alle 10tKm Ölwechsel ist aber wichtiger als additivierung, visko oder sonst was. Der Rußeintrag muss gering gehalten werden.

    Nachrüstungen: 2TB, 2VB, 319, 323, 358, 3AG, 417, 456, 5AC, 5AT, 5AR, 601, 609 (Evo), 610, 654, 6NR, 6WB, 710, 775, 8TH (KAFAS2), ZBE4

  • Moin moin

    Nachdem das Castrol 5W 40 jetzt so nicht empfohlen wird und bei mir in den nächsten 4000 km der Wechsel ansteht. Was sind denn so Empfehlungen? Bisher habe ich immer liqui Molly genommen.

    Hey, volle Empfehlung fürs Ravenol NDT.


    Grüße

  • Ja ich denke wenn man einfach kein Longlife Intervall fährt und sich an die grob 15tkm Wechselintervall hält und Namenhaftes Öl kauft ist schon die Hauptarbeit geleistet. Der Rest ist dann halt Glaubensfrage.

  • Hast recht

    Ich bleibe bei Liqui Molly

    Die Intervalle habe ich vor ca. 40.000 km auf 15.000 runtergesetzt.

    zu spät ich weiß, aber lässt sich jetzt auch nicht mehr ändern.

    Naja, vor Corona hatte ich hohe Laufleistung da hab ich sowieso jedes Jahr ein Ölwechsel gemacht. Mindestens

    Danke für die vielen Tipps und die angeregte Diskussion

    Nachrüstung RFK, Verkehrszeichen-Emulator (via NAVI-Prof), FLA , Werks-DWA, 12.3" Display, H&K Spiegeldreiecke, BMW ACE 3.0 Pro, B&O Mitteltöner Türen vorne. SA HIFI Bässe. Wird jetzt von Old School Kenwood (Aktive Weiche + AMP) gepowert. Keyless Go Abschaltbar! :thumbup:

    Es macht immer mehr Spass 8)

  • Ach zu spät ist man nie, gerade im "Alter" tut man den Motor noch was richtig gutes nicht mehr alle 30tkm zu wechseln, also besser als nie.