ah Ok, dann haben die das jetzt geändert.
Früher war es immer 35d was die auf 30d geballert haben.
ah Ok, dann haben die das jetzt geändert.
Früher war es immer 35d was die auf 30d geballert haben.
Das Schaltverhalten passt sich doch dem Gasfuß mehr oder weniger an. Fährt man einige Zeit digital kann man vom Getriebe nicht erwarten das es im nächsten Augenblick piano schaltet.
Apropos XHP, da ich letztlich Remote mit einem Fahrzeug zu tun hatte ist mir aufgefallen das die "Alpina Software ID" auf dem Getriebe drauf ist.
Nachdem ich nachgefragt habe wurde mir gesagt es ist XHP installiert ... weißte Bescheid.
ist schon Jahre bekannt das xhp auf Basis der 35d Alpina basiert.
Das flashen die Pauschal auf alle 8hp70 Diesel.
Ist aber verschlechtert, Alpina fährt besser als xHP Stage 2 und 3.
Nö, das vordere Diff hat sogar ne Ablassschraube.
Radhausschale raus und Unterbodenverkleidung ab, das wars.
ja passt, ist alles das gleiche.
Ich werd meine dieses Jahr einfach pulverbeschichten.
Kostet mich außer bisschen Pulver gar nichts.
welches öl kommt da rein?
Meines wurde auch auf Garantie getauscht und das Jaulen ist auch wieder da.
Auch das VTG wurde getauscht nach ca 60 tkm war das Öl braun als ich es letzte Woche getauscht hab.
Ich mach in die Diffs immer Mannol Extra Getriebeöl 75w90.
Hat die GL5 Freigabe.
BMW macht ins vordere und hintere unterschiedliche Öle.
VTG ist je nach Beanspruchung immer braun oder schwarz nach 60tkm.
Ist den Aufwand nicht wert
Da passiert auch nichts.
Tausch mal das Öl.
das jaulen ist auch bei BMW bekannt, wird aber nicht als defekt sondern als Komfortproblem eingestuft.
Deswegen passiert hier meist nichts.
das leichte jaulen bei 70-80kmh oder 130-140kmh ist meist das vordere Diff.
Ölwechsel an diesem behebt das Problem meist ne zeitlang wieder.
@Mu, dann auch ca 300ml immer raus?
Danke für Info
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