Beiträge von Sancho

    Ich hole das Thema mal wieder hoch und würde gerne wissen, ob schon jemand von Euch, der das Update nicht hat machen lassen, vom KBA gemahnt/aufgefordert wurde?


    Das Schreiben ist ja schon viele Monate her.

    meines Wissens ist es eine unüberwachte Rückrufaktion. Das KBA vertraut hier allein auf die Sorgfalt von BMW. Wurde schon von vielen kritisiert, da ja nicht gerade wenige Fahrzeuge bereits abgebrannt sind.

    Wird eigentlich bei der AGR Rückrufaktion nur die ASB gegebenfalls auf Kulanz getauscht, oder auch anderweitige Bauteile?

    bei mir wurde neben dem AGR-Kühler das von dir abgebildete Mischrohr, die ASB und der Ladedrucksensor getauscht. Der Meister sagte, dass alles getauscht wird was sichtlich angeschmort ist.

    Man wollte mir auch noch zum super Sonderpreis von 599 das Walnussstrahlen sehr hartnäckig aufschwatzen, fand ich für die reine Strahlarbeit recht dreist, Ab- und Anbau ging ja sowieso auf BMW. Ich lehnte dankend ab :S

    Kann man die SCT Innenraumfilter bedenkenlos verbauen?

    Hatte die für ein paar Wochen drin, flogen nach kurzer zeit aber wieder raus. Verlockend bei dem Preis von glaub knapp 10€, ich weiß.

    Bei mir spielte die Umluftautomatik verrückt, roch mit den SCT Filtern des Öfteren nach Abgasen und Landluft im Innenraum und die AUC stand auch im Fehlerspeicher.

    Seitdem wieder die Mahle drin sind regelt die AUC wieder gewohnt fix, dass die unerwünschten Gerüche draußen bleiben und die Fehlercodes sind weg. Ob das jetzt bei meinem an einem zimperlichen AUC-Sensor liegt kann ich nicht sagen. Aber, probieren geht über studieren :)

    Hi, ich suche derzeit ein Werkzeug Set, um die drei Lager des Diffs auszuwechseln.

    Bei GMtools muss man ja zwei abzieher kaufen, wenn ich das richtig verstanden habe und das finde ich ehrlich gesagt schweinisch teuer.


    Ich hab da an sowas gedacht, kann das funktionieren? Universeller tlg Montage u Demontage Lagern (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Hatte es bei mir mit ähnlichem ling-long "Werkzeug" getauscht:


    Radlagerabziehsatz - damals 35€, jetzt 55 - https://www.ebay.de/itm/313124111636 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    BGS Gewindespindel mit Lagern - damals 10€, jetzt fast 20 - https://www.ebay.de/itm/202348923881 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Das Problem ist aber, dass die Ausziehglocken für das große Lager nicht tief genug sind und du das alte nicht ganz raus bekommen wirst. Das merkst du schon, wenn du dein neues Lager probehalber in die Glocke legst und es fast 3cm raus steht. Zur Abhilfe habe ich ein passendes Stück Stahlrohr zum verlängern der Glocke genommen.


    Würde dir aber dann doch eher zu den dafür vorgesehenen Werkzeugen von z.B. GM Tools (1 & 2) raten. 124€ für Qualität zu 90€ und sich ärgern. Sonst heißt es wieder, wer billig kauft, kauf öfters ;)


    AGA musst ich bei mir zwingend absenken, da die Antriebswellen schon darauf auflagen als das große Lager aber noch zu 1/3 vom Diff verdeckt war.

    im TIS wirst du keine Angaben finden von welchem Hersteller ZF sein Öl bezieht.

    Ich lass ja ungern den Schlaumeier raushängen aber unter dem Pfad "Schaltbilder und Funktionsbeschreibung/Antrieb/Getriebesteuerung 8HP" findet sich ganz unter folgender Eintrag:

    ---

    Automatikgetriebeöl

    Das 8-Gang-Automatikgetriebe ist mit einer Lebensdauer-Ölbefüllung versehen. Für das 8-Gang-Automatikgetriebe ist während der Gesamtlaufzeit kein Ölwechsel erforderlich.

    Nach Reparaturen am Getriebe oder Getriebeölkühler das frei gegebene Lebensdaueröl verwenden.

    Hinweis! Nicht mit anderen Automatikgetriebeölen vermischen!

    Das Lebensdaueröl darf nicht mit anderen Automatikgetriebeölen vermischt oder vertauscht werden. Die Verwendung anderer Öle könnte zum Getriebeausfall führen.

    Automatikgetriebeöl Shell L 12108 verwenden.

    ---

    Dieses heißt bei BMW ATF 3+


    Im ZF Teilekatalog steht folgendes:

    ZF Teilekatalog.png


    Also bevor ich mich auf wilde Spekulationen einlasse, dann doch lieber auf das handfeste Schwarz auf Weiß.

    Laut Aussage eines ZF-Partners wird das Shell L 12108 auch nur unter den Markennamen BMW ATF3+ und ZF LifeguardFluid 8 über die jeweiligen Konzernnetze vertrieben.

    Existiert eine Tabelle mit Sollwerten?

    Es sind Adaptionswerte, also Sollwertabweichungen negativ wie positiv. Ein Adaptionswert von 0 mbar stellt den Optimalzustand dar, das Getriebe arbeitet mit Solldruck. Zu dem Thema Adaptionswerte hat Don Simon auf seinem YT-Kanal gute Videos.

    Frage an dich... sind das alle Magnetventile die Verbaut sind?

    Ja, der Satz unter 1087298388 besteht aus 1x Magnetventil (schwarz), 7x Druckregler (weiß & orange) und 1x Parksperre (grün). Das ist alles was an elektrischen Bauteilen zum ansteuern an der Mechatronik verbaut ist (neben dem Steuergerät verseht sich). Bevor du dich an die Mechatronik machst, schau dir am besten die zahlreichen Videos die es auf YT zum 8HP und dessen Zerlegung gibt an bevor dir das ganze Kleinzeug durch die Werkstatt kullert. Ein Drehmomentschlüssel für die 8 Nm der meisten Schrauben ist auch von Nöten. Ausbau/Einbau der Mechatronik einfach wie im TIS beschrieben. Fürs Zerlegen Videos studieren und im Anhang hab ich dir noch eine Übersicht der Bauteile angehängt. Die ist zwar nicht von ZF sondern Sonnax, erfüllt aber Ihren Zweck.


    Alles in Allem aber echt kein Hexenwerk. Auf einer sauberen Werkbank lässt sich das in Begleitung von etwas kühlem Hopfensaft erstaunlich gut bewältigen.


    Die Teile besorgst du dir am besten direkt bei ZF oder einem ZF-Partner. Dort sind die sehr viel günstiger als bei allem was mir Mr. Google ausgespuckt hat. Einfach per Mail Kontakt aufnehmen und deine Stücklistennummer vom Getriebe (steht auf dem Typenschild am Getriebe) gleich mitteilen damit die Passgenauigkeit gegeben ist. Bekommst dann ein unverbindliches Angebot. Außer das Öl, da verlangen die 40 Öcken den Liter, absolut Wucher. Das hatte ich mir bei SSP-Parts auf ebay bestellt. Teile hatte ich mir von ZF-Lang bei Nürnberg geholt.


    Teilenummern für ein 8HP70HIS mit Stückl.Nr. 1087 014073:

    1087301006 Dichthülse B-Kupplung

    1087227034 Druckrohr

    0501227048 Zwischenblech 048

    0501333774 O-Ring Nr.1 Saugrohr

    0501333793 O-Ring Nr.2 Saugrohr

    0501328332 O-Ring Ölvolumenspeicher

    0501220929 Dichthülse EGS Stecker

    1068227039 Dämpferkolben

    1087298388 Kit Druckregler

    1087298437 Filterwanne mit Dichtung und Schrauben

    S671090311 LifeguardFluid 8



    Daneben gibt es noch weitere Kleinteile wie zwei Siebeinsätze, Kugeln und einige Federventile die ich aber nicht getauscht habe, da alles wie neu aussah und kein Verschleiß erkennbar war. Auch war ich überrascht wie sauber die Mechatronik im inneren war, obwohl die Magneten doch gut mit Feinstpartikeln vollgeschmoddert waren. Beim separieren des Ventilgehäuses nur darauf achten, dass das Unterteil (in dem die Druckregler stecken) oben ist so wie hier zu sehen. Dann bleiben die Kleinteile auch dort wo sie hin gehören.


    Auch lohnt es sich mal die Ventilwelle des B2 Kupplungsventils rauszunehmen und den Ventilgang auf Verschleiß zu prüfen. Verschleiß sieht man in Form von längs verlaufenden Riefen oder einer Stupf geriebenen Stelle. Solange alles so aussieht wie frisch gefräst und das Alu glänzt ist normalerweise alles gut und dort kein Druckverlust. Aber Vorsicht, die Feder die auf der Ventilwelle steckt hat ziemlich Zug drauf und nutzt jede Unachtsamkeit aus um kreuz und quer durch die Werkstatt zu fliegen. Daher kräftig die Welle reindrücken, dann den Splint ziehen und vorsichtig entspannen.



    So nebenbei, was in der PDF drin steht macht mich stutzig, Abschlepp Fähigkeit bis 500 km bis 80 km/h, ist damit gemeint wen ich ein Auto Abschleppe?.

    Nicht wenn du, sondern wenn dein F11 auf eigener Achse abgeschleppt wird. Da der Motor nicht läuft wird die Ölpumpe auch nicht angetrieben und es erfolgt keine Schmierung der Gleitlager im Getriebe. Daher die Begrenzung.