Beiträge von Sancho

    Danke für den Tipp der Addon Lösung! Die Nachrüstung ist jedoch mit höherem Aufwand verbunden aber sehr interessant :)


    Gibt es nicht eine andere Art um über die Komfortschießung eine Erweiterung per App & Handy zu nutzen. Im Grunde muss doch das Handy nur das Signal vom Schlüssel simulieren, so wie die "Diebe" neben der Haustür beim hängenden Schlüssel das Signal abfangen, kopieren und dann zum Öffnen erzeugen. Kann man hier nicht den NFC -Chip vom Handy nutzen und signiert nutzen. Die BMW-App die über die Zentrale von BMW genutzt werden kann sendet ja auch irgendwas zum Auto, wobei ich nicht weiß wie das genau funktioniert und vor allem warum man da so ewig lange warten muss.


    Gruß Christian

    Die Diebe kopieren das zeitkritische Signal nicht, sie verlängern es in Echtzeit (Signalweiterleitung) mit entsprechender Hardware. Das ist mit keinem Smartphone möglich, da die Frequenzen die der Schlüssel und das Fahrzeug nutzen um miteinander zu kommunizieren (868 MHz, 433 MHz und/oder 125 kHz in EU) mit diesem schlicht nicht genutzt werden können, da keine Sende-/Empfangstechnik für diese Bänder an Bord ist (NFC 13,56 MHz, BT/WLAN 2,4/5 GHz).


    Die Connected Drive Dienste nutzen die Internetverbindung des Fahrzeugs um die entsprechenden Befehle auszuführen. Da sich aus Energiespargründen das Fahrzeug nur in gewissen zeitabständen mit dem Mobilnetz verbindet, dauert das je nach Empfang manchmal bis zu 2 Minuten bis sich was tut.


    Deine Vorstellung, dein Handy als Schlüssel zum Fahren zu nutzen wird ohne entsprechende Nachrüstung am Auto nicht klappen.

    Doch, Stauassistent bis 40 bzw. 60 km/h auf der Autobahn. Der lenkt dann auch den Wagen für Dich.

    Das Spurhalten ist aber Bestandteil des Stauassistenten, der nur unter den Bedingungen Autobahn und Geschwindigkeit kleiner 60 km/h funktioniert. Konnte ich bisher nur zweimal nutzen, da auf meiner Stammstrecke A9 es sich entweder in der Baustelle staut, wo die Spur zu eng ist und er sich nicht einschalten lässt bzw. meckert, oder es im stockenden Verkehr immer wieder über 60 geht und man selbst wieder übernehmen muss.


    Deshalb ja auch Stauassistent und nicht ein selbständiger bzw. richtiger Spurhalteassistent. Ein solcher würde bei drohendem Spurverlassen dich durch Lenkimpuls "zurück bringen", und zwar auch bei Reisegeschwindigkeit bzw. auf sämtlichen Straßen soweit das System eine Spur erkennt. Das Pendant von BMW heißt in der Broschüre des F10/11 ja auch nur Spurverlassenswarnung.

    Das ist korrekt. Alle Assistenz-Systeme sind für alle Modelle verfügbar. Jedoch der Parkassistent für automatisiertes paralleles parken und das Spurhalten im Stauassistent ist nicht für xDrive verfügbar. Das liegt an der hydraulisch-mechanisch gesteuerten Servolenkung in den xDrive Modellen, welche einen automatisierten Lenkeingriff nicht ermöglicht.


    Einen richtigen Spurhalteassistent (mit Lenkeingriff) gabs beim f10 meines Wissen sowieso nicht. Ist ja nur eine Spurverlassenswarnung mit Vibration.

    Kurze Frage:
    Gibt es eine Möglichkeit im HiddenMenü den Lenkwinkel auszulesen? Warum brauch ich das: Mein Lenkrad wurde neu bezogen und "schief" wieder eingebaut... - Ja ich weiß, Arbeiten am Airbag nur durch eine Fachwerkstatt 8o


    Kurze Antwort ^^

    schief einbauen ist nicht möglich. Bei der Verzahnung ist ein dicker "Zentrierzahn" mittig unten, wodurch man das Lenkrad nur in einer Position einbauen kann.

    Habe das gleiche Geräusch nach Kaltstart. Servopumpe kann ich ausschließen, da nicht vorhanden, sondern die elektrische Servolenkung.

    Nach 2-3 Minuten Fahrt ist es weg. Scheint eher von der Motorfront/Riementrieb/Nebenaggregate zu kommen. Werde weiterhin beobachten und ggf. berichten.

    Da bin ich wohl tatsächlich einer falschen Info aufgesessen die irgendwie durch sonstige Foren im Netz geistert. Ohne großartig nachzurecherchieren dachte ich mir, dass es nach wohl über 40 Jahren induktiv ladender Zahnbürsten auch für die Fernbedienung eines 5ers möglich sein sollte, zumal doch bei einigen E-Modellen selbiger im Zündschloss induktiv geladen wurde. Der Sinn, dass das da vorne nur ein Schlüsselhalter sein soll erschließt sich mir trotzdem bislang nicht.


    Nun zurück zu meiner Frage:

    Wie oft müsst Ihr die Schlüsselbatterie wechseln? grob geschätzt

    Rein aus Interesse: Wie oft wechselt Ihr eure Schlüsselbatterie?

    Mein Hauptschlüssel hat über 4 Jahre auf dem Buckel ohne Wechsel trotz Keyless. Ab und an steck ich den Schlüssel in die "Ladebuchse" beim Becherhalter/12V-Steckdose und gut is.

    Wie willst du die Schlüssel „Anlernen“, wenns das bei den Fxx Serien nicht gibt. Max verlangt er den Schlüssel an die Lenksäule zu halten, was aber kein anlernen ist..

    TIS

    Hinweis! Zum Anlernen des Schlüssels diesen gemäß der Abbildung in der Betriebsanleitung an die Lenksäule halten.

    (ja, nur in Verbindung mit Servicefunktion Freigeben/Sperren, aber das ist das anlernen;))