Beiträge von Sancho

    welche Lösung es dafür gibt

    Als Leidgeplagter ein und des selben Problems kann ich dir sagen, dass laut dem Expertenkreis den ich im Laufe meiner 8HP-Oddysee abgegrast habe die häufigste Ursache der betreffende Druckregler (Nr. 6) ist und die zweithäufigste Verschleiß in der Mechatronik am B2 Ventil (Bezeichnung lt. ZF: KV-B2) und somit Druckverlust. Wenn du die Druckregler selbst tauschst kommst du mit dem Satz bei ZF (1087298388, ca. 250€) relativ günstig weg und mit etwas Glück wars das.


    Aber nagel mich nicht drauf fest, das hier ist nur meine Erfahrung. Hoffe für dich natürlich, dass es auch eines dieser "einfacheren" Fehlerquellen ist.


    Bei mir fing es genauso an. An der Ampel in Fahrstufe D, Fuss auf der Bremse, als ich dieses leichte Rucken bemerkte. Dachte zuerst der Motor läuft unrund. Einige Zeit, Recherche und Telefonate später stand das Getriebe im Focus. Die Adaptionswerte sahen jedoch gut aus, eine Ölspülung half ebenfalls nicht ab. Die NIC (Neutral Idle Control) stand ziemlich eindeutig als Ursache fest. Genauer, es stellte sich ein Druckregler der höchstwahrscheinlich mechanisch verschlissen war bzw. hat gehangen (Spule hatte Sollwiderstand) als Ursache heraus. Hab gleich alle getauscht wenn man mal dran ist und siehe da, Fehler beseitigt.


    Testen kannst du das ganze indem du bei betriebswarmen Fahrzeug (damit sicher alle Kriterien für die NIC-Aktivierung erfüllt sind, Öltemperatur über 13° usw.) im Stand auf ebenem Untergrund, Fahrstufe D, Fuß auf der Bremse, während es Ruckt mit dem Bremsfuß ganz leicht auch das Gaspedal drückst (ca. 1cm) ohne das der Motor Gas annimmt (Drehzahlerhöhung nicht nötig) aber gleichzeitig auf der Bremse bleibst und diese Konstellation hältst. Die NIC braucht nämlich eine Gaspedalstellung unter einem gewissen Wert um aktiv zu sein, ansonsten deaktiviert sie sich.

    Es ist dann, bei erreichen des definierten Pedalwerts, ein leichter Ruck zu spüren sobald sich die NIC deaktiviert (Bremse B schließt vollständig und bremst Eingangswelle und Turbinenrad auf 0 U/min ab). Danach sollte kein Rucken mehr wahrnehmbar sein, da die NIC inaktiv ist. Wenn dem so ist, willkommen im Club.


    Seitens BMW wird das ganze gerne als Komfortmangel abgetan, was aber definitiv nicht so ist. Die Lamellenbremse B wird bei NIC-Aktivierung nicht weit genug geöffnet um nur die 20% kontrollierter Schlupf zu ermöglichen und "schleift" zu stark bzw. rupft. Das Ergebnis ist das Rucken, da das Turbinenrad samt Eingangswelle (die rotierende Masse) ständig unregelmäßig abgebremst wird und das Wandlerdrehmoment das normalerweise für das rollen im Leerlauf verantwortlich ist ebenso unregelmäßig an den weiteren Antriebsstrang geht, was diesen permanent spannt bzw. entspannt. Dadurch kommt es zum "Rucken" der gesamten Karosse. Öl und Reibbelag werden dadurch übermäßig beansprucht und verschleißen etwas schneller als gewollt. Nicht extrem, da im Leerlauf verhältnismäßig wenig Drehmoment auf die Lamellen wirken, was jedoch über einen gewissen Zeitraum sich trotzdem bemerkbar macht.


    Die NIC hat aber auch ihre Daseinsberechtigung. Den Umweltaspekt durch weniger Verbrauch im Leerlauf will ich mal vernachlässigen. ABER: Wer die NIC rauscodiert sollte bei längerem Stand von Fahrstufe D auf N/P wechseln. Der Grund ist, da sonst Pumpen- und Turbinenrad zu lange mit 100% Wandlerschlupf gegeneinander arbeiten und das Öl im Wandler dadurch relativ schnell sehr warm werden kann. Wandlerbauteile und Öl bedanken sich dafür nicht gerade herzlich mit ihrer schleichenden Zersetzung.


    Ich hoffe ich hab mich nicht zu verschachtelt ausgedrückt und das es dir bei deiner Lösungsfindung hilft.

    FUCHS stelle wohl auch das Öl für ZF her.

    Das ZF LifeguardFluid 8 ist von Shell. Das steht zum einem in der FUB des 8HP im TIS als auch in den Ersatzteilekatalogen von ZF: "OELSORTE WT ZULAESSIG SHELL ATF L12108".

    Allerdings wird das Öl soweit mir bekannt ausschließlich unter ZF branding vertrieben.


    Don Simon verwendet das Automatikgetriebeöl von FUCHS. Ich weiß leider nicht ob das von ZF freigegeben ist. Im Internet habe ich dazu nichts finden können.

    Für das 8HP ist ausschließlich das LifeguardFluid 8 freigegeben (siehe ZF)

    Inwieweit das von Fuchs empfohlene Titan ATF 6009 ohne weiteres funktioniert, keine Ahnung. 20 Liter für z. Zt. 160 anstatt 270 für das LF8 ist schon eine Hausnummer. Von Problemen mit dem von Liqui Moly empfohlenen ATF 1800 hab ich schon öfter gehört, obwohl die ja sonst auch top Motorenöle vertreiben. Ich geh jedenfalls keine Experimente ein, so oft spült man dann ja doch nicht.


    Zu Don Simon weiß ich nur, dass er auf ZF Originalteile schwört. Ob das allerdings auch fürs Öl gilt kann ich nicht garantieren.

    Habt Ihr irgendwelche Favoriten ?

    Verwende seit geraumer Zeit den MAHLE CareMetix® LAO467/S (ist PM2.5 und PM1), kostet 33-35 Euronen bei Motointegrator oder Leebmann. Bin sehr zufrieden, vor allem Preis/Leistung. Wechsle ich alle 6-7 Monate beim Ölwechsel mit.

    Nach gescheiterten Versuchen mit billig-Filtern von SCT (12€) und Meyle (19€), bei welchen die Umluftautomatik nicht mehr richtig funktioniert hat (Ausfall Luftgütesensor, kein Ahnung wie das zusammen hängt) und es dadurch immer wieder nach Abgasen und "Landluft" gestunken hat, gibts nur noch Markenqualität für den Dicken. Mann, Mahle, Bosch etc., alle durchweg empfehlenswert.

    Einbauhinweis:

    Bei Ausführung ohne Lasche am Mikrofilter (1):

    Einbaurichtung in markierten Bereich von Mikrofilter (1) beachten.

    Pfeil muss immer beim Einbau gegen Fahrtrichtung zeigen.

    Bei Ausführung mit Lasche am Mikrofilter (1):

    Lasche muss beim Einbau immer in Fahrtrichtung zeigen.

    Habe bei mir ähnliches beobachtet:

    An der Ampel im Stand in Fahrstufe D und auf der Bremse ein unregelmäßiges leichtes Rucken, und dachte auch an einen unrunden Motorlauf. Es war aber letzten Endes die Standabkopplung (NIC) des Getriebes. Laut ZF kein allzu seltenes Problem.


    Um das auszuschließen kannst du entweder

    1. an der Ampel während das Ruckeln auftritt in Fahrstufe N schalten oder

    2. während es in Stufe D im Stand ruckelt mit dem "Bremsfuß" gleichzeitig auf der Bremse bleiben und das Gaspedal leicht ca. 1 cm drücken (ohne Gasannahme vom Motor). Evtl. leichter Ruck spürbar durch Kraftschluss im Getriebe.


    Hört dann das Ruckeln auf während der Motor normal im Leerlauf läuft, ist es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Standabkopplung (Lamellenbremse-B öffnet durch Druckverlust in der Mechatronik nicht weit genug und "schleift" zu stark).

    Weil ich grad ins CoC geguggt hab zur Info:

    für Luxury Line, also kein M-Paket. Von BMW ausgeliefert auf Turbinenstyling 452 bicolor 1/2: 245/45 R18 96Y.


    Unter 35 steht selbiges: 225/55 R17 97Y für 1 u. 2

    Hinten bei den Anmerkungen unter weitere Rad-/Reifenkombinationen:

    1/2: 245/45 R18 96Y 8Jx18 ET30*

    1: 245/35 R20 95Y 8,5Jx20 ET33; 2: 275/30 R20 97Y 9Jx20 ET44*

    1/2: 245/40 R19 98Y 8,5Jx19 ET33*

    1/2: 245/45 R18 100V M+S 8Jx18 ET30*


    Denke der Blick in das zum Fahrzeug gehörende CoC ist zur Beantwortung der Frage unerlässlich.