Beiträge von PKImma92
-
-
Danke für die Antwort, dachte da wird der Innenraum gekühlt und nicht nur Belüftet.
Der Klimakompressor wird durch den Motor angetrieben wie MuDvAyNe schon gesagt hat.
Bei BEV und PHEV gibt es einen elektrischen Klimakompressor der dann über die HV-Batterie versorgt wird.
-
Hat der Umbau auch einen Nachteil?
Habe mal irgendwo gelesen, dass die F-Serie bemerkt, dass der Motor wärmer ist als zu erwarten ist und dann Fehlereinträge produziert. Oder ist genau dafür der Widerstand da?
Ne hat keinen Nachteil, dass ist ja das schöne dran. Wenn du im Winter deinen Wagen mit über 0 Grad Öl startest anstatt ein oder zweistellige Minustemperaturen, als auch das Wasser mit mittlere Temperaturen, hast du eine viel kürzere Kaltphase und somit weniger Verschleiß.
Fehlereinträge gibt es nicht und verstehe nicht woher das kommt.
-
Ich komme eventuell auch spontan vorbei.
-
Verdammt, danke dir auf jeden Fall für die Info!
-
Ich werde hier dann mal vorher/nachher Bilder posten wenn ich ASB und Einlasskanäle hab machen lassen.
Hatte schon überlegt AGR und DPF Off zu machen, da:
1. Ölanalysen geringere Verschleißwerte aufweisen (aufgrund weniger Ruß im Öl)
2. Somit Ölwechselintervalle verlängert werden können
3. Weniger Gegendruck vom DPF
Aber dann kriege ich keinen TÜV . . .
Partikelmessung gibts ab Diesel Euro 6 dieses Jahr (wenn die irgendwann die Geräte kriegen).
Dürfte mit DPF OFF und HVO100/GTL Diesel aber kein Problem sein, denke ich mal

-
-
Hallo Zusammen,
ich würde hier gerne mal mit einer Anleitung in der Community beitragen und hoffe das es einigen hilft

Hier muss ich aber in erster Line erwähnen das die Textanleitung vom User k-hm aus Motortalk ist und er außerdem hier auch kurz unterwegs war. Er hat eine zuschaltbare Anleitung erstellt aber ich möchte das Kühlwasser immer aufwärmen. Zudem ist seine Anleitung sehr Textlastig.
Bilder sagen mehr als 1000 Worte

Folgenden Widerstand habe ich gekauft:
ARC HS10 470R J
Der männliche Teil:
Original BMW 3er E90 E91 E92 E93 Waschwasserdüse Spritzdüse heizbar 7131299
Kunststoffkeile zum aushebeln
Die Bildanleitung habe ich angehängt:
- Spritzdüse abschneiden
- Kabelenden abisolieren
- Schrumpfschlauch an beiden Leitungen vorher anbringen
- Leistungswiderstand anlöten
- Schrumpfschlauch erhitzen
- Flüssigen wasserfesten Sekundenkleber benutzen um alle Stellen die korrodieren können zu versiegeln
- Mit Kabelbinder an die eingekreiste stelle hinten dran befestigt damit nix rumwackelt
Kühlwasser nach 30 min. Laufzeit bei fast 50 Grad. Öl kommt dann verdammt schnell nach. Mit Bimmerlink im Sumpf gemessen. Öltemperatur kommt einem bei 2 Grad Außentemperatur nicht viel vor, aber am Abend davor waren schon -2 grad und Nachts -5. Dafür sind dann 4 Grad Öltemperatur sehr gut. Standheizung lief da erst 20 min.
Mehrere Messungen ergaben bei -5 Grad Nachts am nächsten morgen zwischen 6 und 10 Grad Öl nach 30 min. Laufzeit.
Nach 1 Stunde Laufzeit der Standheizung hatte ich schon 20 Grad Öltemperatur und 65 Grad Wasser.
Alles natürlich ohne Gewähr. Bei Fragen gerne PN an mich.
-
Ich kann gerne hier ne Text- und Bildanleitung die ich erstellt habe posten.
-
Hallo zusammen,
mein zuverlässiger Begleiter hat jetzt mittlerweile 216.000 km auf der Uhr und fährt und fährt und fährt. Nix außerplanmäßiges. Höchstgeschwindigkeit immernoch zu erreichen. Top Beschleunigung. Letztens ganzes Fahrwerk durchschauen lassen und alles top.
Bei 170.000 km habe ich Automatikgetriebeölwechsel mit Spülung und Dichtungen usw. bei ZF machen lassen.
Das Hinterachsdifferentialgetriebeöl habe ich selber bei 200.000 km gewechselt.
AGR Rückruf habe ich im Dezember letzten Jahres gemacht.
Ich werde in 2-3 Monaten die ASB und den DPF machen. Einerseits Prävention andererseits zeigt mir Bimmerlink 1 Bar Gegendruck an.
Seit dem der Hobel nur für Autobahn genutzt wird und nur Vollstoff kriegt habe ich übers Jahr verteilt Öltemperaturen zwischen 110 und 140 Grad. Wasser kommt auf max 103 Grad.
Ölwechsel mache ich alle 7000-8000 km. Herausgefunden habe ich das Intervall indem ich eine Öl-Analysenreihe erstellt habe. Erstaunlich, dass ich trotz so hoher dauerhaften Temperaturen wenig Verschleiß habe.
Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich doch lieber einen Zusatzölkühler verbauen sollte
In den Ölanalysen habe ich auch keinen hohen Kraftstoffeintrag, alles im Normalen Rahmen.
Standheizung habe ich von Bypass auf Inline mit nem Widerstand umgebaut, damit ich im Winter mit mindestens 7 Grad Öl und 50 Grad Wasser die Maschine starte. Durch die Heizpower der Standheizung im F11 werden die Scheiben auch frei.
Ich mache den Motor fast gar nicht mehr für Strecken unter 300 km an. Fürs große Einkaufen habe ich das E-Auto und für den kleinen Einkauf 2 Gesunde Beine und tut der Gesundheit auch gut 45 min flott zu laufen.
Könnt ihr mir paar Tipps geben, auf was ich die nächsten Kilometer bzw. 1-2 Jahre achten sollte?
Präventivtausch gewisser Teile sinnvoll oder nicht?
Baujahr 05/2014.
BTW: Fahre seit einem halben Jahr HVO100 oder GTL Diesel und bin begeistert. Riecht nicht, kein Schmutz am Tankdeckel, Standheizungsbetrieb riecht nicht unangenehm. Regenerationen laufen bei mir alle 642 km Tendenz steigend. Außerdem brenne ich viel passiv frei. Habe es erst neulich geschafft fast 1000 km bis zur angeforderten Regeneration zu fahren.
Danke schon mal für eure Hilfe!