Im Zuge eines Problems sollte man sowas auch erwarten können.
Die Zulieferer empfehlen dies vor Inbetriebnahme der neuen Bremsscheiben. Und das wird i.d.R. nicht gemacht, weil davon ausgegangen wird, dass es "out of the box" einfach stimmt.
Woher weißt du das es empfohlen wird? Steht das irgendwo in einer Anleitung oder so?
Alle Bremsscheibenhersteller brüsten sich mit geringen Fertigungstoleranzen, welche sie aufgrund einer laschen Qualitätskontrolle aber nicht einhalten können. Originale BMW Scheiben sind da keine Ausnahme, allerdings ist die Quote dort geringer.
Das Thema ist bekanntlich so alt wie BMW selbst.
Ich bin der Sache damals auf den Grund gegangen und habe mir aus etwas Stahl und einem neuen planen Radlager eine Vorrichtung gebaut, auf welcher ich alle Scheiben montieren konnte.
Nachdem ich einige Sätze verschiedener Hersteller vermessen habe, kam ich zu dem Ergebnis, dass die Scheiben oftmals schon vor der Montage ausserhalb der vom Hersteller angegeben Toleranzen sind.
Keine Bremscheibe ist absolut plan. Ein ordentlicher Wärmeeintrag und das Material verzieht sich.
Wenn die Bremsscheibe im Neuzustand einen Seitenschlag von 3/100 mm aufweist und nach mehrmaligen Wärmeeintrag 6/100 mm, dann ist alles im Lot. Diese Resonanzen werden von den Fahrwerkslagern aufgenommen.
Kommt die Bremsscheibe aber mit einem Seitenschlag von 6/100 mm aus dem Karton und läuft nach dem Wärmeeintrag mit 9/100 mm Seitenschlag, überträgt sich das in Form von Vibrationen auf das Lenksystem.
Sowas kommt in 4 von 10 Fällen direkt aus dem Karton.
Da sowas i.d.R. als Paar montiert wird, reicht eine Fehlerhafte aus. Die Andere kann völlig i.O. sein.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Alles anzeigen
Echt nice, und das kann ich mit den TRW die mir von Premio montiert wurden bestätigen, im warmen Zustand 0,1 gehabt. Im kalten Zustand 0,06 gemessen. Mit den BMW Scheiben waren 0,04 im warmen Zustand!
Ich kann bisher überhaupt nicht meckern, kein anderes Auto bisher war so stabil. Bremssteine hab ich bisher nur einmal hinten gewechselt, ATE, welche Scheiben am Auto sind weiss ich nicht. Das einzige Problem nach dem Wechsel ist, Intervall liess sich nur auf 5.000km zurück setzen und derzeit nicht möglich das zu ändern. Das nervt. Wenn der TÜV meckert ist im Sommer das Fahrwerk dran, ansonsten ändere ich nichts.
Gruss Andi
Ich lach mich schlapp, bei mir bei den hinteren auch, zeigt mir dauerhaft 5000 km an
Ich finde den Wagen auch echt super, hatte noch nie so ein Zuverlässiges und tolles Auto! Das Problem mit den Bremsen war nur ne Kleinigkeit, sonst hatte ich absolut nichts an dem Wagen
Grundsätzlich hat H@wk Recht, indem er sagt dass es viele Ursachen geben kann.
Kann man allerdings alle anderen Komponenten ausschließen, bleibt als letzte Möglichkeit nur noch das Material.
Die Frage ist, was bei der Fehlersuche schlußendlich mehr Sinn ergibt.
Auf gut Glück das halbe Fahrwerk zu erneuern, in der Hoffnung das Problem zu lösen, oder die Bremsscheibe vor Inbetriebnahme direkt am Fahrzeug zu vermessen?
Letzteres, inkl. der Prüfung der Radnabe, wird von den großen Zulieferern sogar empfohlen. Macht aus Zeitgründen keine Werkstatt.
Das hat der BMW Händler tatsächlich gemacht! Bremsscheibe und Radnabe geprüft, Bremsscheibe als Verursacher entdeckt, gewechselt und dann nochmal vermessen. Seitdem läuft alles 1A
Es gibt im übrigen eine echt nette Folge von den Autodoktoren die das Thema der flatternden Bremse aufgreifen und hier speziell den Hinweis geben, dass es bei bmw sehr oft an den Radlagern liegt welche bei höherer Laufleistung spiel haben und das an die Bremse übertragen.
War für mich echt interessant. Zumal ich bei dem Thema gelernt habe, dass nach Montage einer neuen Bremse das flattern immer erstmal weg ist und dann später wieder kommt. Die Scheiben wehren sich also die ersten km gegen den „Defekt“ .
Das ist mal echt interessant! Ich habe zum Glück seit dem Wechsel auf Original BMW Scheiben kein Problem mehr, aber das würde ich auf super Scheiben und korrektem Einbau zurückführen. Fahrwerksteile kann ich bei mir ausschließen, da ich erst alles überprüfen lassen habe. Ich wurde sogar eher belächelt alles überprüfen zu lassen, da ich nur Langstrecke fahre und alles in top Zustand ist.
Ihr gebt mir aber hier gute Anhaltspunkte wenn irgendwann die Teile mehr Kilometer drauf haben und älter werden.
Ich schraube auch viel und habe in den letzen Jahren zig bremsen bei verschiedenen. Automarke verbaut.. Das man Original bmw kaufen soll halte ich für einen Aberglauben.
Ich habe super Erfahrungen mit ATE, Textar und TRW gemacht.
Wenn was flattert liegt es im Regelfall an etwas anderem, was dann als Kettenreaktion auf die Bremse geht ( VA, Radlager, etc)
Die letzten TRW Scheiben habe ich an einem dicken A6 verbaut. Haben einen sehr guten Eindruck gemacht. Glaube wenn meine am f11 fertig sind hol ich mir welche von TRW.....
Mir wurden TRW dran gemacht und genau damit hatte ich Probleme. Interessant das du eine andere Erfahrung damit gemacht hast.
ich bin neu hier, besitze meinen F11 530d seit 04/2019. Habe ihn mit 93.000 km gekauft und jetzt 164.000 km runter.
Ich hatte es ein mal gewagt, bei Premio meine Bremsscheiben und Beläge wechseln zu lassen und hatte darauffolgend ein schlimmes Bremsenrubbeln bei Geschwindigkeiten höher 120 km/h. Nach langem hin und her war ich bei BMW und die haben Planschlag gemessen mit 0,08 mm und 0,1 mm und meinten das alles über 0,03 mm n.i.O. ist. Premio wiederum meinte das der Bremsenhersteller 0,1 mm als ok ansieht. Ich habe Premio die Scheiben mit den Markierungen und Unterlagen von BMW zurückgegeben und dann auch das Geld gekriegt. Erst als ich auch die Beläge komplett auf Original BMW gewechselt habe, hatte ich komplette ruhe und das seid 40.000 km.
Gleiche Probleme kannte ich von anderen Leuten denen ich dann die Vorgehensweise empfohlen hatte und jetzt haben die auch Ruhe mit der Bremse.
Ich mache alles was ich soweit kann selber, an den Bremsen traue ich mich aber überhaupt nicht ran. Sowas habe ich an keinem Auto erlebt gehabt.
Kann mir einer von euch Erfahrenen erklären warum das so ist und welche Bremsscheiben den hohen BMW Ansprüchen nach kommen?
PS: Ich hoffe ich nerve nicht wieder mit einem Bremsenrubbeln Thema
Opel Ampera-e, der hat so viel Power auf die Vorderachse gebracht das es irgendwann kein Spaß mehr gemacht hat den zu fahren. Da hat man volles Drehmoment ab null aber grottenschlechte Umsetzung auf die Straße^^