Bremsenrubbeln (gelöst) Erfahrungswerte?

  • Hallo Liebe Community,


    ich bin neu hier, besitze meinen F11 530d seit 04/2019. Habe ihn mit 93.000 km gekauft und jetzt 164.000 km runter.


    Ich hatte es ein mal gewagt, bei Premio meine Bremsscheiben und Beläge wechseln zu lassen und hatte darauffolgend ein schlimmes Bremsenrubbeln bei Geschwindigkeiten höher 120 km/h. Nach langem hin und her war ich bei BMW und die haben Planschlag gemessen mit 0,08 mm und 0,1 mm und meinten das alles über 0,03 mm n.i.O. ist. Premio wiederum meinte das der Bremsenhersteller 0,1 mm als ok ansieht. Ich habe Premio die Scheiben mit den Markierungen und Unterlagen von BMW zurückgegeben und dann auch das Geld gekriegt. Erst als ich auch die Beläge komplett auf Original BMW gewechselt habe, hatte ich komplette ruhe und das seid 40.000 km.

    Gleiche Probleme kannte ich von anderen Leuten denen ich dann die Vorgehensweise empfohlen hatte und jetzt haben die auch Ruhe mit der Bremse.


    Ich mache alles was ich soweit kann selber, an den Bremsen traue ich mich aber überhaupt nicht ran. Sowas habe ich an keinem Auto erlebt gehabt.


    Kann mir einer von euch Erfahrenen erklären warum das so ist und welche Bremsscheiben den hohen BMW Ansprüchen nach kommen?


    PS: Ich hoffe ich nerve nicht wieder mit einem Bremsenrubbeln Thema :D


    VG PKI

  • Ich hatte stets ab Montage von ATE-Scheiben das Problem. Seither nur noch original BMW.

    Ergänzend, lies mal das hier:


    DIE "VERZOGENE" BREMSSCHEIBE UND ANDERE MYTHEN DER

    BREMSEN- TECHNIK

    von Carroll Smith, aus dem Englischen übersetzt von msx2plus, Deutschland


    https://drive.google.com/file/…QU9wbVE/view?usp=drivesdk


    Grüße,

  • Das ist ganz simpel.

    Alle Bremsscheibenhersteller brüsten sich mit geringen Fertigungstoleranzen, welche sie aufgrund einer laschen Qualitätskontrolle aber nicht einhalten können. Originale BMW Scheiben sind da keine Ausnahme, allerdings ist die Quote dort geringer.

    Das Thema ist bekanntlich so alt wie BMW selbst.


    Ich bin der Sache damals auf den Grund gegangen und habe mir aus etwas Stahl und einem neuen planen Radlager eine Vorrichtung gebaut, auf welcher ich alle Scheiben montieren konnte.

    Nachdem ich einige Sätze verschiedener Hersteller vermessen habe, kam ich zu dem Ergebnis, dass die Scheiben oftmals schon vor der Montage ausserhalb der vom Hersteller angegeben Toleranzen sind.


    Keine Bremscheibe ist absolut plan. Ein ordentlicher Wärmeeintrag und das Material verzieht sich.

    Wenn die Bremsscheibe im Neuzustand einen Seitenschlag von 3/100 mm aufweist und nach mehrmaligen Wärmeeintrag 6/100 mm, dann ist alles im Lot. Diese Resonanzen werden von den Fahrwerkslagern aufgenommen.

    Kommt die Bremsscheibe aber mit einem Seitenschlag von 6/100 mm aus dem Karton und läuft nach dem Wärmeeintrag mit 9/100 mm Seitenschlag, überträgt sich das in Form von Vibrationen auf das Lenksystem.


    Sowas kommt in 4 von 10 Fällen direkt aus dem Karton.

    Da sowas i.d.R. als Paar montiert wird, reicht eine Fehlerhafte aus. Die Andere kann völlig i.O. sein.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ausser Öl Threads wahrscheinlich die #1 mit verschiedene Meinungen...


    In viele Fälle sind die Bremsscheiben nicht wirklich verzogen sondern haben Bremsklötze (Pad) Material eingebettet. Je nach Scheiben / Bremsklötze matchup kann es passieren wenn nicht perfekt eingefahren.


    Es ist auch möglich manchmal zu probieren, mit etwas Gewalt, wieder zu einfahren... Wenn’s sowieso wird’s gewechselt macht es vielleicht Sinn.


    Ein andere weg ist die Rotors zu Drehen um die Pad Material zu entfernen.


    Ich hab auch gut eingefahren mit das beste was es gibt und trotzdem Bremsrubbeln gehabt. Nächste Satz dann 125,000 KM ohne Problem (wie jetzt auf mein F10).

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Hatte es beim Golf 4 und beim e46 aber da waren die bremsen inkl Scheiben schon am ende.

    Bremsen tauschen und gut ist.


    aja auch immer ATE gehabt. Hatte mit den ATE nur beim e91 Probleme auf der hinterachse. Sonst top