Servus,
ich habe gestern in Nürnberg einen Getriebeölwechsel machen lassen. ich hatte leicht über 100.000 km runter. Das Getriebe wurde auch untersucht. Schaltverhalten völlig normal, Öl war auch noch gut. Späne oder Sonstiges wurde nicht gefunden. Das Getriebe wurde auch gespült und Verschleißteile in der Mechatronic gewechselt.
Ich solle in 80.000 km wieder kommen. Wenn das Auto über 200.000 km hat, wird grundsätzlich keine Spülung gemacht, nur noch ein Wechsel. Nach dem Kilometerstand kann es sein, dass das Getriebe durch die Spülung zerstört wird, weil der Verschleiß schon zu weit ist. Eine neue Software kann ZF nicht aufspielen, weil die von BMW ist. ZF verkauft nur die Hardware ohne Steuerungssoftware. Das Getriebe wurde aber zurückgesetzt. Die Einlernphase soll rund 500 bis 1000 km dauern.
Nach dem Wechsel ist mir eigentlich nur ein weicherer Schaltvorgang aufgefallen. Sonst nichts weiter.
Also alles iO, trotz Fahren auf Neutral, Runterschalten zum Bremsen, manuelles Fahren und längeres Differntial.
Andreas