Was sollen die Tuner machen? Ihren Berufszweig aufgeben? Die machen weiter und versuchen den Leuten klar zu machen, dass es immer noch so ist wie vor 20 Jahren. Es werden ja immer noch Toleranzen eingebaut usw.
Zitat
Habe nach dem chippen bei 15k eine Getriebe Spülung gemacht. Und wisst ihr was? Kaum Abrieb und öl war top.
Wenn Späne im Öl sind, ist es schon zu spät. Und Abrieb darf auch nicht drin sein. Ölwechsel sollen vorbeugend gemacht werden. Auch wenn sich viele hier dann aufregen, dass ihr Öl noch wie neu ist. Wie schon geschrieben, wenn was mit dem Öl ist, ist es in der Regel schon zu spät.
Zitat
Mein ansässiger BMW Händler ratet generell vom chippen ab, er sagt aber wenn ich das machen möchte dann bei kuzka.
Klar rät der ab. Würd ich auch machen. Die bekommen ihre Kohle anders. Und die namhaften Tuner wälzen alles auf die Versicherung ab, die eigentlich gar keine ist.
Schon mal was von Dauerfestigkeit gehört? Ein Teil muss so und so lange halten. Wird es stärker belastet hält es immer noch. Aber die Dauerfestigkeit geht zurück. Im Prinzip wird das Material mit der Zeit und Krafteinwirkung mürbe, bis es kaputt geht. Während jetzt die Motoren beispielsweise auf 10 Jahre ausgelegt sind, sind es dann vielleicht nur noch drei Jahre. Da greift keine Versicherung mehr. Vielleicht ist das Auto dann auch schon verkauft und der nächste, unwissende Besitzer bekommt massive Probleme.
Ich habe das Glück und kann im Sondermaschinenbau noch für die Ewigkeit bauen. Aber es gibt richtige Spezialisten, die alles auslegen können. Als ich in der Produktentwicklung tätig war, wurde alles von einen eingekauften Spezialisten nachgerechnet. Er schrieb mir auch die Lager usw vor. Auch kamen vom Kunden Anweisungen, wo ich noch aufdicken muss und wo Material weg kann.
Fakt ist, Tuning ist heute der größte Müll. Und ich werde mir kein Auto mehr kaufen, was irgendwie mal getunt war.