Zitat
Beim rangieren rollt der 20d direkt los. Ein- und ausparken geht nur mit dem Bremspedal. Der 25d reagiert zäher, kriecht weniger und manchmal muss man beim ein- und ausparken leicht mit dem Gaspedal nachhelfen. Nicht unbedingt angenehm, wenn es hinten schon lautstark piept... Vielleicht ist das auch der längeren Übersetzung geschuldet. Keine Ahnung.
Kann ich voll bestätigen. Mein 20d mit der langen Übersetzung braucht auch etwas Gas. Dafür kann ich im Stau mit Standgas schneller rollen. Normal
Zitat
Mein Eindruck ist, daß der 520d gerade bei niedrigen Drehzahlen besser und direkter geht. Möglicherweise ist dieser Eindruck auch bedingt durch die erheblich längere Endübersetzung des 525d und den kernigeren Klang des 520d.
Kann sein, stört mich persönlich aber nicht.
Zitat
Unabhängig vom Klang beider Motoren ist der 20d PPK allerdings gefühlt kräftiger. In üblichen Geschwindigkeitsbereichen auf der Landstraße bleibt der 20d meist im 8. Gang, während der Automat beim 25d auch bei leichtem gas geben runterschaltet, sobald weniger als 1500 Touren anstehen. Das können auch mal 2 Gänge sein.
Kann ich nicht bestätigen, da ich manuell fahre. Mein Gefühl nach schaltet die Automatik eh etwas zu früh. Ein Diesel muss ziehen.
Zitat
Beim Verbrauch liege ich, bei identischem Fahrprofil, mit dem 25d etwa 1,5l/100km höher als mit dem 20d. In der Stadt ist der Unterschied noch deutlicher, allerdings hatte der 20d SSA, die der 25d nicht hat. Auch beim gleiten mit 90 oder 95km/h, wo auch der 25d dann schon im letzten Gang ist, ist der Momentanberbrauch beim 25d etwa 1l höher.
Das liegt aber nicht an der Übersetzung. Definitiv nicht. Bei meinen 20d vor dem Diff-Tausch brauchte ich 5,7 bis 5,8 Liter nach Stuttgart, jetzt sind es 5,4 Liter. Ich musste mich aber auch erst an die neue Übersetzung gewöhnen.
Fahre einen 20d mit PowerKitt und einem Diff vom 25d 6 Zylinder oder 30d.