Beiträge von A76

    Erst einmal ein ganz Herzliches Danke an Allen die mir geholfen haben.


    Codieren mit einem virtuellen PC auf einem Nicht Macbook geht nicht. Anders sofort. Aber einfach nur die Übersetzung ändern ist auch nicht. Die Steuerteile sind inteligenter als gedacht. Der Fehler, der ausgespuckt wurde lautete ungefähr so: "Falsches Diff verbaut. 2,47 drin, rein muss 3,08" Ich war jetzt bei BMW. Ich weiß nicht was sie machten. Aber der Berater meinte, das Differential ist jetzt angelernt. Auch wenn Updates kommen, gibt es keine Probleme. Das heißt, ich habe ganz offiziell das Diff drin.


    Das Auto brummt nun mehr. Aber das liegt wohl an meine Blödheit. Ich habe den schönsten Schwingungsdämpfer ans Diff geschraubt. Seit eben weiß ich, es gibt verschiedene, auch wenn sie gleich aussehen. Das muss ich noch tun. Und nachprüfen, ob die Steckachsen nicht rausrutschen. Was es alles gebracht hat, weiß ich bis jetzt noch nicht. Ich muss erst einmal auf Tour gehen. Davor aber den Dämpfer tauschen. FAkt ist, auf der Ebene rollt der BMW bei 100 jetzt mit niedriger Drehzahl. Leichte Steigung, schaltet die Automatik sofort zurück. Wurde so von mir erwartet. Und von der Beschleunigung her merke ich auch keinen Unterschied. Der 520d geht immer noch ab wie nix. Ob ich die angegebenen Beschleunigungswerte erreiche, ist mir Schnurz. Ich will keine Rennen fahren.


    Aber schön, dass ich mal Codiererluft schnappen konnte. Ehrlich gesagt mein Ding ist es nicht. Ich nehme den Profis unter euch nicht die Arbeit weg.

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    Ich kann mir nicht vorstellen, daß die ausländischen Wagen "einfacher" kodiert sind und es nicht gehen soll (oder doch) ?

    Ich habe mir selbst Gedanken zu den Thema gemacht. Warum soll es kein Unterschiede geben? Wir wissen alle, im Ausland werden Autos billiger verkauft. Deshalb lohnen sich ja die Reimporte. Um das zu verhindern, wurde was umprogrammiert, dass die reimportierten Autos weigstens in der Sprache bleiben.


    Das ist meine Vermutung

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    Ich habe Sprachsteuerung aber auf Französisch da das Fahrzeug aus Luxemburg ist.

    Und genau das verstehe ich nicht. Mein Fahrzeug kommt definitiv aus Deutschland. Ich habe testweise ohne codieren die Sprache auf Englisch umgestellt. Da war dann alles Englisch. Ich habe versucht nachzusprechen was nach dem Befehl Help kam. Keine Chance.

    Eins verstehe ich nicht. Ich habe Sprachsteuerung. Und als ich Probeweise mein Auto in den Einstellungen auf Englisch gestellt hatte, war die Sprachsteuerung auch Englisch. Ich dachte, ich lerne was dazu. Aber mein Auto hatte mich nicht mehr verstanden. So wurde es wieder zurückgestellt. Baujahr 09 2012.

    Hinten ist eine M27 Mutter. Der erste Spruch: "Die Schrauben lachen mein Werkzeug aus. Ich brauche dringend zölliges Werkzeug."
    Wir hatten einen Ringschlüssel genommen. Der war nicht gekröpft, also erst einmal einen gekröpften mit dem Schweißbrenner gebogen. Und dann verlängert. Also ein Ringschlüssel müsste auch passen. Und fest hatte er im Gefühl gehabt. Das war ungefähr so wie die Muttern beim Lösen fest waren. Ich weiß nicht, stand nur daneben.

    Dass ich keinen Codierer in der Nähe habe, damit muss ich leben. Aber dass sich leider niemand meldet und sagt was beim 530d drin steht, ist nicht so schön. Ich habe jetzt alle Differentiale zusammengesucht und habe eine Vermutung. Ich kann aber auch voll daneben liegen. Es sind 99 Möglichkeiten. Wenn hinter der Zahl genau ein Byte steht, sind es zwar nur noch 15 Möglichkeiten, aber es macht sicher keinen Spaß die alle durch zu probieren. Ich weiß was bei mir derzeit drin stehen sollte. Aber ich weiß zB immer noch nicht wie der Eintrag genau heißt.

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    In der Regel entweicht in dem geschlossenen System gar nichts. ;)

    Stimmt leider nicht so ganz. Das System ist geschlossen, OK. Aber die Kältemittelmoleküle schaffen es trotzdem sich durch den Gummi durch zu mogeln. Als Beispiel, da dürfte ein Luftballon ja nie seine Luft verlieren. Nur beim Klimasystem dauert es länger. Oder Reifen. Die verlieren auch Luft. O2 kommt besser durch den Gummi als N2. Deshalb wird Stickstoff als Füllgas angepriesen. Nur das die Luft schon zu 80% aus Stickstoff besteht wird gerne verschwiegen.


    Man hat mir mal gesagt, die Klimaanlage ab und zu einschalten, verteilt das Öl im System. Das Öl verhindert etwas die ?Diffusion? nach draußen und ist gut für den Kompressor. Zumindest bei meinen ehamaligen BMW hat es einigermaßen gepasst. Da wurde die Anlage langsamer leer. Beim F11 habe ich kein Anahltspunkt, da ich das erste Jahr ohne Kondensatortausch gefahren bin.


    Ich habe mir angewöhnt, bei längerer Bergabfahrt auch im Winter die Klimaanlage einschalten. So vergesse ich es nicht. In der Fliegerei ziehe ich ja die Vergaservorwärmung.

    Wir versuchen den Strang zu verfolgen, es selbst zu codieren. Wie ich per PN erfahren habe, ist das Diff codiert im DSC hinterlegt. Ich würde von den Codierern, die einen 30d schon codiert haben, gerne wissen da im Diff für eine zweistellige Zahl hinterlegt ist. (Natürlich per PN)


    Fakt ist eins, das passiert nicht mehr. Mit Euro 7 soll eh Schluss sein. Ich bin am WE elektrisch gefahren und bin immer noch dermaßen begeistert. Kein Schaltgetriebe mehr. Nur noch ein Gang und vom Anzug her einfach top. Ich hoffe die Entwicklung geht weiter und die Batterien werden besser.