Erst einmal ein ganz Herzliches Danke an Allen die mir geholfen haben.
Codieren mit einem virtuellen PC auf einem Nicht Macbook geht nicht. Anders sofort. Aber einfach nur die Übersetzung ändern ist auch nicht. Die Steuerteile sind inteligenter als gedacht. Der Fehler, der ausgespuckt wurde lautete ungefähr so: "Falsches Diff verbaut. 2,47 drin, rein muss 3,08" Ich war jetzt bei BMW. Ich weiß nicht was sie machten. Aber der Berater meinte, das Differential ist jetzt angelernt. Auch wenn Updates kommen, gibt es keine Probleme. Das heißt, ich habe ganz offiziell das Diff drin.
Das Auto brummt nun mehr. Aber das liegt wohl an meine Blödheit. Ich habe den schönsten Schwingungsdämpfer ans Diff geschraubt. Seit eben weiß ich, es gibt verschiedene, auch wenn sie gleich aussehen. Das muss ich noch tun. Und nachprüfen, ob die Steckachsen nicht rausrutschen. Was es alles gebracht hat, weiß ich bis jetzt noch nicht. Ich muss erst einmal auf Tour gehen. Davor aber den Dämpfer tauschen. FAkt ist, auf der Ebene rollt der BMW bei 100 jetzt mit niedriger Drehzahl. Leichte Steigung, schaltet die Automatik sofort zurück. Wurde so von mir erwartet. Und von der Beschleunigung her merke ich auch keinen Unterschied. Der 520d geht immer noch ab wie nix. Ob ich die angegebenen Beschleunigungswerte erreiche, ist mir Schnurz. Ich will keine Rennen fahren.
Aber schön, dass ich mal Codiererluft schnappen konnte. Ehrlich gesagt mein Ding ist es nicht. Ich nehme den Profis unter euch nicht die Arbeit weg.