Zum Thema Schaltgetriebe, da gehe ich nicht mit, dass immer nur eine Zahnflanke im Eingriff ist. Bei gerade verzahnten Rädern klar. Da kommt sogar noch ein Effekt zum Tragen. Das die Zähne sogar aufeinader schlagen. Aber bei schrägverzahnten Getrieben nicht mehr. Je nach Zahnbreite und Schräge sind immer 2 oder 3 Flanken teilweise im Eingriff. Da schlägt auch nichts. Ich kenne im KFZ-Bereich nur ein komplett gerade verzahntes Getriebe. (EATON Fuller) Und da wird die Kraft auf zwei Wellen aufgeteilt. Auch nur um das Zähneschlagen zu vermeiden. In meinen Augen das beste Getriebe was gebaut wurde. Und wer es richtig fahren konnte, konnte auch viel schneller und das auch noch ohne Kupplung schalten. Die wird nur zum Anfahren benötigt.
Auch sind eigentlich immer eine kurze Kraftunterbrechung vorhanden. Auch das DSG. Wenn es nicht so wäre, würde esim Millisekundenbereich klemmen. Lieber eine kurzzeitige Unterbrechung, aber der Motor hat in der Zeit keine Chance hochzudrehen. Ich kenne auch nur eine Getriebeart, da sind gleichzeitig zwei Gangstufen im Eingriff. Bei hydrodynamischen Wandler-Wandler-... Getrieben sind beim Wechsel kurzzeitig zwei Wandler oder Kupplungen im Eingriff. Da gab es auch keinen Computer der das alles steuert. Das passiert alles hydromechanisch. Der Dieselmotor quitiert das mit einem kurzen Abfall der Drehzahl und teilweise einer kleinen Rußwolke.
Jetzt muss ich aber was zum 8HP fragen. Ja es stimmt. die Überbrückungskupplung ist schnell drin. Und was ist beim Gangwechsel, geht sie da kurz raus? Wenn nein ist doch der Vorteil, dass der Wandler die Drehzahlsprünge abfängt dahin. Und das ist genauso schlecht für den Motor wie beim DSG.