Beiträge von A76

    Zum Thema Schaltgetriebe, da gehe ich nicht mit, dass immer nur eine Zahnflanke im Eingriff ist. Bei gerade verzahnten Rädern klar. Da kommt sogar noch ein Effekt zum Tragen. Das die Zähne sogar aufeinader schlagen. Aber bei schrägverzahnten Getrieben nicht mehr. Je nach Zahnbreite und Schräge sind immer 2 oder 3 Flanken teilweise im Eingriff. Da schlägt auch nichts. Ich kenne im KFZ-Bereich nur ein komplett gerade verzahntes Getriebe. (EATON Fuller) Und da wird die Kraft auf zwei Wellen aufgeteilt. Auch nur um das Zähneschlagen zu vermeiden. In meinen Augen das beste Getriebe was gebaut wurde. Und wer es richtig fahren konnte, konnte auch viel schneller und das auch noch ohne Kupplung schalten. Die wird nur zum Anfahren benötigt.


    Auch sind eigentlich immer eine kurze Kraftunterbrechung vorhanden. Auch das DSG. Wenn es nicht so wäre, würde esim Millisekundenbereich klemmen. Lieber eine kurzzeitige Unterbrechung, aber der Motor hat in der Zeit keine Chance hochzudrehen. Ich kenne auch nur eine Getriebeart, da sind gleichzeitig zwei Gangstufen im Eingriff. Bei hydrodynamischen Wandler-Wandler-... Getrieben sind beim Wechsel kurzzeitig zwei Wandler oder Kupplungen im Eingriff. Da gab es auch keinen Computer der das alles steuert. Das passiert alles hydromechanisch. Der Dieselmotor quitiert das mit einem kurzen Abfall der Drehzahl und teilweise einer kleinen Rußwolke.


    Jetzt muss ich aber was zum 8HP fragen. Ja es stimmt. die Überbrückungskupplung ist schnell drin. Und was ist beim Gangwechsel, geht sie da kurz raus? Wenn nein ist doch der Vorteil, dass der Wandler die Drehzahlsprünge abfängt dahin. Und das ist genauso schlecht für den Motor wie beim DSG.

    Vollast ist Nenndrehzahl und Vollgas.


    Ab einer gewissen Gaspedalstellung bringt das Getriebe den Motor in den besten Drehzahlbereich. Ich vermute die Automatik kann auch anhand des Muscheldiagramms eines Motors ermitteln, wann es gegeben ist runter zu schalten.


    Ein Experiment hatte ich mal gemacht. Ich dachte immer, je höher der Gang desto besser. Bei mir im Dorf hatte ich den 6. Gangstufe gehalten und den Bergauf gefahren und dann ein anderes Mal im Automatikmodus mit dem 5. Das alles mit Tempomat und immer an der selben Stelle den BC genullt. Im Automatikmodus sparsamer, aber nicht viel.

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    Hab jetzt mal den Tipp von Saugnapf beherzigt und zwinge meinen Wagen per Hand mal den nächst höheren Gang zu nehmen. Mache das jetzt seit einiger Zeit und der Verbrauch ging von über 10,3-10,5 auf 9,5 Liter runter.

    Genau das nervt. Von 1 bis 6 passt es noch, aber 7 und 8 da nervt es. Wenn man manuell den Gang schaltet bleibt er auch drin. Also laut Computer fahrbar. Aber manuell geht nur über den Sportmodus. Und da ist das Getriebe wirklich super schnell und schaltet manchmal 3 Gänge runter. Sonst dauert es ja fast ewig vom Wunsch bis zum Schaltvorgang. Schaltpaddeln habe ich nicht und lassen sich nach Wertstatt auch nicht nachrüsten


    Wenn ich weiß, es kommt zB eine 60 Zone schalte ich vom Start an manuell, oder fahre kurzzeitig verbotenerweise schneller oder wenn das Auto im Neutral rollt, nimmt der Computer automatisch meinen gewünschten Gang. Aber es senkt wirklich den Verbrauch.

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    1. Wenn man bei der 8HP das Gaspedal 3/4 durchtritt, ist das schon volllast und er schaltet nur früher?
    Oder ist volllast wirklich nur dann, wenn mal voll durchtritt?

    Vollast ist das nicht. Das musste ich selbst lernen. Aber 3/4 Gaspedalstellung ist ungefähr Vollgas oder 90% Vollgas. Tritt man weiter, wird mehr Leistung durch Runterschalten freigegeben.

    Zum Thema Automatiköl kann ich vielleicht noch was sagen. Ein Vereinsmitglied hatte an seiner A-Klasse in einer freien Werkstatt einen Ölwechsel machen lassen. Danach fuhr er keine 100km mehr und das Getriebe war Totalschaden. Die Werkstatt wollte sparen und hatte nur einfaches Automatikgetriebeöl genommen. Obwohl er gesagt hat, das Getriebe braucht Spezialöl. Was daraus wurde, weiß ich nicht. Mein letzter Stand war, dass es vor Gericht ging.


    Zum Ölwechsel habe ich noch Zeit. Das Auto wird erst vier Jahre alt und hat etwas über 70000km. Ich schätze, ein bis zwei Jahre habe ich noch Zeit. Wo ich dann hin gehe weiß ich auch noch nicht. Ich wüsste keine ZF-Vertretung in der Nähe.

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    wenn auch vielleicht nur minimalst, einen Verschleiss

    Kurzer Verschleiß klar. Aber mit dem neuen Öl im Getriebe ist dieser noch mehr zurückgegangen. Die Lamellen berühren sich ja nicht mehr.


    Und wenn es auf dem Verschleiß angeht, wie es es dann geregelt, wenn das Hauto hauptsächlich nur in der Stadt genutzt wird? Dann wird ja ständig geschalten. Genauso die vielen unnötigen Schaltungen. Ich denke da nur damals bei einem anderen Automaten, als er sich nicht entscheiden konnte, was besser ist. Bremsen ist ständig Verschleiß. Und ich komme aus dem Lastersektor. Ich kenne das Gefühl, wenn man das Pedal bis zum Blech durchtritt und sich nichts tut. Man hatte das damals gestunken.


    Also ich sehe kein Problem mal zurückzuschalten und so die Geschwindigkeit zu halten oder zu verzögern.

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    Noch ein Grund, die automatische Kontaktaufnahme mit dem hinterlegten Händler zu deaktivieren.

    Ich denke das ist nicht das Problem. Wie viele BMW fahren rum? Und wie oft gibt es die Probleme. Bei den meisten neueren Modellen ist das Internet eingeschaltet. Ich denke eher, die Probleme entstehen, weil das Auto nicht nach Hause telefonieren kann. Ich kann mir schon vorstellen, dass das Auto der Werktstatt mitteilen will, "Ich will zu euch"


    Mir geht da aber was anderes durch den Kopf. Wer weiß, was noch so alles an BMW versendet wird.


    Ich denke, bei mir ist auch kein Händler hinterlegt.

    Ich bin am WE mal wieder in Ruhe gefahren. Durch den Rennsteigtunnel rollen alle getesteten Autos alleine, wenn man den Brechpunkt erreicht hat. Es ist so ein Gefühl wenn es so weit ist. Also Gang raus und rollen lassen. Mein Momentanverbrauch ging sofort von ungefähr 3,5l/100km auf rund 1 l/100km zurück. Und das ging einige Kilometer gut. Dann wurde es steiler und Gang wieder rein und Motor bremsen lassen. Und 3,5l zu 1l/100km ist schon eine Hausnummer.


    Genauso gibt es eine Stelle an der A81. Mit Gang muss der Motor immer etwas ziehen. Ohne Gang wird das Auto sogar schneller. Heute bin ich mit einem älteren Schaltgetriebefahrzeug gefahren. Mit Gang drin wurde das Auto langsamer. Ich hätte Gas geben müssen. Gang raus und die Fuhre beschleunigte von alleine wieder.


    Wenn Rollen lassen dermaßen ineffizient ist, warum hat BMW das Segeln neu erfunden? Klar wäre es noch besser, wenn dabei der Motor aus wäre. Aber das geht derzeit noch nicht. Aber Fakt ist, bevor ich bergab das rechte Pedal trete, ist es besser auszukoppeln.