Servus!
Wir sind gerade noch in Holland - zu Hause werde ich sie abklemmen. Ich hatte gehofft, dass die sporadischen Neustarts ein bekanntes Problem sind.
Danke und Grüße,
Manuel
Servus!
Wir sind gerade noch in Holland - zu Hause werde ich sie abklemmen. Ich hatte gehofft, dass die sporadischen Neustarts ein bekanntes Problem sind.
Danke und Grüße,
Manuel
Servus zusammen!
Mein NBT hat am Wochenende auf dem Weg in den Urlaub begonnen ständig einzufrieren und neu zu starten. Mal läuft es eine Stunde ohne Probleme, mal startet es im Minutentakt neu. Ich habe vor ca. 1 Jahr eine MMI Box verbaut, diese läuft und lief bisher immer Problemlos.
Der Fehlerspeicher hat die folgenden Einträge (ausgelesen mit RG):
- B7F8C3 Connection, headunit to CIC: No Communication (tritt ständig auf seit ich eine MMI Box dazwischengeklemmt habe)
- B7F8CB CID: image data invalid or faulty (tritt sporadisch auf seit ich eine MMI Box dazwischengeklemmt habe)
- B7F8DD HU-H: Permanent Resets
- E1C440 HU-H: Reset
- B7F880 HU-H encoding fault
Diese treten in verschiedenen Zusammensetzungen auf.
Bisher probiert: manueller Reset mittels Lautstärkereglerknopf, Fehlerspeicher gelöscht, Bluetooth deaktiviert, Fehler tritt unabhängig von der Aussentemperatur auf.
Ich habe R****gold und I**A zur Verfügung.
Hat jemand eine Idee, was sich hier verabschiedet? HDD oder gleich der NBT Rechner? Kann ich das Gerät vorab auf Werkseinstellungen o.ä zurücksetzen?
Vielen Dank bereits für eure Antworten!
Viele Grüße
Manuel
Servus!
Ich habe auch einen mit Bj 09.12 und NBT ab Werk. Letztes Jahr habe ich mir eine Andream MMI Box eingebaut. Diese läuft auch via Bluetooth (AUX habe ich gar nicht eingesteckt) und ich bin grundsätzlich sehr zufrieden - ich empfinde es als ziemlich Aufwertung.
Die Verbindung läuft sehr stabil und ist i.d.R sofort aufgebaut (Pixel 9 XL Pro). Alles läuft flüssig und die Bedienung hat auch keine Ruckler.
Einzig die Umstellung zwischen Tag und Nachtmodus funktioniert im Automatikmodus bei mir nicht so wirklich. Habe es dauerhaft auf Nacht gestellt, was für mich passt.
Grüße
Manuel
Tatsächlich hatte ich mir das seit meinem ersten Auto angewöhnt den maximalen Druck zu fahren - vermutlich hast du aber Recht und das ist sinnlos. Ich reduziere mal den Druck - 2,7 und 2,9 klingt vernünftig. Er ist schon echt bockhart.
Stoßdämpfer hinten tausche ich auch - ich denke es werden Bilstein B4 samt neuen Domlagern.
Viele Grüße
Manuel
Danke für Deine Rückmeldung! Luftdruck ist der maximale Druck laut Aufkleber in der B-Säule - aber ich senke ihn mal testweise um 0,3 Bar ab. Zusätzlich werde ich hinten mit den Stoßdämpfern und Domlagern starten in der Hoffnung, dass sich das Fahrverhalten etwas bessert.
Probleme wir die Tonnenlager im e39 gibts beim F11 demnach nicht?
Danke!
Viele Grüße
Manuel
Servus zusammen,
ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen! Letzte Woche war ich über 1.500 km auf deutschen Autobahnen unterwegs und musste leider feststellen, dass mein F11 530i bei Autobahngeschwindigkeit extrem schwammig fährt (richtig gut war es noch nie...). Der Geradeauslauf ist bescheiden, ich muss ständig gegenlenken, und es fühlt sich an, als würde das Auto ständig von Windböen erfasst und versetzt werden. Gefühlt wird es auf Sport etwas besser - mag aber auch einfach an der stammeren Lenkung liegen.
Mein Dicker steht auf 245/40/19 Reifen rundum, mit einem Luftdruck von 2,9 Bar vorne und 3,4 Bar hinten. Die Luftfedern wurden getauscht und für den letzten TÜV gab es neue Querlenker vorne, inklusive Spurvermessung.
Da der Wagen bereits 225.000 km auf dem Tacho hat, vermute ich, dass das Fahrwerk komplett durch ist. Leider sind wir gerade umgezogen, sodass das Budget für einen Rundumschlag momentan sehr begrenzt ist.
Bei meinem vorherigen e39 hatte der Tausch der hinteren Stoßdämpfer und der Tonnenlager das Fahrverhalten massiv verbessert. Gibt es beim F11 ähnlich neuralgische Punkte, die für solche Symptome verantwortlich sein könnten? Ich würde, falls sinnvoll, mit den hinteren Stoßdämpfern beginnen, da ich den Tausch selbst bewerkstelligen könnte. Gibt es außerdem anfällige Hinterachslager beim F11, analog zum e39, die ich mir ansehen sollte?
Merci und Greetz
Weesel
Hast du gecheckt welchen Indexstand die Injektoren haben? Ist auch im verbauten Zustand möglich. Dann kannst du dir auch gleich die Codierwerte der Injektoren notieren zum Abgleich.
Servus!
ich hatte den Zusammenhang mit den Injektoren hier gelesen: https://bimmerprofs.com/12c401…lity-signal-activity-low/
Nachdem 5 von 6 Injektoren 200kkm gehalten hatten waren die eh Reif, um getauscht zu werden.
Meine Laienhafte Mutmaßung - mit dem originalen NOX Sensor wird er öfter regenieren und diese Unplausibilität somit nicht auftreten. Vllt. kann das jemand anderes bestätigen
Wird aber dann nichts daran ändern, dass die Injektoren früher oder später getauscht werden müssen. Wieviel sind deine schon gelaufen?
Greetz
Weesel
Alles anzeigenServus!
Ich hatte vor etwa einem halben Jahr den NOXEM verbaut. Das größte Problem war das entfernen der Alten Sonde.
Nach dem Zurücksetzen der Adaptionen lief der Motor für eine kurze Zeit auch wieder im Schichtladebetrieb. Somit war auch der Verbrauch wieder niedriger, Schätzungsweise ein halber Liter bei überwiegendem Stadtverkehr.
TÜV war kein Problem.
Trotzdem wurde dauernd der Fehler 12C401 Plausibility acitvity too low nach einigen Kilometern geworfen. Als Konsequenz ging der Motor nicht mehr in Schichtbetrieb und der Verbrauch stieg wieder.
Abhilfe hatte dann letztendlich nur der Austausch der Injektoren gebracht. Seitdem ist Ruhe und der Motor macht wieder was er soll. Dieser Zusammenhang zu den Injektoren wurde auch bei Bimmerprofs genannt.
Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne melden.
Greetz
Manuel
PS ich hatte mich auf die Aussagen vom Vorbesitzer verlassen, dass alle Injektoren Index 11 seien. Ich habe Zylinder 1 und 2 gecheckt, diese waren 11. Leider waren Zylinder 3-6 noch Original und Index 9. Haben also 210tkm gehalten.
Servus!
Ich zitiere mich hier mal selber, da ich dasselbe Problem hatte.
Greetz
Manuel
PS ich hatte nach dem Tausch der Injektoren alle Adaptionen etc per INPA statt RG zurückgesetzt - kann natürlich auch sein, dass das ursächlich war und nicht der Wechsel der Injektoren
Codieren kann man nur eine 80Ah, 90Ah oder 105Ah. Für dich macht es in dem Fall Sinn auf 90Ah zu Codieren.
NCS nützt bei der F-Serie nichts da damit nur die E-Serie behandelt werden kann. Du muss dich mit E-SYS auseinandersetzen was letztlich einfacher zu händeln ist.
Servus!
Danke für die Info! Ah, ich kenne NCS Expert noch von meinem e39, ergibt also Sinn...
Dann beschaffe ich mir esys und codiere eine 90Ah Batterie ein.
Genau, ich habe mir eine Varta mit 95Ah zugelegt, da ich von 90Ah ausging - keine Ahnung wieso...
Greetz
Manuel