Beiträge von Ronny G.

Ich habe ein ähnliches Fahrprofil mit 20 bis 25km einfachen Weg zur Arbeit, davon gut 10km Landstraße, der Rest Großstadt, wo ich auch mal im Stau stehe.

Heute früh bei Minus 4 Grad gestartet und nach ca. 22km mit so 95 Grad laut Anzeige auf Arbeit abgestellt. Ich mache das schon seit beginn an so, da war mein Arbeitsweg teils noch kürzer. Aber ich fahre zwischendurch eben alle paar Tage auch längere Strecken zur Familie mit so 35km oder Freunden auch mal 120km entfernt alle paar Wochen, dazu immer recht weite Urlaube in die Alpen und nach Italien. Ich kann sagen das meiner dahin gehend noch einwandfrei funktioniert. Und dieses verzögerte Warm werden merkst du wirklich nur im Winter beim Diesel sehr stark im vergleich zum Benziner.

Mein DPF funktioniert noch bestens bei nun 245tkm, kann den Finger einmal durch den Auspuff fahren und er ist nicht Schwarz.

Klar sollte einfach sein das der Diesel ab und an mal Strecke braucht, sonst geht er echt vor die Hunde.

Das ist schon Megaheftig ... man muss sich leider wirklich vor dem Anschaffen eines Autos genau informieren was die Langläufer sind und was eher die Wackelkandidaten sind, das zeigt sich hier um so mehr, die Preise sind ja absolut krank.

21tkm für eine paar Injektoren in der Haltbarkeit sind ja ein Hohn.

Habe ja auch nicht gesagt das Svenner was falsches geschrieben hat, ich habe mich ja nun selber im TIS belesen :)

Ist ja am Ende nur interessant wie gut es bei dem einen Funktioniert und bei dem anderen eben nicht so gut (wie bei mir) ... ich empfinde halt das dieses System oft zu Stumpf reagiert, bzw zu spät das Fernlicht ausschaltet.... aber vielleicht habe ich auch ein anderes empfinden andere Verkehrsteilnehmer nicht blenden zu wollen. Auch wenn die Xenon Reichweite so auf ca.400m begrenzt sein soll kann ich mir eben nicht vorstellen das ein Fahrzeug in von mir aus 600m Entfernung nicht dennoch geblendet werden könnte, weshalb ich dann gerne mal eingreife. Und umso mehr staune ich wie sensibel dein System dann wohl reagiert, und das gar auf Rücklichter die ein Vielfaches entfernt sind.

Svenner

Danke für den Hinweis, habe mich jetzt sehr eindeutig belesen zum Thema im TIS, ist schon echt Megakomplex das ganze.

Und ja KFAS 1 und 2 haben wohl gleiche Reichweiten was die Lichterfassung angeht. Nur habe ich eben nicht das Ausblenden von Fahrzeugen, bei mir geht mit KFAS 1 nur an oder aus beim Fernlicht (halt erste VFL).

R2d2

Ist schon alles klar soweit, doch bezweifle ich immer noch stark das dein System die Heckleuchten eines Fahrzeuges in 1,1km Entfernung auf der Ebene unter idealen Bedingungen, was auch immer erkennen mag. Das System ist auch im TIS nach nun eigener Recherche so fähig wie schon oben vom Svenner geschrieben, Rücklichter bis zu 400m und den Gegenverkehr bis 1000m zu erkennen. Das würde bedeuten das dein System ungefähr fast 3 mal so weit schauen kann und Rücklichter mit 1,1km erkennt, das wäre ja absolut toll (oder die fahren mit gut erkennbarer Nebelschlussleuchte), aber glaube ich jetzt leider Stammtisch Geschwätz (bitte nicht persönlich nehmen) ;)

Und wenn es so oft passiert mache doch mal ein Video davon, ich würde es stark finden wenn das System im F10 tatsächlich so Leistungsstark ist.

Laut meinen Tacho sind auf dem geraden Teilstück bis zum Anstieg 1100m.

Wenn da gerade Rücklichter am Anstieg sind sieht man sogar wie das System reagiert und das Fahrzeug ausblendet.

Ist da gleichzeitig Gegenverkehr geht die blaue Anzeige im Kombi gleich ganz aus.

Bis auf Lkws im Gegenverkehr finde ich die FLA Funktion schon sehr gut.

Die blenden ab und an mal auf.

Darf ich das noch mal zitieren... da wird ja beschrieben wie ein 1100m entferntes Fahrzeug erkannt wird und dabei vom Fernlicht ausgeblendet wird ;)

Svenner das würde ja bedeuten das KFAS1 dem KFAS2 beim Fernlicht Assist. ebenbürdig in Sachen Erkennung wäre laut deiner Beschreibung, den Eindruck habe ich nicht. Oder kann man die Sensiblität codieren ?

Wo ist denn dann der Unterschied zwischen den zwei Generationen von Kameras?

Ich würde zu gerne mal sehen was so ne Kamera sieht und erkennt... als Bild. Für was ist die alles gut.

Wenn du das nicht kannst heißt das nicht das die BMW Kamera das nicht kann.

Andere Lichter sind da nicht vorhanden und der voraus fahrende braucht auch nicht auf die Bremse gehen.

Noch ein Tipp. Wenn man die Leuchtmittel von Pkw's und Ortschaften nicht auseinander halten kann, lieber mal einen Augenarzt aufsuchen. 8:)

Du Scherzkeks :D ich darf doch mal noch ein wenig staunen wie dein System weit besser funktioniert als es BMW selber vor gibt :) Vorallem die Reichweite deines Fernlichtes darf mich dabei auch verwundern, selbst das BMW Laserlicht wird mit maximal 600m Leuchtweite angegeben und du leuchtest mit LED mal eben 1100m aus und blendest dabei noch das Auto auf die Distanz aus :D

Laut meinen Tacho sind auf dem geraden Teilstück bis zum Anstieg 1100m.

Wenn da gerade Rücklichter am Anstieg sind sieht man sogar wie das System reagiert und das Fahrzeug ausblendet.

Das würde ich zu gerne sehen, auf 1100m würde ich vermutlich nicht mal ein Rotes Rücklicht nicht von den Umgebungsleuchten von Ortschaften ect. unterscheiden können, höchstens wenn er bremst. Dann ist dein System fast 3x so stark wie BMW selber angibt.

Einfach beide ersetzen und gut ist.

Wahrscheinlich haben die aufgrund dessen das es zwei sind so lange durchgehalten.

Würde ich so nicht meinen, ich habe diesen Winter auch meinem 5er erst die 2. Batterie seines Lebens gegönnt (Baujahr 2010) Nur die kleine Zusatzbatterie war schon vor 2 Jahren dran, schon sehr beachtlich muss man zu geben.

Und zum Thread selber, ja ich denke auch das es ein Behördenfahrzeug sein muss. Haben die nicht auch verstärkte Achsen und Bremsen und so? Zumindest war es beim E34 damals so. Welche Farbe hat denn das Fahrzeug, kann ja nur Weiß, Silber oder Schwarz sein :D