Beiträge von Ronny G.

Mir ist heute mit nem kräftigen Knackgeräusch die Feder hinten links gebrochen, das Bild spricht glaube ich für sich. Seltsamer weiße steht das Auto nicht wirklich schräg.

Nun brauche ich Ersatz, doch finde ich bei Leebmann keine Federn im Teilekatalog, was muss ich denn da beachten, sollte es doch als Erstatzteil geben.

20250110_225309.jpg

Gangwechsel bei 2200 U/min sind dann also niedrige Drehzahlen?

Die Neigung unter 2000 U/min zu Schalten scheint bei meinem ja dann abhanden gekommen zu sein.

Das funktioniert erst seit XHP mit fährt.

Ja wie schon geschrieben hast du dein Getriebe vermutlich falsch erzogen :D

Kommt echt auf die Fahrweise von dir an, wenn du viel Hektisch und zackig Gas gibst ist das Getriebe natürlich immer auf Leistungsbereitschaft getrimmt. Meines schaltet eigentlich bei normaler Fahrweise immer zwischen 1600 und 1800 Touren, und dabei fahre ich normal bis zügig an. Dabei versucht es dann möglichst schnell die Drehzahl zu Reduzieren. Meine 60 km/h in der Stadt fährt es immer mit so 1200 Touren wenn ich ihn rollen lasse. Aber der Schaltpunkt scheint bei exakt 60km/h zu liegen, bei 59km/h schaltet er noch nicht in den 6. Gang glaube ich bei 1200 U/min.
    Bin aber eher so der flotte Cruiser insgesamt, deswegen ist mein Getriebe auch so gemütlich im Setting vermutlich.

Finde ich eigentlich praktisch, wenn der hoben berghoch mal wieder nicht runterschaltet und halb absäuft, dass man selbst eingreift und kurz runtertippt ;)

Ja eigentlich sollte das dein 8HP mitbekommen, kommt natürlich auch auf die Gasstellung an. Mit dem N57 ist das Getriebe auf jeden fall geneigt die Drehzahl aber immer möglichst niedrig zu halten, allerdings erkennt das Getriebe ja eigentlich Berg und Talfahrten. Bei letzteren ist der einzige Punkt wo ich oft mal eingreife weil ich denke das das 8hp manchmal die Situation verkennt und nicht bei steilen Talfahrten in den Alpen den Gang selbstständig zurück schaltet um mit dem Motor zu bremsen. Da gehe ich gerne mal bei Talfahrten einfach in die Sportgasse und nutze das zurückschalten des Getriebes als Motorbremse.

Aber ansonsten würde mich ein Diesel niemals dazu animieren selber die Gänge mittels Paddels durch zu schalten. Ganz anders bei meinem Z4 und dem SMG Getriebe, da schallere ich gerne und mit viel Freude die Gänge mit den Paddels rein und fahre wirklich niemals im Automatikmodus, aber ein Benziner ist dabei auch was ganz anderes mit seiner Drehfreude und weiten Drehzahlband. Bei 8 Gängen und dem Diesel wirst du ja mit schalten niemals fertig im Manuellen Modus.

Werden die Flüssigkeiten nach Kaltstart, also Öl, Wasser, schneller warm bei Berg und Tal fahrt ? Im Vergleich zu normaler Strecke ?

Ich denke auch das er bei Berg und Talfahrt schneller warm wird, weil einfach mehr abgefordert wird, aber eben nicht so schonend. Das beste ist doch wenn du auf dem relativen Flachland wohnst und aus dem Dort/Ort raus fährst und den Burschen erstmal 10km Landstraße lang gleiten lässt, aber das hat nun mal nicht jeder.

Was ich mir brutal vorstelle sind so die Leute die in den Bergen wohnen, das teils so "ungünstig" das sie beim Kaltstart im Winter erstmal als erste Strecke so nen harten Berg erklimmen müssen um überhaupt los zu kommen... das ist bestimmt nicht gesund für den Motor.

Ich glaube ein gewisser Verlust über die Jahre an Kühlmittel ist einfach normal. Ich hatte jetzt auch kürzlich zum ersten Mal bei mir im Besitz seit 2021 die Kühlmittel Meldung... habe ca 300ml Kühlmittel blau nachgefüllt und fertig.

Solange die Meldung nicht wieder kommt, und auch sonst alles funktioniert ist doch alles in Ordnung.