Halt ✋ Stopp, wenn du den Hebel nach links drückst in die M/S Gasse und ihn nicht weiter betätigst, fährt das Getriebe jeden Gang weiter aus. Wenn du am Fahrerlebnisschalter auf Sport schaltest, während der Fahrt zumindest, schaltet das Getriebe einige Gänge runter und die Gasannahme verändert sich auch. Bei EDC-Dämpfern werden diese zusätzlich härter gestellt.
Liege ich da richtig?
Hmmm.... ich beobachte beim schalten auf Sport genauso das sofortige runterschalten, genauso auch beim rüber schalten in die S/M Gasse des Getriebes. Wie die Schaltvorgänge in der Schnelligkeit dabei sind habe ich allerdings nicht nicht verglichen. Das höhere ausdrehen des Ganges kann man sich zumindest beim Diesel wohl sparen.... zumal bei Kickdown vermutlich so oder so bis Max ausgedreht wird bis zum nächsten Schaltvorgang.
Klar ist das beim Sportmodus Schalter das Gas direkter angenommen wird, genauso die Lenkung straffer wird, und bei den verstellbaren Dämpfern mehr Härte.
Genauso bilde ich mir ein das die Aktivintegrallenkung irgendwie dabei ne andere Charakteristik hat, zumindest lenkt er durch flotte Landstraßenkurven weitaus direkter und Spurstabilier im Sport-Modus bei mir.