Beiträge von Ronny G.

    12 Liter durch die Stadt ist ein realistischer Wert. Auch 9,1 bei 150 Tempomat ist ok. Ist ja ein riesiger Unterschied beim Luftwiderstand ob man 130 oder 150 fährt, das ist dir hoffentlich klar?


    Ich weiß ja nicht, in meinen Augen sind das jeweils mindestens 2 Liter zu viel.


    ich fahre manchmal echt fies viel Großstadt in Kurzstrecke zwischen durch und sehe nie ansatzweiße die 10l, eher so 8,9 bis 9,5l. Genauso auf der Autobahn bei meiner Lieblings Reisegeschwindigkeit von 160km/h sind es so zwischen 7,5-8,5l, und ich fahre den älteren schwächeren N57 im 525d.


    Weiß immer nicht was dabei der Unterschied in der Aerodynamik zwischen Touring und Limo ausmacht.

    Ich denke auch das ein gesunder 3.0er Diesel so um die 7 bis 8 Liter Verbraucht, wenn man so nen guten Mix aus Landstraße und etwas Stadt hat.


    Mein 525d R6 braucht das auch so, fast reiner Stadt Verkehr kann der Verbrauch auch mal auf 9,x gehen, dann aber mit viel Kurzstrecke und Kaltstarts...... 10l auf Langer Strecke wo der Hobel mehr rollt als Anfährt und bremst sind 10l einfach ein Zeichen das was nicht in Ordnung ist.


    6,x ist bei mir nur bei strickter 130km/h Fahrt auf der Autobahn möglich, das dann aber Easy mit Klima und etwas Beladung.

    Mein 2010er 525d mit der Aktiv Integrallenkung hat auch die 2. Batterie, direkt in der "Reserveradmulde" gut zu sehen noch vor der Hauptbatterie wenn man die Klappe hoch klappt.... F10.


    Aber hat es nicht auch F1x gegeben die trotz Aktiv Integrallenkung keine 2. Batterie haben? .... war das nicht Baujahrabhängig und gab es da zwei Lenksysteme?

    Ich erde mich gerade im Urlaub mit einem Fiat 500 und 70ps in Gebirgigen Inselgebiet und bin das ständige zurück schalten und Anlauf nehmen echt Satt :P ... das zeigt mir mal wieder wie souverän so ein 3 Liter Diesel arbeitet.


    Und da will ich mir keinen über 3 Tonnen Gespann mit 136ps vorstellen

    Auspuff beim Diesel ist immer sauber wenn der DPF richtig funktioniert.

    Ansonsten kannst dadurch keinerlei Rückschlüsse auf die Verbrennung führen.

    Naja so pauschal kann man das auch nicht sagen, ein DPF kann bestimmt viel, aber ein Grundsätzlich schlechtes Verbrennungsbild von Diesel kann auch der nicht in Luft auflösen. So hatte ich es auch damals bei meinem M57 im E61, der hat richtig gut gerußt wenn ich mal heftige Gasstöße gegeben hatte und richtig Last gefordert habe... auch gut Nachts im Spiegel zu sehen wenn der Leuchtkegel der nachfolgenden Fahrzeuge selbst feinste "Rauchwolken" sichtbar machten. Sowas habe ich jetzt beim N57 im F10 nie wieder gesehen. Aber ich muss auch sagen das meiner Absolut Serie ist, kein Chip-Tuning oder so.

    Kann viele Werte hier auch bestätigen.... Habe nun auch ne gereinigte Ansaugbrücke seit gut 15tkm, hat bei mir nichts gebracht würde ich meinen, meine war schon sehr verkokt bei 188tkm damals. Alles Serie, neues Aktives AGR Ventil und Intakter DPF


    Meine Werte mit dem 525d N57 204PS Automatik Limo ohne M-Paket oder Schiebedach sind.


    Großstadt, leider auch viel Kurzstrecke mit Stop and Co oft unter 10km pro Strecke

    8,5l bis 9,0l


    Autobahn 130km/h

    6,5-7,0l


    Autobahn 160km/h was eigentlich immer meine Bevorzugte Reisegeschwindigkeit im leisen F10 ist, wo ich fast jede Woche einmal 150km unterwegs bin und er mal Atmen kann

    7,5-8,0l


    Auch gebe ich ihn dann mal Regelmäßig über 20km mit über 200km/h die Spuren und denke mir jedesmal wie schade es ist das der VFL Tempomat bei 180km/h aufhört weil es sich so unheimlich Sicher und Angenehm anfühlt.


    Er Verbrennt absolut Sauber und der Auspuff hinten ist richtig schön Sauber und trocken.