Beiträge von Ronny G.

    Ich hatte übrigens auch noch nie Probleme mit den Drallklappen bei BMW - Diesel Motoren... vermutlich war das nur zu Beginn dieser Technik ein großes Problem. Leider steckt das in den Köpfen nun verdammt stark festgefahren das man genrell immer die bösen Drallklappen entfernen und Stilllegen muss. Ich denke nämlich auch das sich die Ingenieure da schon Gedanken gemacht haben und die Motoren deswegen so gut laufen wie sie laufen, kräftig und Effizient.


    Generell habe ich bei meinem 525d N57 den Wagen unter den Aspekt fast schon gekauft das ich ihn um jeden Preis recht Zeitnah chippen werde, weil der Motor danach bettelt von Werk aus von den Daten her. Doch dann live gefahren war ich so was von überrascht wie flott sich die recht wenigen 204 Diesel Pferde doch so anfühlen, dachte gleich das er gechippt sein müsste weil er so einen bärigen Anzug aus dem Drehzahlkeller hat, und sich so im Alltag fährt als würde er Mister Souverän mit Namen heißen. Doch dann fest gestellt das er seine ~242km/h laut Tacho schafft, also Serienzustand.

    Und aufgrund der Mega leisen und weichen Laufart dieses Motors, ich finde er fährt sich wesentlich Sahniger als der Offizielle 245PS N57, den ich z.b von meinem Vater damals im E91 LCI her kenne.


    Also werde ich den Teufel tun diesen Motor zu verändern.

    Wie seit ihr anderen 204PS 525d Piloten den so mit der Gangart eures Motor zufrieden, wart ihr genauso überrascht wie flink und Kultiviert euer 525d läuft?

    Schlecht ist so eine Reinigung keinesfalls, natürlich sollte man allerdings Differenzieren welche Erwartung man bei welchen Problem/Symptom an solch eine Reinigung hat. Und da glaube ich einfach das diese Reinigung nix mit der Problematik vom TS zu tun hat.


    Hier übrigens nebenbei meine Versottung. Ich glaube ich habe auch irgendwo den Luftstrom Vorher/Nachher als Screenshoot hinterlegt, war klar Messbar, aber in meinem Fall fuhr der Vorher schon nicht schlecht, da war deine Lietzow vermutlich noch mehr versifft?


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    Klar sollten die Ansaugkanäle und Ansaugbrücke sauber und nicht völlig verkokt sein, doch sollte das im Teillastbereich wenn man auf der BAB bei 130km/h oder so dahin rollt nicht den großen Unterschied machen, weil man da den Durchfluss garnicht so benötigt.


    Ich habe bei mir auch das System gereinigt, der Effekt hielt sich in Grenzen. Möchte den Threadsteller auf Grund seines beschriebenen Problems vor falscher Erwartungshaltung bewahren, nicht das er jetzt Himmer und Hölle in Bewegung setzt und dann ändert sich nix am Problem und die Enttäuschung ist groß.


    Das Größte Nadelöhr an der ganzen Ansaugbrücke im Verschmutzen Zustand nach Jahren ist eh er Eingangbereich, ich denke wenn man das schon reinigt macht das locker 80% der ganzen Reinigung aus. Ich hatte nach der Reinigung keinen überzogen Positiven Effekt zu meinem Erstaunen feststellen können. Einzig das Thema kurzzeitiges verschlucken oder Ruckeln nach dem Kaltstart am Morgen war danach weg. Da der 525d N57 eh gedrosselt läuft von Werk aus merkt man da vielleicht auch nicht so den Unterschied wie bei einem 530d N57 der auf 300Ps aufgeblasen ist und um jeden Sauerstoff ringt.


    Bei mir sah es so aus nach 187tkm

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    Ich kenne diesen Wellenartigen Effekt eben von meinem M47TÜ aus dem 320d E46 damals, da habe ich die Injektoren gereinigt und dieses minimal Wellenartige Laufverhalten bei Tempomat 130km/h war weg... da war halt vorher so als ob er immer zwischen 129 und 131 km/h wellenartig Gas gibt und wieder weg nimmt, hat man im Auto richtig gut gespürt.


    Vielleicht hilft dem TS mal den 525d auf der Bahn richtig frei zu fahren... mal ein paar Hundert Kilometer Ausfahrt irgendwo hin, richtig Langstrecke machen wenn sonst das Streckenprofil eher Kurzstrecke ist.

    Mir ist jetzt der Ascher in der Mittelkonsole das "Schanier" einseitig gebrochen, das Plastik, habe mir jetzt bei BMW ein Erstatzascher geholt.


    Nun die Frage wie löse ich am besten die Holzeinlage(Aufsatz) der auf dem alten Ascher ist, ist das gesteckt, irgendwie erschließt sich das mir nicht richtig, möchte nicht wild herum hebeln.

    Mir ist aufgefallen seit dem ich den Alpina Flash drauf habe, ist das Getriebe nicht mehr so nervös bzw unruhig, und schaltet noch ein tick früher in größeren Gang.


    Beim zarten Gas geben ist Getriebe nicht so voreilig aus niedriger Drehzahl gleich runter zu schalten.

    Ja das würde mich auch stören, das nimmt ja jegliche Ruhe aus dem Auto.


    Aber sagt mal Leute ist das Getriebe nicht Lernfähig und passt sich dem Fahrer mit der Zeit an ?