Ich hatte übrigens auch noch nie Probleme mit den Drallklappen bei BMW - Diesel Motoren... vermutlich war das nur zu Beginn dieser Technik ein großes Problem. Leider steckt das in den Köpfen nun verdammt stark festgefahren das man genrell immer die bösen Drallklappen entfernen und Stilllegen muss. Ich denke nämlich auch das sich die Ingenieure da schon Gedanken gemacht haben und die Motoren deswegen so gut laufen wie sie laufen, kräftig und Effizient.
Generell habe ich bei meinem 525d N57 den Wagen unter den Aspekt fast schon gekauft das ich ihn um jeden Preis recht Zeitnah chippen werde, weil der Motor danach bettelt von Werk aus von den Daten her. Doch dann live gefahren war ich so was von überrascht wie flott sich die recht wenigen 204 Diesel Pferde doch so anfühlen, dachte gleich das er gechippt sein müsste weil er so einen bärigen Anzug aus dem Drehzahlkeller hat, und sich so im Alltag fährt als würde er Mister Souverän mit Namen heißen. Doch dann fest gestellt das er seine ~242km/h laut Tacho schafft, also Serienzustand.
Und aufgrund der Mega leisen und weichen Laufart dieses Motors, ich finde er fährt sich wesentlich Sahniger als der Offizielle 245PS N57, den ich z.b von meinem Vater damals im E91 LCI her kenne.
Also werde ich den Teufel tun diesen Motor zu verändern.
Wie seit ihr anderen 204PS 525d Piloten den so mit der Gangart eures Motor zufrieden, wart ihr genauso überrascht wie flink und Kultiviert euer 525d läuft?