Beiträge von Ronny G.

    Ich würde jetzt auch gerne den Thread nutzen um aufzulösen was bei meinem 2010er F10 noch benötigt wird damit ich mit Android Handy per Bluetouth Mp3 abspielen kann :)

    Mir fehlt auch diese Punkt unter Medien wo man auf das Handy zugreifen könnte.

    Wäre super wenn ihr helfen könntet.


    609 Navigation System Professional Navigationssystem Professional

    610 Head Up Display Head-up Display

    612 Bmw Assist Bmw Assist

    614 Internet Preparation Internet Vorbereitung

    615 Extended Bmw Online Information Erweiterte Bmw Online Information

    616 Bmw Online Bmw Online

    620 Voice Input System Spracheingabesystem

    633 Prep.mob. Ph. Business Bluet.interf. Handy Vorb. Business/bluetooth-sch.

    676 Hifi Loudspeaker System Hifi Lautsprechersystem

    698 Area-code 2 Area-code 2

    6AA Bmw Teleservices Bmw Teleservices

    6AB Control Teleservices Steuerung Teleservices

    7A2 Innovation Package Ii Innovationspaket Ii

    7SP Navi Professinal W.handyprep.bluetooth Navi Professinal M.handyvorb.bluetooth

    nicht verlgeichbar.

    die M57 verkoken nicht mal Ansatzweise so stark.

    Liegt an der Euro 4 Abgasnorm.

    Das kann man so nicht sagen, mein Euro 3 E46 320d mit dem M47TU hatte nach 280tkm exakt den gleichen Dreck im Ansaugsystem, klar wird der Eintrag mit der AGR bei Euro 5 höher liegen, aber das Prinzip bleibt doch das gleiche, nur das du beim E60 mit dem M57 vielleicht 50tkm später das reinigen der Amsaugbrücke als beim N57 beginnst. Who Cares ;)

    Das Prinzip im E60 ist am Ende exakt das selbe bei dem Thema Ansaugbrücke Verkokung und Reinigung, da ist es Egal ob M57 oder N57. Am Ende geht es immer um die Verjüngung der Ansaugkanäle, so das der Motor nicht mehr genug Luft zum Atmen bekommt.

    Ich denke auch wenn man die Ansaugbrücke vielleicht so alle 100tkm mal reinigt ist das eine gute Sache.

    Ein Diesel brauch definitiv die Bewegung. Ich meine, ich sehe es ja ein nicht bei Minusgraden direkt einzusteigen, den Motor zu starten und sofort auf D und gib ihm, aber 10 min tuckern lassen , die Zeit habe ich garnicht und gefühlt kommt der Motor null auf Temperatur, ganz im Gegenteil wenn man Sachte und entspannt los fährt nach 30sek tuckern lassen, in der Zeit schnallt man sich an, alles ist mit Öl umspült und los geht es, da bewegt sich der Zeiger bereits nach 5 Min über die 50°C Marke... auch in der Stadt.

    In den ersten 10-15Min halte ich auch mit Gas geben zurück und lasse ihn immer schön bei 2000 Touren schalten und fertig ist das ganze.

    Also ich denke auch das es beim N57 generell wichtig ist das einfach die ganzen Bedingungen stimmen in der er arbeitet, dann ist er in der tat ein sparsamer Motor. Die Ingenieure haben da schon recht viel Optimierung rein gesteckt, gerade dann beim überarbeiteten N57 ist davon auszugehen.


    Wenn so Punkte wie

    -Ansaugbrücke und Einlasskanäle sauber sind

    -der Turbo und die Ladeluftstrecke/Leitungen ok sind

    -der Luftfilter sauber und nicht Uralt ist

    -die ganze Peripherie wie AGR/Glühanlage i.0 ist

    -die Injektoren Sauber arbeiten

    -der DPF immer fein am Regenieren ist


    Bei mir hat das reinigen der Ansaugbrücke alleine den Verbrauch im Kurzstrecken/Großstadtbetrieb eine Senkung von 9,5 auf 8,1l gebracht.

    Ich denke was man Software-Seitig beachten sollte ist ein möglichst neuer Stand auf dem Auto, hier fahren ja manche bestimmt noch mit der Software ab Werk herum?


    Meine Automatik, und ich habe ja mit 08/2010 herum einen der ersten F10, dieser schaltet bereits in der Stadt beim dahin gleiten mit 60km/h so weit runter das ca. 1200 Touren dabei anliegen. Ich glaube auch alles was darunter wäre ist dann auch ganz klar Untertourig und totaler Quatsch.


    Noch als Richtwert meinerseits mit dem 525d R6 .... 130km/h Autobahn 6,5l und 150km/h 7,1l jetzt mit den 245er 18Zoll Winterreifen.


    Ich glaube drum herum lässt sich wirklich wenig und wenn völlig unverhältnismäßig heraus holen was den Verbrauch angeht. Und ja wenn du es nicht gerne hörst, wir fahren recht große Autos mit großen Motoren. Die ganze Überlegung würde mit einem 120d oder 320d mehr Sinn machen.

    Da machst mir echt Hoffnung, dass es sich bei mir was bringt - hab innerstädtisch auch 9,4 Liter (bei 171.000km). :)

    Wenn du dir das Bild bei mir vor der Reinigung anschaust, sollte dich das bestärken. Das kann niemals gut für einen Motor sein so wenig Luft zu bekommen, dort entsteht ja nicht nur ein Engpass, sondern auch eine Massive Verwirbelung wenn man bedenkt das dort die ganze Luft für deine 3l Hubraum durch müssen. rein vom normalen fahren her merke ich an und für sich keinen Unterschied, aber die Automatik kaschiert eben auch viel. Dazu Adaptiert sich ja die gesamte DDE zu den aktuellen Zuständen, das muss man danach natürlich alles neu Adaptieren.


    Auf der Autobahn hatte ich jetzt vorher bei 150Km/h ACC immer so um die 7,5l stehen, was ich jetzt echt okay empfand .... da müsste ich jetzt mal testen wo ich aktuell stehe.


    Hier mal das Foto vor der Reinigung...

    Unbenannt.jpg

    Ich bin schon ein geübter Schrauber und brauche fürs das Ausbauen der Ansaugbrücke ca. 1std., einbauen dann ebenfalls so viel, lässt sich sehr schön schrauben, fast noch leichter als beim M47 zuvor.


    Bei mir hat das Reinigen übrigens zwei gute Effekte gezeigt, erstens das kurze Ruckeln im Kaltlauf nach 10sek ist komplett verschwunden. Zweitens, der Verbrauch ist bisher nur Innerstädtisch gemessen um gute 1,5l von vorher 9,5 auf nun 8,1l gesunken, damit bin ich sehr zufrieden.


    Eigentlich alles kein Wunder nach über 180tkm und der massiven Verengung, gerade im Eingangsbereich wo die AGR in die Ansaugbrücke mündet. Leistungstechnisch habe ich jetzt keinen Spürbaren Schub vernommen, der war vorher schon sehr kräftig für seine zarten 204PS.