Ich glaube nen Stück weit gehört das zum 5er dieser Generation, ist ja auch ein mächtig großes Auto geworden. Wenn ich aus meiner mit KW Gewindefahrwerk geschärften Z4 e85 Nusschale aussteige und den 5er Fahre ist es plötzlich so als würde ich in Watte gepackt Autofahren.
Ich finde allerdings das er bei geradeausfahrt, gerade auf der Autobahn, phänomenal Sicher liegt, man hat fast das gefühl das man je schnelle man Unterwegs ist umso fester liegt er in der Spur.
Doch sobald man schnelle Lastwechsel macht und den Wagen schnell die Richtung wechselt merkt man seine sehr Komfortabel ausgerichtete Neigung, da ist er wirklich wie ein Schiff in meinen Augen.
Doch bekomme ich im Gegenzug ein Fahrwerk was gefühlt alles weg bügelt, und das nicht nur fürs Popometer, sondern auch Akustisch maximal entkoppelt, ich glaube das sind seine stärken und da hat er ja auch immer in Test gegen E-Klasse und Audi A6 gewonnen was die Ausgewogenheit angeht. Das Ding ist eben mehr 7er als 3er, nicht umsonst hat er so viele 7er Komponenten an Board und teilt sich glaube ich gar die Plattform.
Ansonsten wahrscheinlich die üblichen Verdächtigen, Querlenker vorne mal auf Spiel prüfen, Achsgeometrie kann auch in die Jahre kommen, die Stoßdämpfer genauso... das summiert sich dann schon anständig.