Also ein tackern wie ein Lagerschaden selber hört man deutlich heraus im vergleich zu einer rasselnden Kette. Der Lagerschaden sollte ein rhythmisches eher hartes Klackern sein. Vorallem wie lange fährst du jetzt bereits damit rum?
Beiträge von Ronny G.
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Ja hatte mal in nem Video von DonSimon gesehen das wenn die Werte zu heftig sind und man das Getriebe dann resetet es zu richtigen Problemen kommen kann.
Top Erklärt
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na dann liegt das wohl daran das er weil er kaputt bzw gerissen war jegliche Partikel/Ruß/Asche einfach raus geblasen hatte, den 1,31g ist ja gefühlt nix.
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Wow ok
Bei mir sah es so aus
Ja dein Wert ist aber nun der Wert eines Neuwertigen bzw gereinigten DPF?
Hier noch mal der Screen vom Auslesen bei mir kürzlich ...
richtig, die Rußmasse verwandelt er bei ner Regeneration in Aschemasse.
Diese verbleibt dann im DPF.
Das sind alles nur errechnete Werte.
Ja und die kann man nicht auslesen, oder? Zumindest hatte ich keinen Reiter dazu gefunden auf die schnelle.
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Ronny?
Du kannst ja die Rußmasse vom DPF abfragen dann hast du noch etwas mehr Info 😁 bzgl. der Restlaufstrecke
Na hatte ich kürzlich gemacht, und es standen 13,81g drin. Ist aber nicht die Asche Masse ausschlag gebend, aber den kann man ja nicht auslesen ?
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Ja gut momentan gibt es null Anzeichen das meine Keramik defekt ist, war lediglich ein Spontanbefund als ich mal wieder den Lappi zum Auslesen dran gesteckt hatte und er die Info zur Restlaufstrecke ausspuckte, da wurde ich kurz unruhig. Aber dies schein ja so ne Art Standartinfo zu sein ab ner gewissen Laufleistung. Der Endschalldämpfer ist immer noch wie gehabt Metallisch sauber im Innenrohr, nix Schwarz oder so.
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Ja gut ich weiß ja nicht wie lange die Meldung schon drin steht. Würde aber eine Gesamtleistung von knapp 310tkm dann bedeuten, was für einen DPF ja echt okay sein sollte.
Ich denke ich werde ihn dann wohl reinigen lassen.
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Okay das ist schon mal beruhigend das der Tüv da keine probleme hat. Was meinst es ist eh knapp bei mir ?
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Naja und sagt mal, schimpft der TÜV bei dem Eintrag unter Fehlermeldungen nicht herum? Heißt es nicht immer Abgasrelevante Fehlermeldungen sind ein Durchfallgrund?
habe heute mal noch die Rußmasse ausgelesen, das schein echt okay zu sein. Und mit der Restlaufzeit bin ich auch erstmal beruhigt, ich habe mich schon schrauben sehen

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Ja klar die richtige Anwendung ist schon das A und O bei einem Diesel.
Ich war jetzt auch mal neugierig und habe meinen Hobel ausgelesen und schwubs steht doch nun auch tatsächlich die Info im Fehlerspeicher Restlaufzeit DPF beachten bei nun so 249tkm. Ist das jetzt rein obligatorisch wegen dem Kilometerstand oder beruht es auf Meßwerten?
Habe jetzt mal diesen Abgasgegendruck Messung gemacht, was meint ihr zu den Werten? Sollte ich mir langsam Gedanken machen. Variiert der Wert je nach dem wie stark der DPF mit Ruß aktuell beladen ist, also wie lange die letzte Regeneration her ist?