Beiträge von Juergen

0,3µ ist also die Untergrenze. Das ist sehr gut. Ich werde entweder den Kombifilter von Bosch oder den von Mann nehmen.

Was die beschlagenen Scheiben anbetrifft. Ich vermute, es ist Luftfeuchtigkeit irgendwo im Bereich der Luftzufuhr und sobald die Ansaugung läuft, wird die Luftfeuchtigkeit angesogen und kondensiert an der Frontscheibe.

Hallo zusamen,

das Problem mit den beschlagenden Scheiben wie in dem anderen Thread habe ich auch,
    bloß stammen die Filter noch von meinem Vorgänger.

Ich hatte noch nie ein Auto, in dem die Scheiben kurz nach dem Start so stark beschlagen und
    da hier angesprochen wurde, dass es an falsch eingelegten Filtern liegen kann, möchte ich das
    zum Anlass nehmen, die Innenraumfilter zu wechseln.

Ich hätte schon gerne einen Feinstaubfilter. Aber was bedeutet "Feinstaubfilter (PM 2.5)".
    Bedeutet das, dass Teilchen <2,5µm durchgelassen werden und nur solche >2,5µm
    weggefiltert werden? Das wäre nicht sehr hilfreich, denn gerade Teilchen <2,5µm sind
    lungengängig und gefährlich.

Bedeutet es dagegen, dass Teilchen <2,5µm rausgefiltert werden, dann ist offen, bis zu
    welcher Größe.

Wie auch immer: Welche Feinstaubfilter sind die besten, die man für meinen F11 LCI
    (Schlüsselnummer 0005, BWS) bekommen kann?

Von Bosch gibt es einen Feinstaubfilter unter der Artikelnummer 0 986 628 558 (EAN 4047026458961),

für den man zwischen 27 € und 74 € bezahlen kann. Ob der was taugt und was genau der filtert,
    weiß ich nicht und das Angebot für 27 € wirkt nicht gerade vertrauenserweckend.

Kann mir jemand sagen, welches die besten Feinstaubfilter sind und welche Bezugsquellen seriös sind?
    Und weiß jemand, was die Angabe "PM 2,5" genau bedeuten soll?

Vielen Dank für alle Hinweise und einen guten Rutsch in das neue Jahr!

Jürgen

Sehe ich das richtig, dass es die "alten" Ölfilter nicht mehr gibt und dass man nur den Filtereinsatz auswechselt?
    In meinem Fall wäre es die Teilenummer 11428575211 .

Habe bei Motointegrator noch das

CASTROL Edge 0W40

gefunden für 8,65 € der Liter. Hat auch BMW Longlife-04.
    Im Moment bin ich nur Langstrecke gefahren, daher die 4,8 l /100 km,
    aber wenn ich mal Kurzstrecke fahre, vielleicht bringt dann das 0W40 was ?!?

Hallo zusammen,

mein F11 LCI 5L31 Bj. 2015 hat wohl einen B47D20O0 als Motor und BMW empfiehlt Longlife-12 FE als erste Präferenz und Longlife-04 als zweite.

Kann mir jemand sagen, welchen Unterschied das für mich macht ?
    Ich fahre eher sparsam im niedrigen Drehzahlbereich.

Und: Merke ich das wirklich im Verbrauch oder Verschleiß, wenn ich 0W30 oder gar 0W40 nehme?
    Ich habe ohnehin vor, dass Wechselintervall von 30.000 km deutlich zu unterbieten.

Danke für alle Hinweise !

Jürgen

Hier ein Bild meiner Handyhalterung.

Die KFZ-Halterung ist ein Brodit ProClip Nr. 854457, die Gerätehalterung ist der Brodit Gerätehalter Nr. 711042
    für Smartphones der Breite 70 - 83 mm.

Ursprünglich dachte ich, man kann das Smartphone im Gerätehalter auch
    tiefer setzen. Das geht jedoch nicht. Unten ist ein Anschlag in der Schiene.

Die Aufnahme ist ziemlich genau aus der Blickperspektive des Fahrers gemacht worden.

Ich bevorzuge diese Position der Halterung aus folgenden Gründen:

1. Vom Display des Fahrzeugs wird nur wenig abgeschnitten.
      Es fehlen links nur ein paar Navigationselemente.
    2. Das Smartphone ist im Blickbereich.
    3. Die anderen Positionen rechts vom Fahrzeugdisplay oder
      rechts an der Mittelkonsole sind nicht im Blickbereich und
      stören den Beifahrer.
    4. Der Start-Stop-Knopf und der Knopf für die Start-Stop-Automatik
      sind erreichbar, wenn man von der Seite hingreift.
    5. Der Regler für die Lüftungsschlitze ist mit den Fingerspitzen erreichbar.
      Die Lüftungsschlitze sind nicht verdeckt.

Die Stromversorgung erfolgt von der hinteren Konsole für die Rückbank mittels einem
    Anker PowerDrive Speed 2 39W USB Stecker und einem 1,5 m langen Kabel von deleyCON.

Dies ist wesentlich weniger störend als eine Stromversorgung über die Buchse bei den
    Getränkehalterungen. In diese Buchse habe ich für alle Fälle einen Anker PowerDrive 2 Alloy USB Stecker

eingesteckt, der zwar nicht so viel Leistung bringt, aber dafür geht der Deckel von den
    Getränkehalterungen zu. Bei größeren USB Steckern geht der Deckel nicht zu.

Handyhalterung.jpg

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Danke für den Hinweis auf DonSimon Getriebetechnik. Ich werde da hinfahren.
    Ist mir lieber dort als in meiner freien Werkstatt, die sicherlich weniger Erfahrung haben.

Zum Thema Verkokung:

Wie sieht es für meinen F11 LCI Bj. 2015 Motor B47D20 (laut Wikipedia) aus?

Was kann und sollte ich da machen, um späteren Problemen vorzubeugen?

Danke für alle Tipps!

Jürgen