Einbaulage Microfilter, Innenraumfilter F10/11

  • hallo zusammen, mal ne Frage zum Einbau des Innenraumfilters (Microfilter).


    Habe diesen neulich (wieder mal) gewechselt und nun beschlagen meine Scheiben fast immer kurz nach Motoratart. Egal ob Motor kalt oder warm. Gebläse kurz auf max - alles ohne AC - und dann ist gleich wieder frei, dauerhaft.


    Ich vermute, dass ich die Filter falschrum eingebaut habe. Die Dinger haben ja Pfeile drauf und ich habe es mir so erklärt, dass die Pfeile ineinander schauen müssen:

    Filter 1 motorseitig: Pfeil in Richtung Fahrzeugeeck

    Filger 2 innenraumseitig: Pfeil in Richtung Fahrzeugfront


    Ist das so korrekt? Wie habt ihr diese verbaut?


    ...nach dem letzten Filtertausch war alles gut. Filter sind von MAHLE, davor waren es MEYLE. Die Meyle hatten keine Pfeile, deswegen wusste ich jetzt nicht gleich wie die reingehören ?


    Danke vorab

  • Die Lasche oder der Pfeil muß immer in Fahrtrichtung zeigen.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

    Einmal editiert, zuletzt von Svenner ()

  • Einbauhinweis:

    Bei Ausführung ohne Lasche am Mikrofilter (1):

    Einbaurichtung in markierten Bereich von Mikrofilter (1) beachten.

    Pfeil muss immer beim Einbau gegen Fahrtrichtung zeigen.

    Bei Ausführung mit Lasche am Mikrofilter (1):

    Lasche muss beim Einbau immer in Fahrtrichtung zeigen.

  • Einbauhinweis:

    Bei Ausführung ohne Lasche am Mikrofilter (1):

    Einbaurichtung in markierten Bereich von Mikrofilter (1) beachten.

    Pfeil muss immer beim Einbau gegen Fahrtrichtung zeigen.

    Bei Ausführung mit Lasche am Mikrofilter (1):

    Lasche muss beim Einbau immer in Fahrtrichtung zeigen.

    Upps , natürlich ist es so richtig. Hätte ich mal richtig lesen sollen, nicht nur "überfliegen".:(

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • hatte es doch schon richtig eingebaut gehabt: Pfeile beider Filter haben gegen die Fahrtrichtung gezeigt. Hab jetzt einfach mal vorderen und hinteren vertausch und einmal gedreht. Pfeile weiterhin entgefrn Fahrtrichtung. Hat geholfen.


    Vielleicht ist einer der Filter einfach "dichter". Mittlererweile traue ich dem Nachbauzeugs in gar nix mehr. Alle anderen Filter kaufe ich bei BMW, aber die 100€ für die beiden Innenraumfilter sind mir zu happig. Da kann zumindest nix kaputt gehen... :)


    Danke für eure Rückmeldungen!

  • Ich habe auch Original Bmw Filter drinnen, und bei meinem beschlagen die Scheiben nur wenns draußen kalt und regnerisch ist und das FZG warm abgestellt wurde.


    Kurz nach dem wegfahren ist die Scheibe dann beschlagen.


    Ich werde mal nachsehen wie es der BMW Service eingebaut hat.


    Vielleicht ist einer der Filter einfach "dichter". Mittlererweile traue ich dem Nachbauzeugs in gar nix mehr. Alle anderen Filter kaufe ich bei BMW, aber die 100€ für die beiden Innenraumfilter sind mir zu happig. Da kann zumindest nix kaputt gehen... :)


    Danke für eure Rückmeldungen!

    Wenn meine richtig eingebaut sind dann ist es mit Original filtern nicht besser.

  • Evtl. beschlagen eure Scheiben auch weil Feuchtigkeit im Auto ist.


    Habt ihr schon getestet ob hinten im Fond unter den Fußmatten der Teppich feucht/nass ist?

    Wurde schonmal die Türpappe erneuert, bzw. neu verklebt?

    Durch das Abtropfwasser der Seitenscheiben läuft das Regenwasser/Waschanlagenwasser in die Tür, aber nicht in den Ablauf (bitte prüfen ob Abläufe nciht verstopft), sondern durch die sich lösende "Türpappe" unter der Türverkleidung und in den Innenraum.

  • Bei mir beschlagen die Scheiben selten/wenig. Filter sind i.d.R. von Amazon/Servicepaket. Ich schalte aber auch die Klima im Winter nicht aus, da diese das Beschlagen verhindert. Das bisschen was den Mehrverbrauch macht, spar ich mir. So gammelt nichts fest und der Kompressor dankt es. Da fällt mir ein, ich könnte sie ruhig mal wieder tauschen.


    Gruss Andi

  • Evtl. beschlagen eure Scheiben auch weil Feuchtigkeit im Auto ist.


    Habt ihr schon getestet ob hinten im Fond unter den Fußmatten der Teppich feucht/nass ist?

    Wurde schonmal die Türpappe erneuert, bzw. neu verklebt?

    Durch das Abtropfwasser der Seitenscheiben läuft das Regenwasser/Waschanlagenwasser in die Tür, aber nicht in den Ablauf (bitte prüfen ob Abläufe nciht verstopft), sondern durch die sich lösende "Türpappe" unter der Türverkleidung und in den Innenraum.

    mein Auto ist Definitiv trocken, es ist auch ein Garagenwagen und die Türverkleidungen hatte ich letztens ab, darunter war alles Top.


    Das beschlagen kommt auch direkt beim einsteigen wenn das Auto läuft und die Lüftung anspringt.
    Also kommt es aus der Lüftung selber und nicht wegen Feuchtigkeit im Fzg.