Ich habe zwar ISTA+ aber wohlmöglich nicht die Fachkompetenz. Gibt es jemand im Raum Freiburg - Mannheim der das für eine angemessene Gegenleistung machen würde?
Remote ginge wohl auch über Handy-Hotspot.
Ich habe zwar ISTA+ aber wohlmöglich nicht die Fachkompetenz. Gibt es jemand im Raum Freiburg - Mannheim der das für eine angemessene Gegenleistung machen würde?
Remote ginge wohl auch über Handy-Hotspot.
Ich habe hier einen Ausdruck des Bosch-Diagnosegerätes:
Fehlernummer 80120F
Kommunikation LIN-Steuergeräte
Keine Kommunikation
Die Werkstatt hat mir nahegelegt, ein Update der Software bei BMW zu machen, falls möglich.
Eingefüllt würden 850 g Kältemittel mit Hilfe des ASC2500GLE.
Trotzdem um das genau zu sehen wie der arbeitet und wann genau, musst du die Drücke bei der Fahrt auslesen.
Ich habe dazu nicht die Möglichkeit und die Werkstatt hat sich ein bißchen auf das Bedienteil eingeschossen.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Kompressor am Ende ist und nur noch funktioniert, wenn es kühl ist und zu wenig Kühlmittel im Kreislauf.
P.S.: Ich habe gerade noch einmal mit der Werkstatt gesprochen. Die sagen, der Kompressor wird gar nicht angesteuert, es sei ein Steuerungsproblem.
Gibt es nicht die Möglichkeit, per Diagnose klipp und klar festzustellen, welches Bauteil defekt ist. Hat das Klimabedienteil keine Eigendiagnose?
Mir geht diese Kaffeesatzleserei auf die Nerven.
Keine Erfahrung mit HJS aber würde evtl. eher den originalen reinigen lassen.
Klingt sehr nach Austausch, allerdings nicht von Deiner Seite.
Gibt es nicht die Möglichkeit, per Diagnose klipp und klar festzustellen, welches Bauteil defekt ist. Hat das Klimabedienteil keine Eigendiagnose?
Mir geht diese Kaffeesatzleserei auf die Nerven.
Der TÜV misst ja nur die Abgaswerte. Wie es um den DPF steht ist ihm dabei egal.
Wenn die Abgaswerte tadellos sind, wüsste ich nicht, weshalb ich den DPF erneuern sollte. Höchstens ausbauen und den Differenzdruck prüfen, ggf. reinigen.
Die an den Luftschlitzen gemessene Temperatur geht runter bis 3 °C, wenn die Klimaanlage arbeitet. Das spricht für den Kompressor.
Also ich habe eine neue Batterie eingebaut, eine EXIDE EK1050, das merkt man an den Werten für Batteriestrom/-spannung und Generatorstrom und auch am Ladezustand, aber das Problem besteht weiterhin.
Der Kühlmittelstand wurde zweimal überprüft, daran liegt es auch nicht.
Eine andere Werkstatt hat die ganzen Sensoren überprüft und sagt, das sei alles merkwürdig und nach deren Auffassung ist das Bedienteil defekt.
Möglicherweise - so sagte man - sei es vielleicht auch ein Softwareproblem. Ich solle mal bei BMW ein Update machen.
Nochmal zur Erinnerung: Die Klimaanlage funktioniert tadellos bei geringen Temperaturen, aber wenn der Wagen z.B. in der Sonne steht, geht nichts mehr. Gebläse bläst wie blöd, aber es kommt nur heiße Luft raus.
Vielleicht ein bisschen zu viel mit BimmerCode verstellt?
Was würdet Ihr mir vorschlagen?
1200 € für ein neues Bedienteil ausgeben, oder gibt es andere Optionen?
Kann das Bedienteil jemand prüfen und reparieren?
Danke für alle Hinweise!
Jürgen